Gemüsebrühe selbstgemacht!

Rezepte ARCHIV alphabetisch sortiert.
Antworten
Benutzeravatar
Carmelita
Beiträge: 365
Registriert: 08.05.2009, 17:25

Gemüsebrühe selbstgemacht!

Beitrag von Carmelita »

ACHTUNG hab was geändert...sorry!!! :oops:

Icke wieder ... :lol:

Gemüsebrühe kann man super selbst machen. 1. isses einfach und 2. weisste was drinne iss! ...aufgepasst...

Die Mengen nehm ich so nach Auge, damits Blech voll wird und in nem guten Verhältnis steht.

* Möhren
* Zwiebeln
* SELLERIE
* Lauch
* Tomaten
(ohne Kerne, wichtig! sonst wirds bitter; die kann man für die nächste Tomatensoße nehmen...)

Gemüse schälen, grob vorhacken, damit der Mixer nit durchdreht... :roll:

Kräuter (nur Petersilie) und Himalayasalz oder grobes Meersalz dazu und ab in den Mixer.

Nur grob durchmixern -keine Sosse machen :lol: -

Masse auf 'nem Blech verteilen und bei ungefähr 75Grad im Backofen trocknen. N paar Stunden reichen,
muss nicht über Nacht sein -wegen Strom und so...-

Apropos Strom, damit sich's lohnt, könnt ihr noch dünne Apfelringe auf n Rost mit dazupacken und ebenfalls trocknen. :wink:
Legt aber n Backpapier drunter, sonst kleben se fest.

So, wenn die Masse trocken iss, nochmal kurz in den Mixer und ihr habt lecker Gemüsebrühepulver alla selbstgemacht !
/()( /()(
Zuletzt geändert von Carmelita am 02.06.2009, 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 900
Registriert: 27.05.2009, 12:08

Beitrag von Michaela »

Hallo Carmelita,

das werde ich ausprobieren, denn ich liebe Gemüsebrühe.

Wie lange ist das Pulver wohl haltbar?

Lg Michaela
Benutzeravatar
Carmelita
Beiträge: 365
Registriert: 08.05.2009, 17:25

Beitrag von Carmelita »

Liebe Michaela, /()(

beim 1. Mal hab ich den dummen Fehler gemacht -ich hatte das Rezept verlegt- und Paprika mit reingeschnibbelt. Bäh, dis war nit gut, garnit gut. Es war bitter und dunkel -naja, die Farbe iss ja wurscht, weils schmecken soll ... nur tats dis aber nit. :D

Zum Glück hab ich das Rezept wieder gefunden -jenes welches- und es mit der Menge der Zutaten etwas übertrieben. Es wurden 2 Bleche, aber egal; das Pulver packste nach der Trocknung in ein normales Schraubglas und da hält es sich schon sehr lange.

Dadurch das es getrocknet ist und mit Salz angereichert ist, bietet es keine Angriffsfläche für Schimmel und von daher hält es sich schon lange. Ich nehm meins jetzt schon 3-4 Monate, bestimmt. Ich nehm so Sachen wie MHD nich sooo eng, komm vom Land... da hat die Mama de Schimmel noch von der selbstgemachte Marmelad runnergekratzt und ab uffs Brot :D ..

Ich mach das Pulver fast an jedes Gericht, denn: Gemüse, wenn auch in getrockneter Form hat noch nie geschadet... :wink:

Liebe Grüsse von der Carmelita
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 900
Registriert: 27.05.2009, 12:08

Beitrag von Michaela »

Hallo Carmelita,

Julia und ich haben soeben unsere erste Tasse Gemüsebrühe getrunken und sie für lecker befunden!
Allerdings muss ich noch eine Möglichkeit finden, das Pulver noch feiner zu bekommen.
Uns stören die Stückchen beim Trinken und meine Küchenmaschine kriegt es nicht feiner hin.


Vielleicht solltest du doch noch Mengenangaben hinzufügen denn schau mal:
+´´ +´´ +´´ +´´

Bild

Bei mir wurden es 4 Bleche +##+

Aber im nachhinein tat es mir gar nicht leid, denn so war der Ofen wenigstens ausgelastet!

Also ich kann nur die Zutaten für 4 Bleche angeben: :lol: :lol: :lol:

1 große Sellerie
8 mittlere Wurzeln
10 mittlere Tomaten
3 weiße Zwiebeln
3 rote Zwiebeln
3 Stangen Poree
2 Bund glatte Petersilie

:oops: Sah halt alles so lecker aus beim Einkaufen.

Liebe Grüße Michaela
Benutzeravatar
Carmelita
Beiträge: 365
Registriert: 08.05.2009, 17:25

Beitrag von Carmelita »

Hallo Michaela :)

ich lach mich schlapp... iss ja super !!!!!!!!!!!! +++#

Ja, das mit den Mengenangaben ist vielleich keine schlechte Idee. Danke für deinen "selbstlosen" :wink: Versuch.

Mmmmhhh, was ich nich versteh ist, wenn doch das Gemüse trocknet verlierts doch an Grösse (ich drücks ma so aus...) und wird kross und somit für die Küchenmaschine doch zerkleinerbar?! Ich hab so'n Mini Zerkleiner ausm Fernsehn :oops: und der ackert zwar auch, aber schaffts...

Ganz liebe Grüsse aus Berlin und trinkt ne Tasse für mich mit!
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 900
Registriert: 27.05.2009, 12:08

Beitrag von Michaela »

Hallo Carmelita,

ja, du hast Recht, ich werde es morgen mal mit dem kleinen Gerät versuchen.
Jetzt sind da zwischen dem Pulver noch viele 2 mm-Stückchen, die ja noch größer werden,
wenn sie sich mit Wasser vollsaugen und das stört halt beim Trinken.

Na sicher stoßen wir auf dich an ?)=)=((

Liebe Grüße Michaela
Benutzeravatar
Carmelita
Beiträge: 365
Registriert: 08.05.2009, 17:25

Beitrag von Carmelita »

na denn PROST !!! :lol:

...mir fällt grad ein, es könnte auch an dem jeweiligen Gemüse liegen...
Lieber nur in Impulsen arbeiten, meine ist mir beim ersten Mal -dauerlaufen- heiß geworden und hat sich verabschiedet! :(

Liebe Grüsse Carmelita
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Rezepte A-Z“