Was mach Stufen eigentlich zu Stufen?

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Was mach Stufen eigentlich zu Stufen?

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo Ihr!

ich habe mal wieder eine frage! :mrgreen:
Undzwar frage ich mich seit einiger zeit, was genau Stufen zu Stufen macht.
ich hab z.b. schonmal eine Smaragd-Stufe gesehen, die nichts anderes war,
als ein Smaragd-in-Matrix-Rohstein.
Dann hab ich noch eine Stufe gesehen, die aus Bergkristall war, und diese hatte
mehrere Kristallspitzen auf Muttergestein.
Dann hab ich noch eine Amethyststufe gesehen, die eigentlich
nur ein Drusenstück war.
Ihr könnt bestimmt verstehen, dass ich verwirrt bin. :lol:
+._-{### schonmal!
Lucario
Beiträge: 96
Registriert: 06.10.2011, 16:40

Re: Was mach Stufen eigentlich zu Stufen?

Beitrag von Lucario »

Also wie der Name "Stufe" schon sagt, sollte es sich dabei um eine Reihung von Kristallspitzen handeln. Natürlich gibt es wieder verschiedene Formen von Stufen. Von Amethysten bekommt man meisten Drusenstücke.

lg.
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Was mach Stufen eigentlich zu Stufen?

Beitrag von Sutsamadori »

hmmm...
aber dann müsste ja ein Spirit Amethyst auch eine sein.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Was mach Stufen eigentlich zu Stufen?

Beitrag von pezzottait »

Hallo Sutsamadori!

Als einer auf einem "Erzberg" Geborener sind mir da doch noch ein paar bergmännische Ausdrücke bekannt. Wird ein Stück aus einem Erzgang mit (Berg)eisen und Schlögl rausgehauen (abgestuft), kann in der Hand gehalten werden und ist typisch für den Erzgang oder sehr schön, so sagen die Bergleute (Erz)stufe dazu. Gelegentlich sagten sie auch Handstück dazu.
Es hat also nichts mit dem Auftreten von Kristallen zu tun, die an Stufen erinnern.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Was mach Stufen eigentlich zu Stufen?

Beitrag von Sutsamadori »

´+´´+ Danke pezzottait!
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Was mach Stufen eigentlich zu Stufen?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Sutsamadori!

Ja also das mti der Stufe das hat dir ja Pezzottait schon sehr gut erklärt ich wollte da nur Hinzufügen dass eben Stufe nicht unbedingt das gleiche heißen wie mie eine Gruppe.
Eine Kristallgruppe ist immer an aine Ansammlung von Kristallen gebunden egal ob es sich da um verschiedene Kristalle oder um Kristalle einer Sorte handelt.
Stufe ist immer ein Stück. und es gibt da noch Kleinstufen und dann noch Micro-Mounts.
bei denen es empfhelenswert ist wenn man eine gute Lupe oder noch besser Mikroskop hat.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Sutsamadori
Beiträge: 2468
Registriert: 08.04.2011, 18:32

Re: Was mach Stufen eigentlich zu Stufen?

Beitrag von Sutsamadori »

Hallo Felixdorfer!

So klein können die sein?
:lol: :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“