Übungen zu Prana

Informationen zu Pranic Healing und Themen über Energiearbeit.
Antworten
Benutzeravatar
Daray-Ve
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2008, 19:24

Übungen zu Prana

Beitrag von Daray-Ve »

Hallöle^^
alsoo *frag wo ich anfangen soll*:
ich habe hier zuhause meine behinderten Bruder sitzen der oft über Arm,-Hand schmerzen klagt... oder was weiß ich XD
Naja ich wollte mal fragen ob man da nicht iwas machen könnte...
Also ich habe mich mit Prana Heilung noch nie wirklcih beschäftigt...
gibt es da iwelceh Übungen oder so womit man das lernen kann?
*fragen in die Runde guck*
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Beitrag von magicjeanny »

Liebe Daray,

ist schön, dass du deinem Bruder helfen willst.

Übungen für Pranic-Healing kenn ich auch nicht - meine Methode ist Reiki. Mir hats nicht genügt, dass ich Bücher darüber gelesen habe, ich habs einige Zeit als "Annehmende" genossen, bevor ich einen Kurs gemacht und dabei das Wissen gekriegt hab.

LG

Eva
Benutzeravatar
Daray-Ve
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2008, 19:24

Beitrag von Daray-Ve »

hmmm.. ist das nicht eig. das selbe?
also reiki und pranra?
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Beitrag von magicjeanny »

So wie ich meinen Reikimenschen verstanden hab, hat sich Reiki aus Prana "weiterentwickelt".

Ich glaub inzwischen sind die Grenzen da sehr sehr fliessend geworden

LG

Eva
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

.. so, wie ich dachte, braucht man für Prana keine Einweihungen. :wink:

Kann auch sein, dass man Prana nicht mit Fernübertragung weitergeben kann.

LG
Sylvie
Benutzeravatar
fairie
Beiträge: 424
Registriert: 17.10.2006, 16:36

Beitrag von fairie »

Hallo ihr Lieben

Pranaheilen ist eines der energetischen Heilsysteme, die unter dem Oberbegriff Spirituelle Heilung (Synonyme: Geistheilung, Energetisches Heilen) zusammengefasst werden können. Es wurde von dem chinesisch-philippinischen Heiler Choa Kok Sui auf der Basis bereits existierender energetischer Systeme (Yoga, Qigong, Kabbala u.a.) entwickelt. Da diese Systeme oft sehr umfangreich und komplex erscheinen, war es sein Ziel, ein neues, einfaches, praktisches und effektives energetisches Heilsystem zu schaffen.

Wie viele energetische Heilsysteme geht das Pranaheilen von der Vorstellung aus, dass der menschliche Körper neben dem physischen Körper, dem sichtbaren Leib, auch aus einem energetischen, unsichtbaren Körper besteht, der beim Pranaheilen als bioplasmatischer Körper (etwa: lebendiger Energiekörper) bezeichnet wird. Die Physiker würden das vielleicht als Energiefeld bezeichnen. Wie einige andere Heilsysteme benutzt das Pranaheilen hier ebenfalls den Begriff der »Aura«. Die Energie (Lebensenergie) bezieht dieser »Ätherleib« dabei aus der Luft (Luft- oder Atemprana), der Erde (Erdenprana) und der Sonne (Sonnenprana). Jede körperliche und geistige Aktivität verbraucht etwas von dieser Lebenskraft und muss deshalb ständig ergänzt werden. Schlechte Lebensweise, ungesunde Ernährung aber auch andere Einflüsse wie Umweltbelastung, Wetter, Stress oder Krankheit können die normale Aufnahme und die Verteilung von Prana stören.

Prana (oder auch Ch'i) ist beim Pranaheilen also jene Lebensenergie oder Lebenskraft, die den Körper lebendig und gesund erhält.

Pranaheiler übertragen mit bestimmten Techniken Prana oder Lebensenergie auf die Patienten. Dies nennt man Energetisierung. Sie sind aber auch in der Lage, den Zustand des bioplasmatischen Körpers zu erspüren (Scanning), zu reinigen (Sweeping) und zu stabilisieren. Dazu benutzten sie gewöhnlich ihre Hände. Anders als bei Magnetheilung, sieht das Pranaheilen in den Händen aber nichts Magnetisches. Beide Hände können aber Pranaenergie aufnehmen und ausstrahlen. Die ausgestrahlte Energie wirkt dabei belebend, regulierend und kräftigend. Dabei arbeiten Pranaheiler vorwiegend im Bereich der Aura, also nicht unmittelbar am Körper, wie das beispielsweise beim Handauflegen der Fall ist.

