Pyroxmangit. Von :..Wer bin ich

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Pyroxmangit. Von :..Wer bin ich

Beitrag von Ilse »

Gerade begegnete mir beim Räumen ein Stein den ich zum Glück vor sicher 8 / 9 Jahren fotografiert hatte :)

Vielleicht kann mir nach Foto jemand von Euch sagen wer, er/ sie :lol: ist.


DSC08127.jpg
DSC08127.jpg (52.6 KiB) 2913 mal betrachtet
DSC08128.jpg
DSC08128.jpg (43.57 KiB) 2913 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wer bin ich

Beitrag von Wildflower »

Von der Farbe her erinnert er mich an Thulit.
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Wer bin ich

Beitrag von Ilse »

Mir ist eben eingefallen das der Stein vor ca. 8 / 9 Jahren auf der Mineralienmesse München gekauft wurde und auch ein Anhänger. Den habe ich jetzt gesucht und gefunden :lol: und fotografiert, er ist teilweise durchsichtig. Ich hoffe das ich die Bilder noch heute auf dem PC habe.
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Wer bin ich

Beitrag von smaragd »

Rhodonit
Benutzeravatar
shumber
Beiträge: 575
Registriert: 19.02.2017, 15:02

Re: Wer bin ich

Beitrag von shumber »

Oh weh, ich dachte erst da liegt ein rohes Steak. :lol: Aber die Farbe erinnert mich auch an Thulit. Muss aber nix heißen, bin ja kein Profi.
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Wer bin ich

Beitrag von Ilse »

Lieben Dank für die Hilfe, aber er/sie schaut doch ganz anders aus als mein Rhodonit Rohstein
Rhodonit Rohstein 1.JPG
Rhodonit Rohstein 1.JPG (67.73 KiB) 2895 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wer bin ich

Beitrag von Wildflower »

Könnte es vielleicht ein Rhodochrosit sein?
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 7001
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Wer bin ich

Beitrag von Obsidiane »

Wie groß ist er? Mohshärte?
Mein erster Eindruck ging Richtung Rubin...
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Wer bin ich

Beitrag von Pandoria »

erdbeerquarz?
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Wer bin ich

Beitrag von Ilse »

Ihr Lieben, ich habe mich noch nie für Mohshärte etc. interessiert , da habe ich keine Ahnung, nur Rubin, da bin ich sicher das hätte ich dann doch behalten das war es nicht.

Ich bin auch kein Held im Fotografieren :oops: s.u. ist ein Versuch den Anhänger zu fotografieren.
DSC01206.jpg
DSC01206.jpg (22.06 KiB) 2876 mal betrachtet
DSC01207.jpg
DSC01207.jpg (21.41 KiB) 2876 mal betrachtet
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Wer bin ich

Beitrag von Viola »

Hallo,
vielleicht dieser Edelrhodonit, Manganxyz, ich komme nicht darauf... :roll:
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Wer bin ich

Beitrag von Ilse »

Ui Viola [{³@² , mir kommt da gerade eine Erinnerung das es doch etwas mit Rhodonit zu tuen hatte, es war nur ein anderer Name im Gespräch.

Ich habe jetzt mal Rhodonit aus Brasilien gesucht und bin fündig geworden. Ein Rhodonit kristallin aus Brasilien sieht meinem Stein sehr ähnlich.
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Wer bin ich

Beitrag von Viola »

Hallo Ilse,
Pyroxmangit, schau doch da auch mal, das war's, was ich meinte.
(Mn,Fe)7[Si7O21], wird auch Rhodonit "hoch 2" genannt, er ist mit diesem verwandt, aber statt Calcium enthält der Pyroxmangit Eisen.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wer bin ich

Beitrag von Morgaine999 »

Das kann es sein, kommt von der Farbe hin
Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 1175
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: Wer bin ich

Beitrag von smaragd »

Wen du ihn grade so mit dem Messer ritzen kannst und er sich unter Säuren auflöst, ist es Rhodonit bzw. Pyroxmangit.
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Wer bin ich

Beitrag von Ilse »

;-) Na Ihr macht mir Spaß, ich ritze doch den armen Stein nicht und mit Säure hantiere ich schon gar nicht ;-) .

