Was ist das? - geklärt: Kassiterit

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Moquita
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 20:25

Was ist das? - geklärt: Kassiterit

Beitrag von Moquita »

Hallo zusammen!

Auf einer Messe habe ich dieses Stück ergattert. Es ist recht klein (ich habe auf den Fotos leider einen Größenvergleich vergessen beizufügen), ca. 4 x 3 x 1,5 cm.
Im Licht durchscheinend und in einer schmutziggrünen Farbe, ansonsten scheint es pechschwarz zu sein, es ist stark glänzend und ausgesprochen schwer.
Verkauft wurde mir dieses Stück als "Tektit". Ich habe allerdings noch andere Tektite, die mit dem Stück keinerlei Ähnlichkeit haben, da sie nicht durchscheinend sind, wirklich schwarz und zu dem viel, viel leichter. Mein optisch etwas größeres Stück Tektit wiegt 32 gr, der Unbekannte hingegen 61 gr, ist also fast doppelt so schwer.
Ich liebe dieses Stück sehr, es fühlt sich irgendwie so freundlich an und liegt durch sein Gewicht angenehm in der Hand.

Im Tageslicht aufgenommene Vorderseite:
Vorderseite des unbekannten Steins
Vorderseite des unbekannten Steins
vorderseite.jpg (87.53 KiB) 3177 mal betrachtet
Und Rückseite:
Rückseite
Rückseite
Mit Tageslicht die Rückseite:
Ins Tageslicht gehalten
Ins Tageslicht gehalten
tageslicht.jpg (68.35 KiB) 3177 mal betrachtet
Die Vorderseite gegen meine Schreibtischlampe gehalten:
Im Lampenlicht
Im Lampenlicht
lampe-vorderseite.jpg (85.4 KiB) 3177 mal betrachtet
Und die Rückseite:
Im Lampenlicht
Im Lampenlicht
lampe-rueckseite.jpg (73.41 KiB) 3177 mal betrachtet
Zum Vergleich mein ungefähr gleichgroßer, etwas höherer und halb so schwerer Tektit:
Tektit zum Vergleich
Tektit zum Vergleich
tektit.jpg (85 KiB) 3177 mal betrachtet
Und der Tektit im Lampenlicht - da scheint überhaupt nichts durch:
Tektit im Lampenlicht
Tektit im Lampenlicht
Ich hoffe, ihr habt da Ideen, was das sein könnte. Vielleicht ja irgendwie eine andere Art Naturglas.
Er fässt sich auch irgendwie merkwürdig an der Oberfläche an, nicht ganz glatt und vielleicht etwas fettig im Gefühl.

Viele Grüße,
eine rätselnde Moquita
Zuletzt geändert von Moquita am 16.01.2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Was ist das?

Beitrag von vorollo »

Ein sehr interessanter Kristall! Es gibt schon durchscheinende Tektite, z. B. lybisches Gesteinsglas (gelb) oder Moldavit (grün). Tektit ist es sicher nicht, da er auf der Rückseite eine Anwachsstelle zeigt. Auch findest du bei Tektiten nie Kristallflächen, da sie ja keine Zeit hatten auszukristallisieren (die Bildung von Tektiten beim Einschlag eines Meteoriten passiert ja innert Sekunden). Es handelt sich in jedem Fall um einen durch irdische Prozesse geschaffenen Kristall. Anhand der Kristallform würde ich auf Chrysoberyll tippen. Auch das spezifische Gewicht von Chrysoberyll liegt bei ca. 3.75 g/cm3, d. h. fast doppelt so hoch wie bei Tektit.
Zuletzt geändert von vorollo am 16.01.2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was ist das?

Beitrag von Wildflower »

Moldavit. es zählt zu den Tektiten
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Was ist das?

Beitrag von vorollo »

Wildflower hat geschrieben:Moldavit. es zählt zu den Tektiten
Einspruch! +##
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was ist das?

Beitrag von Wildflower »

Warum? :?:
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Was ist das?

Beitrag von vorollo »

Moquita
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 20:25

Re: Was ist das?

Beitrag von Moquita »

Moldavit schließe ich auch aus.
Das ist eindeutig gewachsen und nie geschmolzen gewesen, wie Vorollo eben ja schon auch angemerkt hat.
Chrysoberyll ist ein interessanter Gedanke, die dunkleren Kristalle weisen tatsächlich Ähnlichkeit damit auf und die Strichfarbe - gerade getestet - ist bei meinem ebenfalls Weiß.


edit:
Dh. ich habe mir für 15 € einen Chrysoberyll angelacht :) hätte schlechter kommen können.

(Aber vielleicht kommt ja noch von anderer Seite Einspruch.)

