turmalin, rot oder rosa

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Morwyn

turmalin, rot oder rosa

Beitrag von Morwyn »

und schon wieder ich ;))

hier meine neuste und auch teuerste errungenschaft =)
turmalin rubellit2.jpg
turmalin rubellit2.jpg (21.07 KiB) 1173 mal betrachtet
turmalin rubellit3.jpg
turmalin rubellit3.jpg (26.53 KiB) 1173 mal betrachtet
turmalin rubellit.jpg
turmalin rubellit.jpg (27.12 KiB) 1173 mal betrachtet
leider lies sich hier die wirkliche schönheit nicht auf einem foto einfangen, er wollte irgendwie nicht (vielleicht bessere fotos wenn ich mal mehr zeit habe).

er wurde mir als turmalin rubellit verkauft. das er nicht rein ist, war mir ja klar und theoretisch kann ich mich auf mein kleines steinelädchen wirklich verlassen.
doch ist mir bei näherer betrachtung irgendwie in den sinn gekommen, dass es sich doch auch um ein paraiba turmalin handeln könnte.
was würden denn die erfahren leute hier so sagen ? ;) ich weiß, ist halt schwer nur so über ein foto zu urteilen und wie gesagt "normal" stimmen die aussagen meines steinelädchens auch (d.h. es wäre ein rubellit) aber irren ist menschlich, hihi ;)

morwyn +++#
Felixdorfer

Re: turmalin, rot oder rosa

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Morwyn!

Also um einen Paraiba Turmalin handelt es sich bei deinem Anhänger nicht wirklich.

Dein Anhänger zeigt etwas grüne Spuren auf einer Seite, das kommt schon mal vor.

und Rubellit kann sowohl rosa als auch rot sein.

Paraiba Turmaline sind immer blau-rosa oder hellblau-rosa.

Na dass dein Anhänger im auflicht so dunkel aussieht leigt eben daran dass er nicht ganz durchscheinend ist. aber bei dem einen Bild da sieht man schon dass es sich um einen rosa Turmalin handelt.

Viel Freude an deinem Neuzugang ein wirklich sehr schönes Stück

lg.
vom Felixdorfer
Morwyn

Beitrag von Morwyn »

ah ok. also hatte mein steinelädchen mal wieder recht, hihi.
geisterte nur in meinem kopf rum, dass es auch ein anderer turmalin hätte sein könne.

danke dir +#

und ja, fand ihn auch wunder schön, hatte ihn bei 5 besuchen in der hand und dachte irgendwann, nun MUSS er es sein ;)
hoffe nur, dass er mir auch so erhalten bleibt, er ist ja leider schon recht in sich gesprungen :/

morwyn
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Morwyn!

Also wegen der Risse da glaube ich wenn du ihn nicht runterfallen lässt so wird er dir
für den Rest deines Lebens mit Sicherheit noch gute Dienste tun.

Ich nehme an dass es Stüch entweder aus Namibia oder aus Madagaskar ist und die Kristalle haben dor zeimlich viele Bewegunen durchmachen müssen. Querschnitte von solchen Kristallen bit es kaum weil
die beim Schneiden schon brechen würden aber insgeamt hält der stein schon gut zusammen.
Die Risse sind durch Verwerfungen und durch Plattentektonik und viele Erdbeben entstanden.

lg.
vom Felixdorfer
Morwyn

Beitrag von Morwyn »

ahh ok, danke dir. dann wollen wir mal hoffen, dass er mich in einem stück auch gut begleitet ;)

+._-{### morwyn
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“