Die Wirkungsweise erklärt der Begründer, Großmeister Choa Kok Sui u.a. damit, dass die Pranaenergie die biochemischen Reaktionen im menschlichen Körper auf ähnliche Weise beschleunigt wie das Licht, was zu einer Stärkung der Selbstheilungskräfte des Körpers führen und damit die Heilungsdauer verkürzen kann.

Scanning

Die Prana-Heilung lehrt, Störungen sehr präzise mit der so genannten „Scanning-Technik“ in der Aura aufzuspüren. Sie lehrt, die Chakras zu öffnen und zu sensibilisieren. So ist der Heiler schnell in der Lage, einen Energiestau, der sich in zu großer Höhe oder Dichte der inneren Aura ausdrückt, oder einen Energiemangel, bei dem die innere Aura eine zu geringe Höhe oder Dichte aufweist, sowie gesundes oder krankes Prana in Chakras und
Organen zu erspüren.

Sweeping

Energieblockaden entstehen durch Angst, Stress, Ärger, Trauer, Hass und anderes. Über die Technik der Reinigung, das so genannte „Sweeping“, werden solche Energieblockaden entfernt, indem man die schlechte, kranke und negative Energie in eine Salzwasserlösung ausschüttelt, die diese neutralisiert.

Bestimmte Krankheitsbilder beziehungsweise erkrankte Organe sind anatomisch den in ihrer Nähe liegenden Chakras zugeordnet. Die Behandlung erfolgt zuerst an der erkrankten Stelle beziehungsweise dem Organ, dann an dem zugeordneten Chakra.

Energetisieren

Durch Energetisieren wird Heilenergie in die zu heilenden Körperzonen und in Bereiche mit zu wenig Energie projiziert. Bei fortgeschrittener Prana-Technik arbeitet man mit farbigem Prana. Der Heiler visualisiert und projiziert Farben auf die Chakras oder auf die erkrankten Körperstellen. Die in der Behandlung eingesetzten Farben entsprechen weitgehend der Chakra-Farbenlehre. Heilbehandlungen werden dadurch wesentlich beschleunigt.

Noch schneller und effizienter ist die Unterstützung der Behandlung durch Kristalle. Besonders sich verjüngend geschliffene, mehreckige Kristalle wirken Energie verstärkend, sowohl bei der Reinigung als auch beim Energetisieren. Darüber hinaus fängt der Kristall die negative Energie des erkrankten Patienten auf und schützt den Behandler.

Stabilisieren

Nach dem dritten Schritt wird die erkrankte Stelle stabilisiert. Ein Energieabzug auf Seiten des Behandlers tritt bei der Behandlung nicht ein, im Gegenteil, es stellt sich eine leichte Energetisierung ein. Eine gründliche Waschung der Unterarme und der Hände ist jedoch erforderlich.

Auszug aus dem Buch,
mehr gibt es in den Büchern des Großmeister Choa Kok Sui

ok noch ein bisschen Werbung
Grundlagen des Pranaheilens 22.50€

Von: Choa Kok Sui

Koha, 233 S., geb., 0,56 kg
ISBN: 3-936862-02-8

So nun könnt ihr Euch ein bischen informieren was Prana healing ist.
liebe Grüsse
Heide
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Beitrag von magicjeanny »

Danke für die ausführliche Erklärung fairie,

so wie ich das lese gehts aber mit "ein bisserl üben" nicht unbedingt, oder?

LG

Eva
Benutzeravatar
fairie
Beiträge: 424
Registriert: 17.10.2006, 16:36

Beitrag von fairie »

liebe magicjeanny doch man kann es auch ohne seminare lernen. ist eben dann viel schwieriger.
Aber es gibt auch Bücher von Master Choa Kok Sui. Er hat das Prana healing ja in die westliche Welt gebracht.
Für Prana gibt es keine Einweihungen. Wenn man Seminar mitmacht bekommt man das Zertificat.
Man kann mit prana healing auch auf die Ferne arbeiten. Wirkt Wunder.
Liebe Grüsse
Heide
Benutzeravatar
magicjeanny
Beiträge: 1624
Registriert: 03.09.2007, 10:10

Beitrag von magicjeanny »

Hallo fairie,

ich hab auch nicht unbedingt an (teure) Seminare gedacht, sondern daran, dass das Aufspüren von Problemen in der Aura und den Chakren sicher was ist, das man nicht von heute auf morgen beherrscht.

Wieweit diverse Einweihungen nur "offizielle Zeremonielle" sind und wieweit sie "sein müssen" - darüber könnten wir sicher elendslang diskutieren. Aber an und für sich wärs ein Streit um des Kaisers Bart, wie man so schön sagt.

Wie man das nennt, womit man hilft ist doch nicht wirklich wichtig, oder? Wichtig ist, dass die Hilfe ankommt.

LG

Eva
Antworten

Zurück zu „Energiearbeit, Prana Heilung“