Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel?

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel?

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Hallo liebe Alle! ++"#

Ich habe als Kind gespart und mir davon Opal-Ohrstecker, gefasst in Silber, gekauft.
Sie hielten ein paar Jahre, dann ist der Opal im einen Stecker "blind" geworden. Er zeigt auf der Seite die unten auf der Silberfassung aufliegt risse und ist gräulich, durchsichtig, ohne jegliches Farbenspiel. Der andere hat sich gehalten...bis letzte Woche...nun fängt er an zu "erblinden" aus der Mitte des Steines heraus...
Bin ziemlich traurig darüber...waren meine ersten Opale...und ich hab sie mit meiner Oma zusammen gekauft, im Urlaub damals...

Nun bevor ich mir neue Ohrstecker kaufe: wie lang behalten Opale üblicherweise ihr Farbenspiel?
Gibt es Opale, die anfälliger sind für den Verlust des Farbenspiels?
Gibt es Fassungen, die ungünstig sind für Opale? (weil bei meinen die flache Unterseite des Cabochons komplett auf dem Silber aufliegt...)
Wie pflegt und bewahrt ihr eure Opale auf?

Was sind generell eure Erfahrungen damit?


Wäre dankbar um ein paar Kommentare, da sich die er-googleten Informationen irgendwie häufig widersprechen...

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend! [{³@²
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Pandoria »

soweit mir bekannt ist, müssen opale regelmäßig gewässert werden, damit sie ihr farbspiel behalten.
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Ilse »

Ich bade meine Opale regelmäßig ++"# Ich hatte noch keinen Farbverlust.
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Hi Pandoria, hi Ilse

Danke für eure Antworten!

Das hab ich auch so gelesen und auch immer so gehalten...nun hat mir aber ein Händler gesagt das solle man ja nicht und hat mir was von osmotischem Druck / verschiednen Wasserqualitäten erzählt (was ich zugegebenermassen nicht ganz verstanden habe)...und der meinte das soll man jaaaaaa nicht tun...lediglich nicht in der Sonne und eher feucht, aber nicht IM Wasser aufbewahren...hmmm...

Ich will einfach nicht wieder blinde Opale... :( deshalb will ich das vorab klären, bevor ich mir neue kaufe...
Bin ja nun erwachsen und liebäugle mit einem paar Ohrstecker, die echt eine Sünde wert wären... :oops:
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Pandoria »

nimm doch einfach ohrstecker mit opal dubletten oder tripletten, dann kann dir das mit dem blind werden nicht passieren.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 7014
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Obsidiane »

Seitdem ich bei Gienger gelesen habe, das man Opale in feuchter Watte lagern soll, lager ich meine Boulderopale in unserem Leitungswasser, das ihnen bekommmt, da das Muttergestein zu rauh für Watte ist.
LG Obsidiane +##
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Gast-7699 »

Pandoria hat geschrieben:nimm doch einfach ohrstecker mit opal dubletten oder tripletten, dann kann dir das mit dem blind werden nicht passieren.
Da musst ich mal kurz nachlesen, kannte weder Dublette noch Triplette und auf der Seite stand, das bei Tripletten die obere Schicht dann vor Austrocknung oder verkratzen schützt.
Hab gleich mal was dazu gelernt... Dubletten können genauso austrocknen.

Hier die Seite einer Goldschmiede mit Pflegehinweisen. Regelmässiges tragen ist schon sehr viel Wert, weil die Hautfeuchtigkeit den Opal stärkt.

http://goldschmiede-plaar.de/2011/05/17 ... palpflege/


Magst Du nich mal probieren ob Du ihnen das strahlen zurückgeben kannst wenn Du sie eine Weile einlegst Fräulein Opalinchen?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12281
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Morgaine999 »

Kommt es nicht darauf an, was für opale es sind?
Benutzeravatar
Anschi
Beiträge: 1943
Registriert: 21.12.2009, 16:32

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Anschi »

Also ich hatte mal einen Opal der durchs Wasserbad erst richtig trüb geworden ist.
Man hat mir erklärt das die oft ganz feine Haarrisse haben können die man gar nicht sieht und dadurch verdunstet
die Opaleigene Feuchtigkeit,aber genauso kann dann sehr kalkhaltiges Wasser eindringen und dem Stein schaden.
Keine Ahnung ob das stimmt,ich hatte jedenfalls noch nie Glück mit Opalen,bei mir sind selbst Feueropale milchig geworden.
Benutzeravatar
Fräulein Opalinchen
Beiträge: 636
Registriert: 31.05.2013, 18:36

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Danke für eure Antworten...
Ich habe Mineralicon gebeten, etwas darüber zu schreiben...ich bin mal gespannt, was er dazu meint...

