was ist das?--->sphärolitischer Chalcedon mit Augenachat

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

was ist das?--->sphärolitischer Chalcedon mit Augenachat

Beitrag von Feueropale »

bitte um Hilfe finde nichts vergleichbares --->sphärolitischer Chalcedon mit Augenachat
danke ihr Lieben für eure Hilfe +._-{###
Dateianhänge
sphärolitischer Chalcedon mit Augenachat
sphärolitischer Chalcedon mit Augenachat
achat?--->sphärolitischer Chalcedon  mit Augenachat
achat?--->sphärolitischer Chalcedon mit Augenachat
Zuletzt geändert von Feueropale am 05.04.2013, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Aus dem Osternest hm was ist das?

Beitrag von Wildflower »

Irgendwas achatiges. Sieht interessant aus :D
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Aus dem Osternest hm was ist das?

Beitrag von Steinlein »

Ich würd sagen, es ist ein wunderschöner (Ozean)chalcedon! ++"#
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Re: Aus dem Osternest hm was ist das?

Beitrag von silkymoonrise »

Ein sphärolitischer Chalcedon (wie schon oben, *ggg*) und zugleich noch Augenachat.
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Aus dem Osternest hm was ist das?

Beitrag von Flutterby »

Der erinnert mich an einige meiner marokkanischen Achate... :D
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: Aus dem Osternest hm was ist das?

Beitrag von Steinlein »

silkymoonrise hat geschrieben:Ein sphärolitischer Chalcedon (wie schon oben, *ggg*) und zugleich noch Augenachat.
Das Wort kann ich mir beim besten Willen nicht merken... {²@³@{
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Aus dem Osternest hm was ist das?

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich würde sagen, das ist ein Ozeanjaspis, also meinen wir bisher alles dasselbe.
Es gibt verschiedene Namen für diesen Stein. Der hier ist ein besonders schöner, ausgefallener, wie ich finde.
Liebe Grüße
Viola
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Aus dem Osternest hm was ist das?

Beitrag von Steinelfe »

für mich sieht er auch aus wie ein ozeaner

sehr hübsch
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: hm was ist das?--->sphärolitischer Chalcedon mit Augenac

Beitrag von Feueropale »

Danke für die Hilfe hätte ich ohne euch nicht zuorden können so finde ich dann auch im net vergleichbare bilder einfach toll +##+ +._-{###
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: hm was ist das?--->sphärolitischer Chalcedon mit Augenac

Beitrag von pezzottait »

Erinnert ihr euch an den Riegelchen-thread von LaLitho? Dort habe ich erklärt, wie ein Achat in einer Kluft/Riss als Rissfüllung entstehen kann.
ein-riegelchen-chalcedon-plumes-mit-eis ... 15993.html
Nun , bei diesem Achat haben wir es nicht mit einer Rissfüllung zu tun, sondern mit der Bildung eines Achaten in einer Knolle mit einem mehr oder weniger zylindrischem/eiförmigem Hohlraum. Die Entstehungsgeschichte ist völlig gleich, nur der Hohlraum sieht nun anders aus, und das ist wichtig für die Beurteilung dessen, was wir jetzt sehen.
In diesen Hohlraum drang wieder eine silikathältige Lösung ein und es kam einerseits zur Reaktion dieser Silkatlösung mit Bestandteilen des Muttergesteins, andererseits zur Ausbildung der ersten Chalcedonschicht.
Seht ihr (besonders gut am zweiten Foto) diese braunen moosartigen Gebilde? Das ist das Ergebnis der Reaktion mit Bestandteilen der Oberfläche des Hohlraumes. Hier kam es zur Ausbildung von "Moos (mosses)" und nicht zur Bildung von "Federn (plumes)" wie in LaLithos Riegelchen. Diese Moosäste wuchsen von allen Seiten des Hohlraumes nach Innen und weil dieser Hohlraum einen geschlossenen Querschnitt hatte, kam es auch zur Kreuzung dieser Äste (während in LaLithos Riegelchen die plumes nur von zwei Seiten, ähnlich wie Zähne wachsen konnten). Diese Moosäste wurden nun mit der ersten Chalcedonschicht ummantelt und bildeten eine sehr gute Barriere gegen weitere Reaktionen mit der Oberfläche des Hohlraumes. Fast wie in einem Bilderbuch können wir diese erste Chalcedonschicht als etwas dunklere, weil transparente Schicht erkennen, die dann allmählich in eine weiße, undurchsichtige Schicht überging. Bei weiteren zyklischem Eindringen von silikathältigen Lösungen wiederholte sich dieser Vorgang und es kam zur Bildung eines gebänderten Chalcedons = Achat. Sogar eine Hofbildung ist dort und da erkennbar. Die Amis sprechen dabei von "fortification", bei uns wurde einmal dieser Begriff schlecht mit "Festungsachat" übersetzt und hat sich leider auch im Handel so etabliert.
Schauen wir uns nochmals so einen Mosast an: Der ist sehr dünn ist und ausgehen vom "Moos" selbst wie mehrmals von Chalcedonschläuchen überzogen wurde. Schneiden wir jetzt so einen Ast nicht der Länge nach durch, sonder quer zur Wachstumsrichtung, so sehen wir jetzt die fälschlicher Weise als Sphärolithen interpretierten Gebilde. In Wahrheit sind es aber keine Sphärolithen (kugelförmige Gebilde) sondern die Querschnitte der Moosäste. Da nebeneinander sowohl "Längsschnitte" als auch "Querschitte" zu sehen sind, ist das der Beweis für einen zylindrischen/eiförmigen Hohlraum.
Ich würde diesen Stein als wunderschönen Achaten mit Hofbildung und wenig "Moos" ansprechen, aber auf keinen Fall als Ozeaner!

