Zwei kleine multiple Persönlichkeiten

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Zwei kleine multiple Persönlichkeiten

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Hier hab ich mal wieder etwas zum rätseln und bestimmen:
Sie scheinen mehrere Steine in sich zu vereinen oder nicht? Jedenfalls sehen sie sehr interessant aus...

Hier der erste von vier Seiten:
Multitalent 1 1.jpg
Multitalent 1 2.jpg
Multitalent 1 3.jpg
Multitalent 1 4.jpg
Und hier der zweite:
Multitalent 2 1.jpg
Multitalent 2 2.jpg
Multitalent 2 3.jpg
Beim ersten habe ich den starken Verdacht, dass da roter Jaspis mitspielt (mal wieder, der Stein verfolgt mich) und beim zweiten wird wohl ein Achat dabei sein... aber wie sie heißen und was da sonst noch so alles drin steckt?
Keine Ahnung...

LG Julia
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zwei kleine multiple Persönlichkeiten

Beitrag von Wildflower »

Beim ersten tippe ich auf Polychrome-Jaspis, beim zweiten bin ich mir nicht sicher....
Benutzeravatar
Kluft-Troll
Beiträge: 1354
Registriert: 15.03.2009, 16:36

Re: Zwei kleine multiple Persönlichkeiten

Beitrag von Kluft-Troll »

Hi,

Felixdorfer nimmt mich sowieso wieder auseinander :oops:

Also, der erste Stein ist Jaspis mit Quarz, der zweite Stein könnte sogar versteinertes Holz sein.

LG Tröllchen
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zwei kleine multiple Persönlichkeiten

Beitrag von Wildflower »

Kein Polychrome? Hmmm - ich sollte mal die Rollo runterlassen, damit die Sonne nicht so auf meinen Bildschirm scheinen kann....... :roll:
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Zwei kleine multiple Persönlichkeiten

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin, liebe Wildflower, liebes Tröllchen!

@ Wildflower: oh, da habe ich wohl mies geknippst, das Helle in der Mitte ist ganz leicht durchscheinend.

@ Tröllchen: Danke, dass du meine Vermutung bestätigst! Nachdem ich Amethyst auf rotem Jaspis gewachsen gesehen habe, meinte ich auch hier, einen Quarz erkennen zu können...
Und fürchte dich doch nicht vorm Felixdorfer, du hättest genauso gut recht haben können, wenn die Dichte des Blumensträußchens anders gewesen wäre :wink: Und der Felixdorfer beißt ja nicht :lol:

LG Julia
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Zwei kleine multiple Persönlichkeiten

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Tröllchen!

Ach du hier wird niemand auseinander genommen und jeder darf doch seine Meinung hier Kundtun.

Daraus lernen wir doch alle.

Und ganz gewiss lacht da auch niemanbd wenn mal eine Diagnose daneben geht.

Bei Bildern ist es leider nie ganz sicher was einem da vorgesetzt wird. Schon alleine oft wegen der
etwas veränderten Farbe, die man auch leider nicht ausschließen kann ganz bestimmte Farbtöne
sind überberhaupt nicht originalgetreu wiederzugeben finde ich.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Zwei kleine multiple Persönlichkeiten

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Julia!

naja da hast dir ja wieder zwei Steinchen ausgesucht*ggg*


Beim ersten kanns ein Jaspis sein ein sehr ungewöhnlicher wenn dann hat er vermutlich die Wirkung vom roten Jaspis. Es kann sich aber dabei auch um einen Chalcedon handeln einen Blutchalcedon der auch nicht durch und durch vom Eisen durchzogen ist.

beim 2. muss ich gestehn da würde ich fast auf einen Achat mit etwas Jaspis tippen.
oder es ist ein Teil von einem Sternachat dann ist da andere rundum ein Rhyolith.

Wie gesagt da hast wieder Stücke die mehrere Möglichkeiten bieten denn auch Versteinertesholz ist
nicht ganz auszuschließen.

Genaues wies so schön in den Bücheren steht kann man nur durch eine Gemmologische Prüfung erfahren, aber da müsste man leider auch immer wieder ein Stück von dem Stein opfern und das will ja dann eh keiner.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Zwei kleine multiple Persönlichkeiten

Beitrag von Wildflower »

Achat mit Jasois - ja, so sieht der zweite Stein heute für mich auch aus (hab die Rollo runter.... :roll: :mrgreen: :wink: ),
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Zwei kleine multiple Persönlichkeiten

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin, lieber Felixdorfer, liebe Wildflower!

@Felixdorfer: Tjaaaja, ich suche mir immer besondere Sahnestückchen heraus, die ich hier vorstelle :wink:
Dann muss ich mal testen, welche Wirkung ich von den zwei Schätzchen wahrnehme und dann mal schauen, bei welchem der angegebenen Steine es hinkommen könnte :lol:
Dafür muss ich sie dann auch nicht auseinander kloppen, da haben die Steinchen doch noch Gefühle! und danach werden sie nie wieder so schön sein wie jetzt ++"#

@Wildflower: Mit dem Jaspis liegst du ja auch gar nicht so verkehrt, meine ich, denn so ziemlich jedem Stein wird heute das Prädikat "Jaspis" aufgedrückt, auch wenn es nur als Handelsname ist...

Allerseits noch einen schönen, angenehm warmen Abend! 8)

LG Julia
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“