wieder eine Frage an die Experten

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

wieder eine Frage an die Experten

Beitrag von Gitte »

Hallo zusammen,

hier ist mal wieder ein Strang, der mir Rätsel aufgibt. Er ist opak, mit einer spitzen Schere kann ich ihn ritzen, gefärbt scheint er nicht zu sein.

Die Experten unter Euch sind gefragt :roll:
schwarz-weiß-strang001.jpg
schwarz-weiß-strang002.jpg
schwarz-weiß-strang003.jpg
schwarz-weiß-strang004.jpg
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: wieder eine Frage an die Experten

Beitrag von helmut »

hallo gitte,

das erinnert mich sehr stark an muster, die ich bei meinem ex-arbeitgeber mal bekommen habe:

wenn das weisse im "stein" leicht glitzert dann ist es ( dieses bestandteil ) der sog.
white rock.

ein weisser , glitzernder marmor aus china, der vielfältig verwendet wird:

dekosteine zum färben, natursteinmatten ( siehe z.b. http://baushop24.com/asia-natursteinmat ... index.html )

wenn diese mosaiksteinchen quadratisch zugeschnitten werden ( hab hier ein teil liegen )
usw. fallen immer wieder kleinste stücke an, diese werden nochmals getrommelt
und da relativ weich, geht das auch zügig.

diese reste zusammen mit steinmehl ( vom trommeln anderer steine ) und anderen komponenten werden dann zu blöcken gehärtet.

raus kommt dann ein kunststein, optisch sehr schön anzuschauen, welcher wieder weiterverarbeitet werden kann.


Ich wünsche mir aber, dass die "echten" Steinexperten Dir was anderes sagen können.
Aber ich bin mir relativ sicher...

LG
Helmut
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Re: wieder eine Frage an die Experten

Beitrag von Gitte »

Hallo Helmut,

der Stein ist grau-weiß und glitzert überhaupt nicht, nicht mal ein Fitzelchen ist zu sehen.
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Re: wieder eine Frage an die Experten

Beitrag von eunubis »

Hallo Gitte,

mein erster Gedanke war Prinolith,
aber irgendwas fehlt mir da.

Aber schau mal, vielleicht ist eres ja doch:
magnesit-prinolith-t1299.html
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: wieder eine Frage an die Experten

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Gitte!

Ich denke mal dass es sich bei dem Strang um Chinesischen Magnesit handelt.

sieht ja so ähnlich aus wie der Prinolith.

ich dachte früherauch imemr dass es sich bei dem Stein um Fake handelt aber ich inzwischen denke ich doch dass es solchen Stein in der Natur wirklich gibt.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Re: wieder eine Frage an die Experten

Beitrag von eunubis »

oh....da lag ich ja gar nicht soooo daneben! *froi*
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“