LG pezzottait
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: hm was ist das?--->sphärolitischer Chalcedon mit Augenac

Beitrag von Wildflower »

Tolle Erklärung. Danke :D
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: hm was ist das?--->sphärolitischer Chalcedon mit Augenac

Beitrag von Steinlein »

Vielen Dank für die Erklärung! +#
Allerdings hab ich nun das Gefühl, dass die meisten Ozeaner garkeine sind!? Müssen denn bei sphärolithischen Chalcedonen immer Kugeln erkennbar sein?
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: hm was ist das?--->sphärolitischer Chalcedon mit Augenac

Beitrag von pezzottait »

Steinlein hat geschrieben:...Müssen denn bei sphärolithischen Chalcedonen immer Kugeln erkennbar sein?...
Nomen est omen! Sphärolith heiß frei übersetzt "Stein mit kugeliger Gestalt", und sphärolithisch ist jetzt nur das Eigenschaftswort dazu.

Deine Bedenken, dass viele "Ozeaner" sehr großzügig mit diesem Namen bedacht worden sind, kann ich nur teilen! Aber vielleicht kann uns ein/e "OzeanerexperteIn" diesbezüglich einmal aufklären, wie ich einen "Ozeaner" eindeutig bestimmen kann ;-)

LG pezzottait
Benutzeravatar
Steinlein
Beiträge: 2499
Registriert: 21.09.2012, 21:30

Re: hm was ist das?--->sphärolitischer Chalcedon mit Augenac

Beitrag von Steinlein »

Danke für Deine Antwort! Ja, das wäre toll! +#
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: hm was ist das?--->sphärolitischer Chalcedon mit Augenac

Beitrag von Feueropale »

@pezzottait
lieben Dank, ein toller Beitrag auch ein Laie wie ich hat viel dazu gelernt . ´+##+#´´+ bin immer wieder begeistert
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: was ist das?--->sphärolitischer Chalcedon mit Augenachat

Beitrag von kristall69 »

Hallo pezzotait

Danke für die Klasse Erklärung :D +#
Benutzeravatar
Mineralicon
Beiträge: 1022
Registriert: 20.02.2013, 23:08

Re: hm was ist das?--->sphärolitischer Chalcedon mit Augenac

Beitrag von Mineralicon »

pezzottait hat geschrieben:Deine Bedenken, dass viele "Ozeaner" sehr großzügig mit diesem Namen bedacht worden sind, kann ich nur teilen! Aber vielleicht kann uns ein/e "OzeanerexperteIn" diesbezüglich einmal aufklären, wie ich einen "Ozeaner" eindeutig bestimmen kann ;-)

LG pezzottait
Es gibt leider keine "mineralogischen" Bestimmungsmerkmale für Ozeanjaspis; die kann es aufgrund der Vielgestaltigkeit auch nicht geben. Es kann also höchstens strukturelle Merkmale geben, die auf einen Ozeanjaspis hindeuten (siehe Pezzottaits Ausführungen zu Sphärolithen). In der Tat stimmt es, dass viele "Ozeaner" auf dem Markt gar kein Ozeanjaspis sind. Es klingt halt schick für manchen Händler, einen ähnlich aussehenden Stein mit diesem Namen zu versehen. Nicht umsonst haben viele der amerikanischen "new-age-scam-artists" schon vor Jahren den Ozeanjaspis als besten "Allround-Heilstein" ausgerufen.....
Für mich als Mineralogen und Händler gibt es nur ein eindeutiges "Bestimmungsmerkmal": Der Herkunftsort. Das ist eben die Marovato Mine auf Madagaskar. Nach dieser Mine wurden diese Steine auch urprünglich als Ozeanjaspis benannt. Es gibt von dort Steine, die für jeden von uns eindeutig als Ozeanjaspis zu erkennen sind. Es gibt aber auch sehr viel Material von dort, das man auf den ersten Blick nicht unbedingt als Ozeanjaspis einordnen würde. Aber die Herkunft, und nur diese macht einen Stein zum Ozeanjaspis.
Ansonsten schließe ich mich den hervorragenden Ausführungen Pezzottaits gerne an.
Übrigens...die Mine ist so gut wie ausgebeutet.....
Das meiste "neue" Material kommt aus China; die Chinesen haben nämlich schon vor Jahren angefangen, tonnenweise die Marovato-Mine leer zu kaufen und nach China zu verschiffen...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“