Vulkanisches, Basalt mit Brookit vom Pauliberg

Antworten
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Vulkanisches, Basalt mit Brookit vom Pauliberg

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch hier mal was von einem längst erloschene Vulkan einen Fund vorstellen.
Der Pauliberg wird heute vor allem zur Basaltgewinnung abgebaut. und vom Berg ist da eigentlich nicht mehr viel zu sehen.
Das Material findet vor allem im Straßenbau für Asphaltauflagen verwendung. Es gibt im Basalt immer wieder Hohlräume
in denen sich auch selte Mineralien niedergelassen haben.
so wie auf diesem Stück wo kleine Brookit Täfelchen zu sehen sind.
Gefunden bei einem Familien Ausflug im Jahre 1978 Der Berg ist etwa eine 3/4 Autostunde von mir entfernt.
Basalt Rohstück mit aufgewachsenen kleinen Brookit Kristallen
Basalt Rohstück mit aufgewachsenen kleinen Brookit Kristallen
Auschnitt und Makro Aufnahme von den Brookit täfelchen.
Auschnitt und Makro Aufnahme von den Brookit täfelchen.
lg.
vom Felixdorfer
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Basalt mit Brookit vom Pauliberg

Beitrag von Christine »

lieber felixdorfer,

sind die schwarzen täfelchen brookit?? (verzeih die naive frage, aber ich habe brookit noch nie gesehn, geschweige denn in händen gehabt.. :oops: )
ich denke, wenn man so etwas seltenes selbst findet, ist die freude zu den erinnerungen an den fund um so größer! :D - mir geht es allein schon bei ganz 'normalen' funden so, bei denen ich auch noch erkenne, was es ist ;-) .. :lol:

liebe grüße

christine
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Basalt mit Brookit vom Pauliberg

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

Iich danke dir für deine Wissbegier. *ggg*
und für dein nettes Feedback.

Naja eigentlichsind die Täfelchen ja braun nur dort wo sie direkt mit den abgetrockneten Schlamm umgeben sind oder aufliegen dort erscheinen sie Schwarz.
Brookit Kristall groß Pakistan
Brookit Kristall groß Pakistan
Brookit Kristall 2 Pakistan
Brookit Kristall 2 Pakistan
Brookit.jpg (105.07 KiB) 2044 mal betrachtet
Diese beiden Kristalle siund keine Eigenfunde nur selbst gekauft und stammen aus dem Himalaya aus Pakistan.

Nur dass man sich da mehr unter brookit vorstellen kann, diese beiden Stücke sind schon wahre Riesen unter den Kristallen
obwohl es Kristalle geben soll die mehr als 5 cm groß sind.

lg.
vom Felixdorfer
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Basalt mit Brookit vom Pauliberg

Beitrag von Christine »

Felixdorfer hat geschrieben: Naja eigentlichsind die Täfelchen ja braun nur dort wo sie direkt mit den abgetrockneten Schlamm umgeben sind oder aufliegen dort erscheinen sie Schwarz.

heißt das, daß sie grundsätzlich braun sind und die schwarze farbe nur täuschung ist, oder verändern sie mit der zeit tatsächlich die farbe?? ..ist im moment noch ein wenig verwirrend für mich. ;-)

liebe grüße und lieben dank für die rasche antwort

christine
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Basalt mit Brookit vom Pauliberg

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Christine!

Brookit ist grundsätzlich braun und erscheint nur in der Aufsicht wenn da kein Licht durchfällt so scharz.
Also wenn die Kristallblättchen direkt wo aufliegen schauen sie hier auf den Bildern schwarz aus.
Und die sind ja hier sehr klein die Kristalle auf meinem Eigenfund.

Im Allgemeinen kommt Brookit in Alpinen kLüften und im Vulkangestein vor.
Die Farbe geht von hellbraun hin bis dunkelbraun und bei Einlagerungen von Titanit können die Brookit Kristalle auch
ganz schwarz und undurchsichtig sein. Aus Arkansas kennt man auch ganz schwarze metallisch gänzende Kristalle.

Ich hoffe dass du dich jetzt auskennst mit Brookit.

lg.
vom Felixdorfer
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Basalt mit Brookit vom Pauliberg

Beitrag von Christine »

ja, vielen dank! +##+
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Basalt mit Brookit vom Pauliberg

Beitrag von winter2009 »

oh ja, ja, felixdorfer, bitte mehr von den teilen, die in zusammenhang mit vulkanischen erscheinungen stehen! :)
wie oft hab ich heut nachmittag beim steine suchen teile aufgehoben und doch wieder hingelegt, weil ich keine ahnung hatte, was das sein könnte.

auch um die erklärungen dazu bitte ich :mrgreen:

dankeschön schon mal im voraus für diese und alle folgenden lehrstunden! ;)

gruß
birgit
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Basalt mit Brookit vom Pauliberg

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Birgit!

leider habe ich keine Möglichkeit Mikroaufnahmen zu machen. denn ich habe da schon ncoh ein paar
kleine Stücke aufgehoben aber das wasda in kleinen -Blasen zu sehen ist von Chabasit und Nathrolith und
Apatit, das kann ich heir leider nicht vorstellen und ich habe mir zwar den ganzen Rücken schon mal so angesehen bis hinuter nach Klöch in die tiefste Steiermark aber was ich da von der Nähe dort mit gebracht habe sind leider keine Eigenfunde und
eine Olivinbombe die sieht genauso aus wie die von Fuertoventura aber mehr gibtsda nciht zum Gucken.

Ja das einzige richtigen gasbasallt mit mehr Löchern als Material. *ggg*
So was könnte ich noch hier zeigen. *ggg*

lg.
vom Felixdorfer
winter2009
Beiträge: 717
Registriert: 29.12.2009, 05:50

Re: Basalt mit Brookit vom Pauliberg

Beitrag von winter2009 »

gasbasalt? sowas total schwarzes, relativ leichtes mit relativ großen löchern??? :roll: sowas hatt ich heut nachmittag in der hand.
da bin ich ja gespannt auf dein 'erläuterungsbild' *g*

gruß
birgit
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heimische Steine, Mineralien Eigenfunde“