Hähnchenschenkel super easy, gelingt garantiert!

Rezepte ARCHIV alphabetisch sortiert.
Antworten
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Hähnchenschenkel super easy, gelingt garantiert!

Beitrag von FrauWolle »

Man braucht:

Hähnchenschenkel
Tomaten
Knoblauch
Kartoffeln
evtl. noch Zucchini oder anderes Gemüse, wie man will...
Knoblauch
frische Kräuter (ich nehme am Liebsten Basilikum)
Kräutersalz (mache ich immer selber: eine Packung italienische Kräuter getrocknet mit etwa der gleichen Menge Meersalz in der elektrischen Kaffeemühle durch jackern oder mühsam mörsern).

Nun die Hähnschenschenkel waschen und trocken tupfen. Dann mit den Fingern zwischen Haut und Schenkel puhlen, dort ordentlich mit dem Kräutersalz einreiben, ruhig ordentlich, weil sonst kein Salz an das Gericht dran kommt. außen auf die Haut noch mal ordentlich was drauf reiben. Die Kartoffeln und Tomaten ganz grob stückeln (vierteln oder so). Die Kartoffeln und Tomaten in einer Auflaufform verteilen, ganze Knoblauchzehen darunter mischen, ruhig mit Haut, dann findet man sie nachher besser wieder. Die Kräuter dazu tun, können ruhig ganz sein. Das Ganze mit wenig Olivenöl mischen. Den Backofen auf 200 Grad vorgeheizt haben, die Hähnchenschenkel mit der Haut nach oben auf das Gemüse legen und ab damit in den Ofen. Darin muß es ne 1 1/2 Stunde bleiben. Nach der Hälfte der Zeit holt man die Form mal raus, legt die Hähnchenschenkel kurz weg, mischt das Gemüse-Krams ordentlich durch und legt dann die Schenkel wieder drauf, und wieder in den Ofen.

Nach der eingehaltenen Zeit ist die Haut super knusprig, super lecker, das Fleisch jedoch total zart, weil ja von unten immer schön saftig war. Es hat sich ne leckere Soße gebildet und man kann dazu noch ein schönes frisches Flüt tunken... Ich wünsche Guten Appetit.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Rezepte A-Z“