Ich wünsche Euch morgen einen schönen Feiertag. ++"#
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Ilse »

Liebes Opalinchen das finde ich eine super Idee und bin sehr gespannt. Wie ich schon schrieb, meine baden regelmäßig seit ca. 10 Jahren und haben nichts an ihrer herrlichen Farbe eingebüßt :)
Zuletzt geändert von Ilse am 13.05.2015, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 7014
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Obsidiane »

Hoffentlich kommt der Beitrag bald. Bin sehr gespannt was Mineralicon alles an Wissen preis gibt ´++
LG Obsidiane
Benutzeravatar
Ilse
Beiträge: 1803
Registriert: 21.01.2015, 11:02

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Ilse »

:) Ein wenig Geduld wirst Du schon haben müssen, es wird nicht das Einzige sein was er zu tuen hat. ;-)
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 7014
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Obsidiane »

Bin ja nur neugirig ´++
Benutzeravatar
Yjevy
Beiträge: 466
Registriert: 18.04.2015, 21:01

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Yjevy »

Das geht so schnell??? Geschockt!!! :shock:
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Das mit dem Austrocknen habe ich auch schon häufiger gehört. Seitdem hüte ich meine kleinen Opale und feuchte sie regelmäßig mit Watte, bislang geht es ihnen gut.

Meine Mutter hat einen Opalanhänger (den mein Vater ihr mal geschenkt hat, sie würde es zwar nie zugeben, aber an dem Stück liegt ihr mehr wegen ihm etwas als wegen dem Stein, "alte Ehepaare! halt ;-) ), der vor einigen Jahren völlig stumpf geworden ist. Da war nichts mehr mit Farbspiel. Da ich hier auf der Seite noch recht frisch war und alles auf einmal wissen wollte, hab ich mich schlau gelesen und ihr davon erzählt, dass man den Stein von Zeit zu Zeit wässern sollte. Das hat sie eine Weile lang gemacht (nicht komplett eingelegt, sondern wirklich immer nur eine Weile in einem nassen Tuch, dann wieder abgetrocknet) und das Farbenspiel kam wenigstens einigermaßen zurück.

Dass man nicht jedes Wasser verwenden sollte, kann ich mir vorstellen, gerade wegen der Microrisse, dort können sich ja alles mögliche, was grade so im Wasser herumschwimmt, absetzen. Ich erinnere mich da an eine etwas verunglückte Steindusche in Lübeck - das Leitungswasser ist dort oben ziemlich verkalkt gewesen ;-)

Ich bin auch mal gespannt auf mögliche Lösungen von Mineralicon :D

Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 7014
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Obsidiane »

Hallo Minealicon!
Vielleicht lässt Du das Fräulein Opalinchen nicht zu lange warten, da es an den Errinerungsstücken ja vielleicht noch was zu retten gibt?
Diese Stücke werden nämlich im Laufe der Jahre immer weniger durch Verlust oder zu Bruchgehen und somit die Verbleibenden immer wertvoller,
als Erinnerung an einen lieben Menschen.
LG Obsidiane ++"#
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Pandoria »

auf ein paar tage wird es nun sicher nicht ankommen und die erinnerung an einen lieben menschen wird doch nicht weniger nur weil der stein sich verändert. mineralicon hat doch geschrieben er wird antworten, warum dieses drängen?
seismo
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2015, 06:57

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von seismo »

Hallo liebe Stein-Interessierte. Dies ist mein erster Beitrag. Seit einiger Zeit bin ich als stiller Mitleser hier und finde diesen Thread passend für einen Einstieg. Ich bin zwar nicht so sehr mineralogisch bewandert wie andere hier, aber manchmal helfen der gute alte Schumann und ein wenig gesunder Menschenverstand weiter:

Alle Opale enthalten Feuchtigkeit zwischen den gelartig zusammengepferchten Kristallkügelchen, welche mit den Jahren oder durch Wärme entweichen kann. Wickle deine Opale in feuchte (nicht nasse) Watte, binde sie zusammen mit der Watte in ein Plastiksäckchen (damit die Feuchtigkeit nicht aus der Watte entweichen kann) und lagere sie zwei Wochen auf diese Weise. Ich würde entmineralisiertes Wasser verwenden, möglichst kalkfrei. Eigentlich sollte diese Prozedur deinen Opalen gut tun, schaden wird sie nicht. Soviel von meiner Seite. Ich freue mich aber über fachlich fundierte Informationen, ich bin schon eher der Praktiker, wenn es um Steine und Mineralien geht :-).

