was könnte das sein?

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Benutzeravatar
Larimar
Beiträge: 899
Registriert: 01.07.2006, 20:07

was könnte das sein?

Beitrag von Larimar »

Habe mir letzte Woche in einem Baumarkt dieses Stück unter dem Namen Rosario 0,6 kg für 0,28 cent gekauft. Rosa und grüne Schichten, was könnte das sein? Für den Preis mußte ich mir das Stückchen mitnehmen, sieht eigentlich ganz schön aus.

Bild

Liebe Grüße, Larimar
Benutzeravatar
fairie
Beiträge: 424
Registriert: 17.10.2006, 16:36

Beitrag von fairie »

ist zum heuelnliebe Larimar. ich weiss es auch ncht.

liebe Grüsse
Heide
Benutzeravatar
Larimar
Beiträge: 899
Registriert: 01.07.2006, 20:07

Beitrag von Larimar »

Liebe Heide,

ß+´ß+´ß´+ für Dich.

Vielleicht weiß es ja Friedl, aber er ist verschollen. Hoffe aber es geht ihm gut.

Liebe Grüße nach Stuttgart
Benutzeravatar
kabatsal
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2007, 10:46

Beitrag von kabatsal »

Hallo!
Ich vermute mal, dass es sich nicht um einen Heilstein (Mineral) im engeren Sinne sondern um ein Gemisch aus verschiedenen Mineralien handelt. Es scheint also eher ein Gestein zu sein, so wie Granit, Basalt, Sandstein o. ä..
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Hallo liebe Larimar!

Ich kann dir leider auch nicht weiterhelfen!

Aber ist denn der Stein hart?
Auf dem Foto sieht er recht weich und brüchig aus.

Aber schön ist er! :)

Kordula
Benutzeravatar
Larimar
Beiträge: 899
Registriert: 01.07.2006, 20:07

Beitrag von Larimar »

Hallo ihr Lieben,

ich fand ihn halt interessant das so ein farbiger Stein im Baumarkt rumlag, dort gab es noch riesige Brocken, Kg für 0,46 Cent

Ich habe ihn auf diesem Foto kurz nass gemacht, da kamen die Farben noch besser durch und außerdem glitzert er auch.

Das es kein Heilstein ist, ist mir schon klar. Ich sammel ja auch normale Steine. Es muss ja kein Bild sein.

Liebe Grüße, Larimar
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Larimar!

Also ich würde da auf Dolomit oder Marmor tippen, mit Glimmereinschlüssen.

Bei Granit , und Balsalt gibt es keine Bänderung.
und bei Gneis auch kaum. für Sandstein ist das Teil zu weiß.

Warum sollte der Stein keine Wirkung als Heilstein haben???

Auflegen liesse sich der sicherlich sehr gut. *ggg*

Liebe grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
kabatsal
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2007, 10:46

Beitrag von kabatsal »

Hallo Larimar,
ich versuche mal eine Analyse. Ich gehe mal davon aus, dass der Felixdorfer recht hat - also Dolomit oder Marmor. Dann hätten wir in jedem Falle ein Kalziumkarbonat - enthalten darin sind in jedem Falle Kalzium, Kohlenstoff und Sauerstoff. Die rotbraune Färbung ist wahrscheinlich Eisen, grün könnte Mangan sein (wenns dunkel ist).
Karbonate regen generell Entwicklungsprozesse an, Eisen wirkt körperlich anregend (fördert Sauerstoffaufnahme) und stärkt die Willenskraft sowie archetypische Eigenschaften, die man eben mit diesem Element verbindet.
Mangan stärkt Abwehrkräfte stimmt uns harmonisch gegenüber der Umwelt.
Hört sich doch ganz gut an. Probier am besten einfach aus, was in Deinem Rosario so drin steckt! ,.,.;_:;=
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo kabatsal!

Übringen erst mal Herzlich Willkommen bei uns im Heilsteine-info Forum

Ich denke eher dass die rosa Färbung Mangan verursacht und die grüne durch Kupfermineralien und deren Verbindungen hervorgerufen werden.

Meinst du nicht auch???

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
kabatsal
Beiträge: 63
Registriert: 13.03.2007, 10:46

Kupfer macht grün

Beitrag von kabatsal »

Hallo Felixdorfer,
herzlichen Dank für die liebe Begrüßung. Dir auch ertsmal einen freundlichen Gruß aus Kassel.
Ich habe in der Literatur nachgeschaut. Kupfer färbt bekanntlich grün (so wie das bei Malachit und Chrysokoll z. B. der Fall ist) - allerdings hängt die Färbung grundsätzlich auch damit zusammen, um was für ein Mineral es sich handelt und welche chemische Wertigkeit es innerhalb der Verbindung eingeht. Da es auf dem Bild ein sehr dunkeles grün ist, vermute (!) ich eher Mangan.
Eisen ist typisch für dir Kombination mit Kalziumcarbonaten und ergibt eine rote Farbe.
Da Mangan und Eisen auch häufige Elemente in Verbindungen mit Dolomit und Marmor sind, kam ich zu dieser Hypothese. Wobei ich das Wort Hypothese besonders betonen möchte.
Es ist nach meiner Erfahrung sowieso am besten, die Wirkung eines Steines selbst auszuprobieren - damit kommt man oft zu überraschenden Ergebnissen. Ich hoffe, das war jetzt nicht Of Topic oder so... ++##
Benutzeravatar
kvinna
Beiträge: 1901
Registriert: 20.05.2006, 11:58

Beitrag von kvinna »

Hallo Kabatsal!

)`?=)

Und verrätst du uns noch dein schlaues Buch?
Ich finde das nämlich voll interessant, wenn man von einem aufs andere schließen kann usw. Ich bewunder das beim Friedl auch immer... )(/

Lg Kordula
Benutzeravatar
Larimar
Beiträge: 899
Registriert: 01.07.2006, 20:07

Beitrag von Larimar »

Erstmal danke für Eure Antworten. Ich stelle ihn hier nochmal so rein, wie er trocken aussieht. Auf dem anderen Foto habe ich ihn nass gemacht, da ich dachte die Farben kommen dann besser raus. Aber er ist wirklich Rosa mit einem hellen Grün und glitzert.

Bild

wenn er die Abwehrkräfte stärkt, paßt er gerade ganz gut. Obwohl ich den Stein eher zu meinen Natursteinen gelegt habe, und er mir einbißchen zu groß zum auflegen ist, schau ich ihn aber gerne an.
Wehre mich gerade gegen eine Erkältung, die am Dienstnachmittag plötzlich auftrat. Ich mir sofort Fluorit, Heliotrop, Lapis auf dir Thymusdrüse und Hals geklebt und eine Chalcedonkette umgelegt. Dann noch einen Ozeanjaspis in die rechte Hand und in der linken einen Disthen. So bin ich ins Bett, um 4 Uhr kurz wach geworden, Steine hatte ich immer noch in meinen Händen und weitergeschlafen. Den Arbeitstag habe ich dann ohne Husten überstanden und heute geht es mir schon wesendlich besser. Die Steinchen werden mich aber weiterhin begleiten bis es mir wieder 100% gut geht.
Ich kann das jetzt einfach nicht gebrauchen, bin ganz glücklich das die Steine geholfen haben.

Liebe Grüße, Larimar
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“