was mit Pyrit???

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

was mit Pyrit???

Beitrag von Lizzy »

Da hab ich noch was interessantes. Schwarz mit lauter goldfarbenen Glitzerstückchen drin. Die erinnern mich irgendwie an Pyrit. Der Stein fühlt sich rauh an - man merkt, dass diese Glitzerteilchen "rausstehen". Das Schwarze ist ritzbar bzw. man kann es auch abkratzen.An manchen Stellen glänzt die schwarze Schicht (kann man auf dem zweiten Bild ein bisschen erkennen). Der Stein hat einen meiner Meinung nach metallischen Geruch, der auch an den Fingern haften bleibt, wenn man den Stein gerieben hat.
Dateianhänge
01e.JPG
01e.JPG (123.63 KiB) 1567 mal betrachtet
01c.JPG
01c.JPG (129.61 KiB) 1567 mal betrachtet
01b.JPG
01a.JPG
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: was mit Pyrit???

Beitrag von Schnee_eule »

Schau dir mal Bilder von Healers Gold (Magnetit mit Pyrit) an.
Kommt das hin?
Benutzeravatar
pale moon
Beiträge: 656
Registriert: 29.10.2011, 16:48

Re: was mit Pyrit???

Beitrag von pale moon »

booooaaahhhhr ist der schön :D
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: was mit Pyrit???

Beitrag von helmut »

ich tippe auf ölschiefer mit pyrit

hab was ähnliches, was dringend mal besser abgelichtet werden sollte

post108127.html#p108127

LG Helmut
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: was mit Pyrit???

Beitrag von Lizzy »

Beide Ideen sehr überzeugend. Schiefer ist doch ziemlich empfindlich. Kann man da draus so was wie Trommelsteine machen? Und der metallische Geruch - das würde dann doch eher zum Magnetit tendieren, oder? Kann ich das irgendwie testen? Ist der magnetisch?
Benutzeravatar
pale moon
Beiträge: 656
Registriert: 29.10.2011, 16:48

Re: was mit Pyrit???

Beitrag von pale moon »

sorry Helmut, aber da sehe ich nur ganz wenig Ähnlichkeiten,
abgesehen von den unscharfen Bildern ;)
solle dieser Stein mal Wanderschuhe bekommen,
liebe Lizzy, dann denke bitte an mich :D
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: was mit Pyrit???

Beitrag von Lizzy »

Falls er mal wandern möchte meld ich mich :wink:

Ich wollt nochmal kurz meine Frage hochschubsen...rein interessehalber. Wie stabil ist denn Schiefer bzw. ist Ölschiefer was Besonderes? Ich hab einigee Eigenfunde Schiefer mit Pyrit daheim aus einem Steinbruch auf der Alb. Der Schiefer ist aber so empfindlich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man so einen Trommelstein draus machen kann.
Ansonsten würd ich bei dem Steinchen vor allem wegen dem Geruch eher auf irgendwas metallisches tippen und nicht auf Schiefer...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“