3 weiß ich nicht

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

3 weiß ich nicht

Beitrag von erdbeerminze »

Hallo ihr Lieben,

habe heute ordentlich Schätze geshoppt, manche nach wissen, manche nach "haben wollen" :) bei den folgenden drei Steinen bin ich mir nicht sicher. Könnt ihr mir bitte helfen?


Zitronenchrysopras?
Bild

Baumachat?
Bild

keine Ahnung...
Bild

Viele Grüße
erdbeerminze
Zuletzt geändert von erdbeerminze am 26.06.2009, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: 3 weiß ich nicht

Beitrag von Gitte »

Hallo erdbeerminze,

beim 1. würde ich auf gebänderten Chalcedon tippen, kann es aber auf dem Foto nicht richtig erkennen.
Der 2. könnte Kupferchalcedon sein.

Bei dem 3. Stein kann ich Dir nicht helfen, aber es ist ein richtig süßes Hundegesicht auf ihm zu sehen, mit gaaanz grossen augen und einer grossen Hundenase :wink: Über seinem Kopf sehe ich noch einen kleinen, tanzenden Geist, der schaut niedlich aus.
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

ja ne, deswegen ja, den fand ich soooo toll... wie ein kleiner Welpe der hochgehalten wird.... :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Der Hundegesichtstein könnte vielleicht ein Ozeaner sein..... :?
Benutzeravatar
cleopatralinz
Beiträge: 452
Registriert: 17.11.2008, 20:40

Beitrag von cleopatralinz »

hi,


also bei dem weiss ich nicht stein, der mit dem hundegesicht (ich sehe es leidr nicht) da würde ich fast sicher auf moosachat tippen.

gruss cleo
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Für Moosachat finde ich ihn nicht "faserig" genug....
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Guten morgen ihr Lieben,

bei den ersten beiden bin ich mir nu ziemlich sicher, nachdem ich im Inet gestöbert habe, aber bei dem dritten, habe ich wenig Ahnung, erst dachte ich an Azurit-Malachit, aber dafür ist das blau nicht dunkel genug, dann dachte ich an Nickelquarz, weil ich einige gefunden hab, die so ausschauen... ++´´ß aber irgendwie weiß ich auch net...
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Beitrag von Gitte »

erdbeerminze hat geschrieben:Guten morgen ihr Lieben,

bei den ersten beiden bin ich mir nu ziemlich sicher, nachdem ich im Inet gestöbert habe,
Hallo Erdbeerminze,

und was meinst Du sind nun die beiden ersten Steine? Verrätst Du es uns? :wink:
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Hallo Gitte,

der erste ist ein Zitronenchrysopras (auf dem Bild etwas schlechte Lichtverhältnisse :oops: )und der zweite ein Baumachat.
Aber bei dem dritten bin ich immer noch nicht weiter... :(

Viele Grüße
erdbeerminze
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Hat der erste denn nicht diesen hellblauen Schimmer wie auf dem Bild? Für mich sieht er irgendwiehellblau aus und Zitronencrysopras ist doch eher beige gelblich soweit ich weiß
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Beitrag von Gitte »

Mit Zitronenchrysopras und Baumachat kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Für mich sehen die nicht so aus :wink:

Bin gespannt, was unser Felixdorfer dazu sagt.
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

...also der erste ist so ganz leicht gelblichgrün, nicht bläulich und undurchsichtig... der zweite weiß und grün, ganz etwas durchsichtig und der dritte kräftiges grün und mittelblau leicht durchsichtig. Meine Kamera ist nicht die Beste für solche Bilder, vielleicht hilft das ja etwas weiter...

Liebe Grüße
erdbeerminze
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Beitrag von Gitte »

OK, das gelblich grüne könnte für einen Zitronenchrysopras sprechen, aber bei dem 2. tippe ich immer noch auf Kupferchalcedon. Schau Dir doch mal im A-Z den Kupferchalcedon an, vielleicht findest Du da eine Ähnlichkeit.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Beitrag von Gitte »

Sorry, liebe Erdbeerminze, hab gerade gesehen, dass der Kupferchalcedon noch gar nicht in unserem A-Z vertreten ist. Somit kannst Du auch nicht vergleichen :oops:

Hast Du den kleinen Gienger, 430 Steine von A-Z? Da ist ein Foto auf Seite 27.
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Hallo Gitte,

ja im Gienger hatte ich ja gleich als erstes nachgeschaut, aber der Kupferchalcedon da will so garnicht wie mein Stein aussehen... aber wenn ich bei dem große Inet-Auktionshaus Baumachat eingebe, kommen einige die wie meiner aussehen... Das kommt davon wenn man im Laden in Kaufrausch gerät und nicht nachfragt :)

Viele Grüße
erdbeerminze

p.s. ich versuch die Tage nochmal bessere Fotos zu machen.
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Hallo ihr Lieben,

hab jetzt nochmal neue Fotos gemacht, vielleicht erkennt man nu etwas besser, was es für Steine sind. :)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Also, der dritte sieht für mich immer noch wie ein Ozeaner aus und spricht mich sehr an :D
Den günen würde ich für einen Moosachat halten, aber der weiße....hmmm - keine Idee....
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo erdbeerminze!

Also zu deinem 3. stein da kann ich dir sagen dass es sich auf
alle Fälle um einen Moosachat handelt.

den Baumachat den kenne ich ehermehr als schneeweißen Chalcedon mit
Adern die hellgrün, dunkelgrün und auch bräunlich sein können und der ist auch vollkommen opak also undursichtig.

Schon vom Muster her und dann noch von glasigen Beschaffenheit des Chalcedons würde ich da eher auf einen Moosachat als auf einen Baumachat tippen.

Beim Donut muss ich gestehen bei den Bildern da trau ich mich nicht dazu zu äussern, weil man da nicht erkenen ob es sich tatsächlich
um einen Zitronenchrysopras handelt.

lg.
vom Felixdorfer

Deiner
Benutzeravatar
erdbeerminze
Beiträge: 442
Registriert: 09.06.2009, 19:50

Beitrag von erdbeerminze »

Wie schön das du wieder online bist Felixdorfer! :D

Vielen Dank für eure Antworten! +´´ß

Zwei Moosachate zu haben ist ja auch net wech :wink:
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“