Was bin ich denn für einer ?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Was bin ich denn für einer ?

Beitrag von Jenni »

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir ja meinen Namen verraten. :?:

Ich bin ein ocker-farbenes Steinchen. Gekauft wurde ich als "Imperial-Jaspis".

Aber es gibt doch sicher noch eine spezifischere Bezeichnung für mich, oder?

Ich würde mich sehr über eure Antworten und Tipps freuen und bedanke mich schon mal im Voraus bei euch .

Liebe Grüße

vom unbekannten Steinchen. [{³@²
Dateianhänge
anh_viereck_rechteck_jaspis_imperial_ocker_vergold_3_a_2018_xd.jpg
anh_viereck_rechteck_jaspis_imperial_ocker_vergold_23_a_2018_xd.jpg
Gastuser

Re: Was bin ich denn für einer ?

Beitrag von Gastuser »

eine spezielle Bezeichnung kenne ich leider nicht für den ocker - beigen Jaspis.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Was bin ich denn für einer ?

Beitrag von Jenni »

Northern Sunrise hat geschrieben: 13.07.2019, 18:26 eine spezielle Bezeichnung kenne ich leider nicht für den ocker - beigen Jaspis.

Liebe Grüße
Danke für deine Antwort. :)

Aber Jaspis ist es dennoch? Habe ja hier u.a. auch gelesen, dass Jaspis immer auch gern als Oberbegriff benutzt wird, aber so manch Jaspis eigentlich dann doch eine andere Bezeichnung hat, ähnlich wie auch bei anderen Steinnamen, wie Achat usw..

Dieser Jaspis stammt auch von einem Strang, von dem fast jeder Stein wieder eine andere Farbe oder auch Maserung hat. Die meisten davon sind mehrfarbig. Soll das denn alles von ein und der selben Stein-Art sein? :?:
Zuletzt geändert von Jenni am 13.07.2019, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gastuser

Re: Was bin ich denn für einer ?

Beitrag von Gastuser »

Jaspis ist eine mikrokristalline, feinkörnige Varietät des Minerals Quarz (SiO2) und eng verwandt mit dem stets faserig aufgebauten Chalcedon. Die Verwandtschaft ist so eng, dass sogar Stücke vorkommen, bei denen körnig und faserig aufgebaute Quarzmaterialien miteinander verwachsen sind.

Qelle Wikipedia




Leider war ja nur dieser Monofarbene Stein sichtbar, evtl. dann mal andere Varianten des Steins posten. Können ja auch mehrere Varietäten zusammengeknüpft sein.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7371
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Was bin ich denn für einer ?

Beitrag von Jenni »

Northern Sunrise hat geschrieben: 13.07.2019, 18:39 Jaspis ist eine mikrokristalline, feinkörnige Varietät des Minerals Quarz (SiO2) und eng verwandt mit dem stets faserig aufgebauten Chalcedon. Die Verwandtschaft ist so eng, dass sogar Stücke vorkommen, bei denen körnig und faserig aufgebaute Quarzmaterialien miteinander verwachsen sind.

Qelle Wikipedia

Leider war ja nur dieser Monofarbene Stein sichtbar, evtl. dann mal andere Varianten des Steins posten. Können ja auch mehrere Varietäten zusammengeknüpft sein.
Vielen Dank nochmals, Northern Sunrise, für deine Erläuterung.

Ja, ich zeige mal noch ein paar von den anderen Steinen des dieses Stranges. Vielleicht kann man dann mehr dazu sagen. :)

Es sind auch welche mit streifiger Maserung in olivgrünen, braunen Tönen oder auch in hell, beigen Farben.
Einer davon hat einen creme-farbenen Untergrund und sehe kleine rote Pünktchen und Musterungen, aber auch wieder unregelmäßig.

Leider habe ich von allen Steinen dieses Stranges noch keine Fotos. Kann ich aber noch nachholen.

Aber vielleicht kannst du ja anhand dieser Fotos schon etwas dazu sagen. :)

Lieben Dank nochmals und
lG Jenni
Dateianhänge
anh_viereck_rechteck_jaspis_imperial_gelb_rot_verg_4_a_2019_xd.jpg
anh_viereck_rechteck_jaspis_imperial_rot_silberscheibe_3_a_2019_xd.jpg
anh_viereck_rechteck_jaspis_imperial_rot_weiss_silberkugel_silberkugel_5mm_5_a_2019_xd.jpg
anh_viereck_rechteck_jaspis_imperial_schwr_rot_silberscheibe_7_a_2019_xd.jpg
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“