Also lassen wir es dabei , irgendwie ist er/sie/es wohl ein Rhodonit damit habe ich ja doch einen Hinweis.

Schön ist er allemal und der kleine Anhänger auch ( ich bin kein Freund von Anhängern), ich werde sie zusammen in ein Kästchen legen und sage Euch lieben Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12277
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wer bin ich

Beitrag von Morgaine999 »

Den anhänger würde ich auch niemals mit irgendwas traktieren gg. aber es ist die edlere form von Rhodonit, nenn sie beide ruhig Pyroxmangit, schau mal im netz die bilder an.
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Wer bin ich

Beitrag von Ilse »

[{³@² Du verstehst mich :) , lieben Dank und ja ich werde mal im Netz schauen.
Benutzeravatar
mui
Beiträge: 1447
Registriert: 25.11.2011, 02:27

Re: Pyroxmangit. Von :..Wer bin ich

Beitrag von mui »

pyroxmangit-t18804.html

Der muss ins Lexikon.
Benutzeravatar
Meinereiner
Beiträge: 203
Registriert: 08.04.2012, 11:09

Re: Pyroxmangit. Von :..Wer bin ich

Beitrag von Meinereiner »

ich hab mal so einen Stein zum EPI-Stand nach Eppelheim mitgenommen und der Herr Bruder schafft und tut und grübelt - auf einmal hellt sich sein Gesicht auf und er meint "ach das ist einer der Rhodonite die sie früher als Pyroxmangit verkauft haben".
Rätsel gelöst.
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7388
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Wer bin ich

Beitrag von Jenni »

shumber hat geschrieben: 06.11.2017, 12:35 Oh weh, ich dachte erst da liegt ein rohes Steak. :lol: Aber die Farbe erinnert mich auch an Thulit. Muss aber nix heißen, bin ja kein Profi.
Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch. Die Farbe und die Form ist täuschend echt. :lol:

Aber die Farbe ist ansonsten schon sehr schön für ein Stein. :)

LG Jenni
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Pyroxmangit. Von :..Wer bin ich

Beitrag von Ilse »

[{³@² Herzlichen Dank für Eure Hilfe [{³@² das war sehr nett von Euch.

Über Besuche von Euch zur weiteren Steinbestimmung ( ich habe zwar viele Steine seinerzeit bei mir würde ich mich freuen :lol: ;-) .

Ich habe seinerzeit zwar viele Steine fotografiert, aber leider keine Namen dazu geschrieben. Ich habe noch viele Holzsammelkästen, die habe ich mal mit der Hilfe einer Steinefreundin der frühen Forenjahre katalogisiert (bei Tee und Plätzchen :lol: ) . Der einzige Kasten der keine Namensschilder der einzelnen Steine hat ist der Opalkasten, die kenne sogar ich noch :lol: .
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Pyroxmangit. Von :..Wer bin ich

Beitrag von Wildflower »

Du kannst diesen hübschen Stein auch ins Lexikon einstellen, da haben wir ihn noch nicht.
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Pyroxmangit. Von :..Wer bin ich

Beitrag von Ilse »

Sollte das nicht jemand machen der auch etwas dazu schreiben kann ++"# Bilder stelle ich zur Verfügung :)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Pyroxmangit. Von :..Wer bin ich

Beitrag von Wildflower »

Stimmt, es sollte schon ein paar Informationen dabei sein, das wäre nicht schlecht. Herkunft und Zusammensetzung, z.B.
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Pyroxmangit. Von :..Wer bin ich

Beitrag von Ilse »

Liebe Wildflower, ich habe ja jetzt zum. das Foto mal dort eingestellt. Es wäre schön wenn dort einer der Experten zu dem Stein etwas in seinem Namen schreiben würde. +._-{###
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Pyroxmangit. Von :..Wer bin ich

Beitrag von Wildflower »

Danke.
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Pyroxmangit. Von :..Wer bin ich

Beitrag von Wildflower »

Smaragd, ich habe deinen Beitrag mal in´s Lexikon verschoben.
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Pyroxmangit. Von :..Wer bin ich

Beitrag von Ilse »

Vielen Dank [{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“