Was kann das sein ?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Was kann das sein ?

Beitrag von Windfee »

Was ist das ? ++´´ß
023.JPG
022.JPG
032.JPG
039.JPG
Die Chinesen bieten Ähnliches als gelben Aventurin an.... ++´´ß
In einem Shop sah ich ebenfalls was Ähnliches, - wurde als Sagenit bezeichnet... ++´´ß

Was meint Ihr ?

++´´ß
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Was kann das sein ?

Beitrag von Morgaine999 »

Sagenit bei Mineralienatlas hat ja auch so eine Gitterstruktur, schau mal da die Bilder ++"#
Frischlin

Re: Was kann das sein ?

Beitrag von Frischlin »

Windfee hat geschrieben:Ich weiß leider nicht genau aus was er ist ++´´ß
na dann ich auch mal Tipp abgebe: -

Wie wäre es denn mit Calcit ( in Tafelform/Papierspat) Baryt (Blätterspat) im/mit Quarz ?

Für die Sagenitgitter fand ich eine 60Grad-Regel für die Rutil-Fasern - vll :cry: ich heute schiefe Augen hab,
aber sind das 60Grad-Winkel?
Frischlin

Re: Was kann das sein ?

Beitrag von Frischlin »

... jetzt war ich doch sehr neugierig und finde in den Bildern mit Rutil / Muscovit immer eher den Glanz

oder so etwas:XXXmineralienundschmuck-gornik.de/images/hw%20179.jpg

Vielleicht kann das ja jemand noch lösen ? ***gespannt bin*** ++"#
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Was kann das sein ?

Beitrag von Windfee »

Frischlin hat geschrieben: Wie wäre es denn mit Calcit ( in Tafelform/Papierspat) Baryt (Blätterspat) im/mit Quarz ?
Calcit ? Nein, so "fühlt" er sich nicht an, - denke ich also eher nicht.
Baryt ? Denke ich auch nicht. Dann müßte er schwerer sein. ++´´ß

Vielleicht Sagenit-Achat ? ++´´ß
"Unter Sagenitacht versteht man fein-filzige bis nadelige Strukturen im Achat. Obwohl Sagenit den Rutil beschreibt und tatsächlich im Achat nicht vorhanden ist sind die Erscheinungsformen ähnlich dem filzigen Gebilden von Sagenit im Bergkristall. Die Bezeichnung Sagenitachat ist in Sammlerkreisen verbreitet. Wissenschaftlich ist der Name ohne Bedeutung."
Quelle: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... enit-Achat


+#
Benutzeravatar
aquaange
Beiträge: 529
Registriert: 03.09.2014, 22:45

Re: Was kann das sein ?

Beitrag von aquaange »

ich habe gerade beim inet leerstöbern :lol: einen Skull gesehen, der genauso faserig aussieht wie Zoran.
Der war nur fast komplett gelb....bei dir ist sehr viel mehr weiss.
der Händler schrieb, das es gelbe Jade mit quarz sei......vielleicht hilft es.
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Was kann das sein ?

Beitrag von Windfee »

aquaange hat geschrieben:ich habe gerade beim inet leerstöbern :lol: einen Skull gesehen, der genauso faserig aussieht wie Zoran.
Der war nur fast komplett gelb....bei dir ist sehr viel mehr weiss.
der Händler schrieb, das es gelbe Jade mit quarz sei......vielleicht hilft es.
Hmm, nein, wie Jade fühlt/faßt es sich auch nicht an....Jade wäre irgendwie "weicher"....

++´´ß
Blackpearl

Re: Was kann das sein ?

Beitrag von Blackpearl »

Hmm schwierig ich tippe auf eine Art Feldspat ;-)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Was kann das sein ?

Beitrag von Steinkatze »

Ich habe in einem Internetshop einen sehr ähnlichen Stein gesehen und es soll eine Feldsparart sein, wenn ich mich richtig erinnere. Die gelbe Farbe und die Struktur waren mehr als ähnlich. :)
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Was kann das sein ?

Beitrag von Windfee »

Steinkatze hat geschrieben:Ich habe in einem Internetshop einen sehr ähnlichen Stein gesehen und es soll eine Feldsparart sein, wenn ich mich richtig erinnere. Die gelbe Farbe und die Struktur waren mehr als ähnlich. :)
Kannst Du mir den Link bitte mal per PN schicken, damit ich mal schauen kann.
+._-{###
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Was kann das sein ?

Beitrag von Steinkatze »

Oi... ich hoffe, ich finde es wieder. Ich such gleich mal. :)
Windfee
Beiträge: 6884
Registriert: 18.03.2011, 21:48

Re: Was kann das sein ?

Beitrag von Windfee »

+._-{### für den Link

So richtig überzeugt mich das jedoch nicht nicht, die Strukturen in dem Skull sind anders ++´´ß
Besonders auf dem zweiten Foto sieht man sie gut, wenn man es zum Vergrößern anklickt.
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Was kann das sein ?

Beitrag von Steinkatze »

Ich kenne mich zu wenig aus, aber ich fand es sehr ähnlich. Und bitte, gern geschehen :)
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Was kann das sein ?

Beitrag von Steinkatze »

Windfee hat geschrieben:+._-{### für den Link

So richtig überzeugt mich das jedoch nicht nicht, die Strukturen in dem Skull sind anders ++´´ß
Besonders auf dem zweiten Foto sieht man sie gut, wenn man es zum Vergrößern anklickt.
Vergleich mal dein viertes Bild damit...
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“