Bis bald wieder.
Seismo

P.S. Ich war als Junge bei den Pfadfindern. Seismo war mein Pfadi-Name :-).
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Schnee_eule »

seismo hat geschrieben: Ich würde entmineralisiertes Wasser verwenden, möglichst kalkfrei
Die Real-Hausmarke Stilles Wasser eignet sich da sehr gut.
Da ist wirklich nix drin (so schmeckt es auch)
Benutzeravatar
Meinereiner
Beiträge: 203
Registriert: 08.04.2012, 11:09

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Meinereiner »

Schnee_eule hat geschrieben:Die Real-Hausmarke Stilles Wasser eignet sich da sehr gut.
Da ist wirklich nix drin (so schmeckt es auch)
brülltobschreischallendesGelächter
aua meine Bauchmuskeln

aber wenn man etwas destilliertes Wasser vom Bügeleisen abzapft - das dürfte es doch auch tun und ist vielleicht billiger
dschö
Thomas
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Schnee_eule »

Was dich jetzt so erheitert weiß ich natürlich nicht, aber:

destilliertes Wasser ist für mich "totes" Wasser, gibt es in meinem Haushalt nicht.
Ich trinke hauptsächlich Wasser, und da nur stilles weil mir auf sprudelndes schlecht wird.
Von daher weiß ich, dass die unterschiedlichen Sorten, auch wenn es "nur" Wasser ist durchaus sehr verschieden schmecken und ich habe immer mehrere Sorten daheim.
Das Realwasser z. B. ist sehr kalkarm, wir nehmen es deswegen für die Terrarien und nicht zum Trinken.
seismo
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2015, 06:57

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von seismo »

Schnee_eule hat geschrieben:Das Realwasser z. B. ist sehr kalkarm, wir nehmen es deswegen für die Terrarien und nicht zum Trinken.
Bild

... da haben es deine Fische aber gut.
Feiner Erdbeergeschmack bingt Fischen das Blubbern bei.

;-)
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23178
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Wildflower »

In einem Terrarium gibt´s keine Fische ;-)
seismo
Beiträge: 17
Registriert: 19.05.2015, 06:57

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von seismo »

Wildflower hat geschrieben:In einem Terrarium gibt´s keine Fische ;-)
:shock: :roll: :oops: {}@@²³
Benutzeravatar
Gast-7699
Beiträge: 1207
Registriert: 12.08.2013, 09:55

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Gast-7699 »

Öhm... was macht das Wasser denn in einem Terrarium? Zum putzen oder wie?
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Pandoria »

naja, bei wasserschildis zb. gibt es einen wasser und landbereich... ;-)
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Schnee_eule »

..... womit wir wieder beim Thema wären.
Scheiben putzen ohne Kalk, Putzmittel dürfen nicht verwendet werden. Wie beim Opal halt auch. Ausserdem haben Spinnen gern höhere Luftfeuchtigkeit
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Wie lange behält ein Opal normalerweise sein Farbenspiel

Beitrag von Steinkatze »

Pandoria hat geschrieben:nimm doch einfach ohrstecker mit opal dubletten oder tripletten, dann kann dir das mit dem blind werden nicht passieren.
Liebe Pandoria, ich habe eben erst diesen äteren Beitrag gelesen und muss leider sagen, dass von meinen Opal-Ohrhängern auch einer erblindet ist, der andere aber nicht. Und es sind Tripletten.
Der Goldschmied hatte mich aber gewarnt, dass das passieren kann, wenn zwischen die einzelnen Schichten Luft gerät.
Ich habe auch noch zwei andere unverarbeitete Opaltripletten und die sind völlig intakt.
Ich habe sie schon viele Jahre. Schätze so 20 Jahre könnten hinkommen.

Vielleicht sollte ich dem Blinden auch mal ein Bad gönnen....mal sehen was passiert.
Kkatze

Meine Erfahrung...

Beitrag von Kkatze »

Habe grade diesen Faden entdeckt, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.

Ich habe schon seit vielen Jahren einen Opalanhänger, allerdings 'nur' Opalsprenkel in Muttergestein. Die Sprenkel hatten definitiv viel von ihrem Farbenspiel verloren, da habe ich ihn mal auf gut Glück in (bereits gewässertes) Granulat für Humidore (Zigarrenkisterl ;-) ) eingelegt für ein paar Stunden. Danach waren sie definitiv 'blauer' und auch viel schimmernder als vorher. Allerdings hat das Muttergestein etwas abgefärbt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“