Wieder einmal Unbekannte, darunter auch Eigenfunde

-Steine Bestimmen, hier könnt Ihr Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Wieder einmal Unbekannte, darunter auch Eigenfunde

Beitrag von Liyae »

Hallo!

Heute bin ich nicht nur im eigenen Auftrag unterwegs.

Das erste Exemplar hat meine Mutter im Urlaub erworben, weiß aber nicht was es ist und ich ebenso wenig.
Bild

Jetzt beginnen die Eigenfunde. Die habe ich schon einige Jahre.

Der erste kommt aus Polen. Er hat graue, glitzerende Stellen und er musste unbedingt beim Ablichten rumzicken... Würde mich interessieren, was das Graue ist.
Bild

Die nächsten stammen alle aus dem Schwarzwald. Einer hat auch Quarz dabei. Mehr aber würde mich interessieren, was das Rote ist. Es färbt im trockenen Zustand ab, aber vor allem im Nassen. Urpsrünglich wollte ich die Steine ins Aquarium tun, aber da sich das Wasser immer so schön rot färbt, habe ich es lieber gelassen.
Bild
Bild
Bild

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

lg Liyae
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Liyae!

Bei dem hübschen Steineei würde ich auf Breckzienjaspis tippen.
Ich meine, deutlich eine Verschüttung mit Quarz zu erkennen.

Bei dem Rest muß ich passen, da müssen wir einmal warten, bis unser Profi wieder Zeit hat.

Was so rot abfärbt, gehe ich einmal davon aus, dass es Eisen ist.

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Liyae!

Also ich hätte beim ersten Stein auch mal auf ein Ei getippt. *ggg*

Also Scherz beiseite ich denke dass es sich bei dem Stück um einen Vogesit handelt. Jaspis vermengt mit Rhodonit.

und der eiförmige Eigenfund da kann ich nur sagen ei ei ei da hat sich
ein Muskovit in den Stein geschlichen. für einen Granit hat er mir aber zuwenig Quarzanteil .

ja und bei deinen roten Steinen die sehen aber sehr unterschiedlich aus und auch sehr unterschiedlich hart.

bei einigens siehts aus als wäre das rötliche gepresste Tonerde
und ein par andere sehen aus wie Quarze oder Dolomit mit Einfärbung.
vermutlich auch vom rötlichen Tegel oder aus einem rotem Sandsteinbruch.

lg.
vom Felixdorfer
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Danke ihr beiden. Hab den Namen des ersten Steineis schnell weiter geleitet.
Oh und dass es Muskovit ist, hätte ich wirklich nicht gedacht. Ich sollte mir das alles genauer ansehen. Am Donnerstag will ich nämlich zu einem Geheimtipp fahren und dort soll es auch Muskovit geben. Da muss ich ja wissen, wie der aussehen kann.
Bei den Schwarzwaldfunden hatte ich auch an Eisen gedacht, mich aber nicht getraut es zu sagen. An Ton hatte ich aber nicht gedacht. Hart sind die Steine aber schon, aber die rötliche Substanz lässt sich recht leicht ablösen und dennoch scheint das nicht weniger zu werden. Hat mich Nerven gekostet als ich versucht habe den Quarz davon zu befreien. Nun lass ich ihn halt so.
Eine Frage hätte ich aber noch: Was ist rötlicher Tegel? Wenn ich google find ich nur etwas über den Berliner Flughafen Tegel.

lg Liyae
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Liyae!

ja klar doch also es ist Sediment das sind Ablagerungen
vermutlich sagt ihr da Mergel dazu und dass solche Erden nicht so rasch abgehen das ist schon klar, schließlich sind ja die Steine ich denke es handelt sich da um weißen Dolomit ziemlich stark durch Druck mit dem
weicheren und löslichen Mergel verbunden worden und daher geht das nur langsam ab weil sich nur eine kleine schicht immer nur ablösen lässt.

Vielleicht ist ech rötlicher Lehm.

kann mri vorstellen, dass dich das nervt, aber ich habe da selber schon mi gelbbraunem Lehm ähnlische Erfahrungen machen müssen.

lg.
vom Felixdorfer
Liyae
Beiträge: 302
Registriert: 14.11.2008, 11:57

Beitrag von Liyae »

Hallo!

Oh also doch kein Quarz sondern Dolomit. Damit kann ich auch leben. :) Und Mergel habe ich auch gefunden und ein wenig nachgelesen. Sehr interessant.
Bisher habe ich noch keinen trockenen Lehm in Natura gesehen, aber ich behalt es auch im Hinterkopf. Nächstes Jahr geht es ja vll für mich wieder in den Schwarzwald. Da kann ich mich ja umhorchen oder ich finde nochmal so etwas.

Irgendwas würde ich gern mit den Steinchen machen. Pflanzen, wie Sukkulenten, könnte man ja bedenkenlos bei diesen Steinen pflanzen? Ich würde gern nämlich ein paar kleine Sukkulenten zwischen kleine und große Steine pflanzen. Ich weiß, dass das geht. Müsste nur schauen wie anders das dann mit dem Gießen abläuft, dass Steine ja nicht wie Erde die Feuchtigkeit aufsaugen. Die Pflanzen sollen ja nicht faulen.

Danke nochmals.

lg Liyae
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine bestimmen - Wie heisst der Stein ?“