Was ist das für ein Wahnsinnsteil???

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Was ist das für ein Wahnsinnsteil???

Beitrag von FrauWolle »

Hallo Ihr Lieben.
Meine Eltern waren mal wieder auf dem Flohmarkt und haben wieder die schönsten Schätze gefunden. So allerhand Unbekannte... Aber Ihr könnt mir ja sicherlich bei der Identifikation weiter helfen.... Ich danke Euch schon mal im Voraus....

Hier möchte ich Euch mein schönstes Stück davon vorstellen und bin gespannt, was es sein wird.

Hier das gute Stück von vorne:

Bild

Hier die eine Seite. Könnte das Rauchquarz auf Bergkristall auf Chalcedon sein??

Bild

Hier die Rückseite. Sieht ziemlich chalcedonig aus, oder??

Bild

Hier die großen Kristalle. Was das wohl sein könnte??? Es ist auch so ein körniger Belag drüber, der sich nicht abwaschen läßt und total hart und dunkelgrau bis schwarz ist.

Bild


Bei den gebrochenen großen Kristallspitzen sieht man schön, daß drinnen ein Phantom ist. Der innere kleinere Kristall ist rötlich, während das drüber gewachsene eher gelblich ist.

Bild
Noch mal näher das rötliche, war schwer zu fotografieren. Ist in echt fast noch rötlicher im Sonnenschein.

Bild

Und hier sieht man auf den großen Kristallen noch so "Aufsätze", wo noch mal Kristalle etwas weiter gewachsen sind...

Bild

Also, bin sooo gespannt, was Ihr dazu sagen werdet... Viel Spaß beim Angucken und Raten...
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

Bei den goldenen Kristallen geb ich mal so als vorsichtigen Tipp Honigcalcit vor.
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

*edit

korrigiere:
Honigfluorit

die verwechsle ich immer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tanja!

Also deine Stufe ist wirlich sehr interessant und auch sehr schön für mich als Mineralien Sammler ein wirklich ungewöhnliches Teil.

Es handelt sich auf alle Fälle um eine Calcitstufe die vermutlich in einer Chalcedongeode aufgewachsen oder eingewachsen ist.

Fluorit kommt schon von der Kristallform her nicht in betracht.

für einen Rauchquarz ist auch die Kristallform nicht die richtige und
matt und schuppig oder sehr unruhig im Aufbau an den Aussenflächen ist er zum Teil auch.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Zuckerpuppe
Beiträge: 2340
Registriert: 25.07.2008, 19:23

Beitrag von Zuckerpuppe »

Hallo Tanja,

musste soeben leicht vor mich hin lachen. :wink:
Stand auch mal vor so nem Waaahhhhnsinns Teil und habe es in meiner ganzen Hilflosigkeit mit ner Panate verglichen :oops:

Schau mal;

namenlose-stufen-spitzen-t6332.html#45325

Gratuliere dir zu deinen Eltern welche dir immer so schöne Stücke mitbringen . :D
Benutzeravatar
FrauWolle
Beiträge: 504
Registriert: 06.05.2009, 13:31

Beitrag von FrauWolle »

Danke für die lieben Antworten.

Mit Rauchquarz meinte ich die kleinen Kristalle unter den Calcit-Kristallen. Leider sind die auf den Fotos nicht so gut zu sehen, muß wohl noch mal andere Fotos machen, wo man sieht, was unter den großen Kristallen ist..

Und was sagt Ihr zu den Phantomen??? Ist das innendrin dann auch Calcit, darauf dann was rotes (Hämatit vielleicht??) und obendrüber noch mal Calcit?
Ich habe Calcit noch nie so transparent gesehen...
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tanja!

Tut mir leid, dass ich da nciht genauer geschaut habe. *ggg*

Ja klar die kleinen Kristalle das sind Rauchquarze.

und Calcit ist wenn auch nicht so oft doch auch manchesmal glsaklar, denke da nur mal an den Doppelspat.

und da ist mit Sicherheit Metall dran der ja auch schon die Kristalle etwas
getönt hat und das kommt bei dem einen Kirstall der angebrochen ist natürlich sehr gut dann raus.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“