Danke, Vorollo.
Zuletzt geändert von Moquita am 16.01.2013, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Was ist das?

Beitrag von vorollo »

Moquita hat geschrieben:Moldavit schließe ich auch aus.
Das ist eindeutig gewachsen und nie geschmolzen gewesen, wie Vorollo eben ja schon auch angemerkt hat.
Chrysoberyll ist ein interessanter Gedanke, die dunkleren Kristalle weisen tatsächlich Ähnlichkeit damit auf und die Strichfarbe - gerade getestet - ist bei meinem ebenfalls Weiß.
Hast du einen spitzigen Quarzkristall, z. B. einen kleinen Bergkristall? Ritze mal an der Oberfläche deines Kristalls. Wenn er sich ritzen lässt, geht die Suche weiter... Chrysoberyl ist härter als Korund, 8.5 Mohs.
Moquita
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 20:25

Re: Was ist das?

Beitrag von Moquita »

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, dabei hatte ich es extra vor Thema-eröffnung getestet:
Mit Bergkristall lässt er sich definitiv nicht einmal ansatzweise ritzen.
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Was ist das?

Beitrag von vorollo »

Moquita hat geschrieben:Das hatte ich vergessen zu erwähnen, dabei hatte ich es extra vor Thema-eröffnung getestet:
Mit Bergkristall lässt er sich definitiv nicht einmal ansatzweise ritzen.
OK, spricht für Chrysoberyll. Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen, ich tippe eindeutig darauf. Ein schöner Kristall ist das.
Moquita
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 20:25

Re: Was ist das?

Beitrag von Moquita »

Hmmm...

Ich habe gerade mal mein Mineralien-Handbuch von Duda, Rejl, Slivka durchgesehen und da halt alle Mineralien ab einem Härtegrad 7.
Vom Muster her kommt wohl (leider *g* hatte mich schon gefreut) eher Kassiterit hin, als Chrysoberyll.
Anderseits - Kassiterit wollte ich auch schon immer mal haben ;)
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1065
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Was ist das?

Beitrag von vorollo »

Ja, stimmt! Gut recherchiert! Der wäre dann sogar 3 x schwerer als Tektit.
Und ein bisschen weicher als Quarz.
Moquita
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 20:25

Re: Was ist das?

Beitrag von Moquita »

Das mit dem weicher passt nur irgendwie nicht. Ich habe das gerade noch mal getestet - wenn ich heftiger aufdrücke, dann kommt zwar eine weiße Spur, die sich aber wegwischen lässt, da sie von meinem Bergkristall stammt *g*
Mein Stein ist definitiv härter als Bergkristall.

- grad nochmal mit einem anderen Bergkristall getestet - dem fehlt jetzt ein Teil seiner Spitze (aber nur minimal abgerieben)... Der Stein ist härter.
Benutzeravatar
Junikind
Beiträge: 2463
Registriert: 09.06.2012, 21:47

Re: Was ist das?

Beitrag von Junikind »

Könnte es eventuell eine Apachenträne sein oder bin ich da auf den Holzweg?
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Was ist das?

Beitrag von Windfee »

Ich hatte auch gleich an Kassiterit gedacht.
Die Härte ist doch bei Quarz und Kassiterit jeweils 7, oder ?

LG
Windfee
Moquita
Beiträge: 67
Registriert: 13.01.2013, 20:25

Re: Was ist das?

Beitrag von Moquita »

Ich denke auch, dass es Kassiterit ist, die Fotos im Netz passen einfach perfekt.
Gerade habe ich auch gelesen, dass die Härte bis zu 7,1 gehen kann. Meiner scheint dann einfach einer von den harten zu sein *g*
So oder so, ich liebe das Stück, es fühlt sich so überaus freundlich an.

Eine Apachenträne habe ich auch, die hat weder vom Aussehen, noch vom Anfassen Ähnlichkeit, die schließe ich aus.

Vielen Dank für eure Antworten :)

Liebe Grüße,
Moquita
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Was ist das? - geklärt: Kassiterit

Beitrag von Wildflower »

Apachenträne ist auch nicht grün, sondern bräunlich im Durchlicht.
Benutzeravatar
Haggy73
Beiträge: 1115
Registriert: 30.05.2009, 21:19

Re: Was ist das? - geklärt: Kassiterit

Beitrag von Haggy73 »

den Stein kannte ich bisher noch nicht aber er spricht mich an sehr schön ++"#
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Was ist das? - geklärt: Kassiterit

Beitrag von Windfee »

Hier mal einer meiner Kassiterite
050.JPG
Sieht doch aus wie der Bruder von Deinem :)

LG
Windfee
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“