zwei Neue

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

zwei Neue

Beitrag von Schnee_eule »

Zwei neue Anhänger sind heute bei mir eingetroffen und ich brauche noch ein wenig Hilfe beim bestimmen.
Der erste ist ein verunreinigter Charoit. Den habe ich nicht trotz seiner Verunreinigung gekauft, sondern gerade deswegen. Was könnte da noch mit drin sein? Ich finde ihn total schön. Bild

Bild
(Tröllchen, ich weiß, wie kann man so einen schönen Stein so vergewaltigen *sfg)

Der zweite ist ein russischer Amazonit. Habe ich in dieser Farbstellung zwar noch nicht gesehen, meine anderen sind alle wesentlich grüner. Aber auch der gefällt mir gerade deswegen. Bild

Bild
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Schnee_eule!

Was hast Duuu einen traumhaften, bezaubernden Charoit ergattert.
Na klaaaar nimmt man sich den; ich kann Dich voll und ganz verstehen.
Den möchte man ja immerzu nur anschaun.

Tja, was drinnen ist? Aufgrund von Vulkanausbrüchen, Rissen dadurch in den Gesteinen und dem Einschmelzen von anderen Mineralien, tippe ich einfach mal auf Quarz.

Und in Russland gibts wie man sieht auch schöne Amazonite, *ggg*.

Liebe Grüße
und viele bewundernde Blicke wirst Du ernten :D

Sylvie
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Beitrag von Wildflower »

Der verunreinigte Charoit ist wunderschön verunreinigt....schwärm.....
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

Schön, dass er euch auch gefällt.
Der hat was, gelle? Praktischerweise ist heute auch noch Vollmond, danach wird er gleich einsatzfähig.
Ich gebe noch einen Tipp ab. Oben links vermute ich Tokkoit.
Benutzeravatar
Gitte
Beiträge: 4706
Registriert: 23.10.2006, 13:31

Beitrag von Gitte »

Bild Bild
Benutzeravatar
silkymoonrise
Beiträge: 11283
Registriert: 21.08.2006, 14:18

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Schnee_eule!
Oben links vermute ich Tokkoit.
Nachdem Du uns das nun so schön locker-lässig präsentierst und ich erstmal danach googeln mußte, da ich es auch nicht in Steinebüchern fand...

... Jaaaa, das denke ich auch. Bräunlicher Charoit, das isses., *ggg*. ´+´´+ ´+´´++

Nachdem Charoit ja nach seiner Fundstelle am Fluß Chara in Ostsibirien benannt wurde, hat wohl ein Herr "Tokko" nun den kleinen Unterschied entdeckt, *ggg*.

Liebe Grüße

Sylvie
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Schnee_eule!

Also zum einen muss ich dir gestehen, dass dein Charoit Anhänger echt toll ist und mir auch sehr gut gefällt.

Was da alles mit drinnen ist??? uijeh, insgesamt könnten da bis zu 12 oder mehr Mineralien enthalten sein. *ggg*

Aegirin, Quarz, Feldspat, Tinaksit, Canasit, Tokkoit, Fedorit, Miserit, Pektolith, Nephelin und noch andere Mineralien.

Es ist eigentlich keine Verunreinigung deines Steines.

Der Ist eben schon mal so entstanden.

vor etwa 200 bis 100 mill. Jahren.
Tinaksit ist leicht radioaktiv und es sind orange fasern
ist aber nicht gesundheitsschädigend da sie kaum messbar ist die Radioaktivität.
Nepehlin, ist grün, Quarz ist meißt klar durchsichtig, Feldspäte können da
auch alle möglichen drinnen sein, vom Orthoklas bis zum Albit, ist da wie beim Lotto *ggg* alles ist möglich.

Schwarz ist auf alle fälle immer das Aegirin
Der Canasit ist das Violette im Stein.

ja und bei deinem 2. Anhänger da habe ich schön geschaut.

Weil ich den Russischen Amazonit nur grünlichblau mit weißen Eisprängseln kenne.

Also würde ich eher meinen dass sich da der Verkäufer mit den Namen
doch etwas vertan hat.

für mich sieht das eher nach einem Verunreinigten blauen Albit aus.
könnte auch durch die Schicktungsogar Clevelandit sein. der ist zwar das selbe Mineral nur blättrig.
das schwarze könne dann Turmalin oder Hornblende sein.


ausserdem habe ich im Zuge der Recherchen noch was interessantes erfahren können.

Wenn man Charoit im Wasser kocht und Tee damit macht dann sollen die Tees dem unkontrollierten Zellwachstum entgegen wirken.

Mongolen verwenden den Stein angeblich schon seit mehreren Jahrhunderten für die Teezubereitung.

Ich weiß dass du deinen Anhänger jetzt nicht dazu verwenden wirst
aber interessant ist es trotzdem.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
wolfskind
Beiträge: 547
Registriert: 15.01.2009, 23:54

Beitrag von wolfskind »

Das klingt aber sehr interessant, lieber Felixdorfer....
Nutzen die Mongolen das um dem vorbeugend entgegenzuwirken oder auch wenn es bereits einen tumor gibt???
Wo hast Du das gefunden???


LG wolfskind
Benutzeravatar
wolfskind
Beiträge: 547
Registriert: 15.01.2009, 23:54

Beitrag von wolfskind »

Sorry...habe erst danach Deinen anderen Eintrag gelesen.... :oops: :oops: :oops:

LG wolfskind
Benutzeravatar
eunubis
Beiträge: 1540
Registriert: 13.10.2008, 21:31

Beitrag von eunubis »

Hallo Schnee_eule,

oh wie schön! Mir gefallen beide Anhänger unheimlich gut.

Die Form des Charoit hat was und ich wäre bestimmt auch schwach geworden.

Viel Freude mit Deinen Schmuckstücken!

Ich finde es sehr interessant, was uns Felixdorfer in seinem 1x1 der Steine heute wieder gelehrt hat. Aber ich hätte irgendwie angst, meine schönen charoits zu kochen. Nicht, dass sie sich noch verändern. :roll:

Liebe Grüße und einen schönen Tag,
eure eunubis
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Wolfskind!

Ich habs nochmals beim Steinewasser reingestellt un dazu geschrieben dass es aus Wikipedia ist.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Felixdorfer,

danke für deine Erklärung.
Da hab ich mir tatsächlich einen echten Tausendsassa ins Haus geholt *sfg.
Ich freue mich schon aufs erste Tragen, leider passt er heute nicht.

Der Amazonit wird von verschiedenen Händlern so angeboten. Ich war auch neugierig, was da wohl kommt weil ich ihn in dieser Farbe nicht kenne.
Albit muß ich erst mal gucken, das sagt mir auf die Schnelle nichts.
Es ist jedenfalls ein sehr ansprechender Stein von der Energie her. Weiß nicht, wie ich das genau ausdrücken soll. Er wirkt äußerst freundlich.
Benutzeravatar
Schnecke
Beiträge: 2449
Registriert: 05.11.2008, 13:45

Beitrag von Schnecke »

Schöne Anhänger ... viel Spaß beim Tragen... ich hätte sie wohl auch zu mir genommen ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“