Seite 1 von 1

Perlseide oder Schmuckdraht ?

Verfasst: 12.06.2010, 12:01
von Aquamarin57
Hallo, liebe Kettenbastler...

ich bin neu in diesem Forum und reihe mich hiermit ein in eure Runde. Ich sammle und verwende leidenschaftlich gerne Steine. Auch habe ich schon einige Ketten hergestellt und mich beschäftigt die Frage: Macht es für die energetische Wirkung der Steine einen Unterschied, ob man sie auf Schmuckdraht (Edelstahl mit Nylon ummantelt oder Silber) fädelt oder eine Edelsteinkette mit Perlseide knotet ? Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

LG Aquamarin57

Re: Perlseide oder Schmuckdraht ?

Verfasst: 12.06.2010, 17:08
von Schnee_eule
Hallo Aquamarin,

meiner Erfahrung nach macht es energetisch keinen Unterschied.
Jede Methode hat ihre Fans und ihre Vorteile.
Ich fädle alles auf Schmuckdraht, weil für mich Haltbarkeit und Belastbarkeit ein wichtiges Kriterium sind.
Und es bewährt sich schon seit seeeehr vielen Ketten.

Re: Perlseide oder Schmuckdraht ?

Verfasst: 12.06.2010, 19:17
von laecheln
Hallo,

also ich fädle meine Steine auch alle auf Schmuckdraht. Der ist einfach viel
strapazierfähiger ....

Am Anfang habe ich auch mit Perlseide gearbeitet ... aber einen energetischen
Unterschied kann ich bisher nicht feststellen. Meine Steine haben immer die
selbe Wirkung ... egal ob Perlseide oder Draht.

LG
laecheln

Re: Perlseide oder Schmuckdraht ?

Verfasst: 12.06.2010, 22:43
von manfred
Das ist interessant zu lesen. Ich sage auch immer , wenn mich jemand fragt, dass Fremdmetall, also Silber von Silberösen bei Schmuck oder Edelstahldraht bei Ketten nicht so gut sind. Es gibt ja auch extra Kettenunterbrecher für Halsketten aus oder mit Edelstahldraht gemacht, die aus Bergkristall sind und die verhindern, dass ein Ring aus Metall geschlossen um den Hals geführt wird.

Re: Perlseide oder Schmuckdraht ?

Verfasst: 13.06.2010, 11:39
von Aquamarin57
Hallo alle miteinander,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte auch am Anfang mit Perlseide geknotet und danach den Schmuckdraht für mich entdeckt, einfach deshalb, weil ich diese Ketten besser reinigen kann. Ich trage natürlich auch die Perlseideketten und reinige diese in einer Schale, die in einer Schale mit Salz eingebettet ist. Irgendwie sind mir aber die Drahtketten auch angenehmer am Hals, weil sie einfach robuster sind.

@Manfred: Diese Kettenunterbrecher habe ich bei e.... schon gesehen. Hast du Erfahrung damit? Ich überlege nämlich, ob ich mir so etwas zulege.

Als nächstes werde ich euch mal einige meiner Ketten und auch Steine zeigen! Muss mich aber erst informieren, wie ich Fotos einzufügen habe.


LG Aquamarin57

Re: Perlseide oder Schmuckdraht ?

Verfasst: 13.06.2010, 14:07
von manfred
Hi,
nein ich habe keine Erfahrung mit den Kettenunterbrechern, aber ich bin auch nicht der Profi beim Schmuck Selbermachen.
Aber wir haben manchmal Kundenanfragen nach diesen Kettenunterbrechern. Mir selbst geht das fast zu weit, ich denke die Nutzung eines Hanys ist problematischer. Auch ist Edelstahl relativ reines Material,... naja weiss auch nicht aber unbedingt brauchen tut man einen Kettenunterbrecher wohl nicht. Das ist aber wohl Ansichtsache.

Re: Perlseide oder Schmuckdraht ?

Verfasst: 13.06.2010, 14:31
von Aquamarin57
Auch ist Edelstahl relativ reines Material,... naja weiss auch nicht aber unbedingt brauchen tut man einen Kettenunterbrecher wohl nicht. Das ist aber wohl Ansichtsache.[/quote]

+._-{### Das trifft den Kern glaube ich. Man kann es auch übertreiben. Bis jetzt haben mir meine Ketten auch ohne Unterbrecher "nichts böses angetan" ob nun Seide oder Edelstahl. Im Gegenteil ! Ich suche meine Ketten und Steine täglich intuitiv aus und stelle fest, dass mir bei den Steinen im Moment Aquamarin und Citrin abwechselnd gut tun. Mag wohl auch daran liegen, dass sie für mich farblich den Sommer (Aqua and Sun) verkörpern.

LG Aquamarin57