Flunkerndes Armband?

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Flunkerndes Armband?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin, ihr Lieben!

Da hab ich doch letztens mal einen Rettungskauf beim Bijou Brigitte (oder wie auch immer der Laden sich schreibt, das kann ich mir wohl nie merken :oops: ) gemacht. Es ist ja sehr lustig, was sie da als Kieselchen alles verkaufen... ein Ametrin als Amethyst, einen Turmalinquarz, auf dem die Bezeichnung "Rutilquarz" klebte... (der darf aber gerne ein Rutilquarz bleiben, wenn er will, ich hab ein Herz für Transvestiten, wir alle sollten unsere innersten Bedürfnisse ausleben und sie nicht verstecken, das gilt für Menschen noch mehr als für Steine...)

Jedenfalls fand ich dort auch dieses Armband hier.
Armband 1.jpg
Dass es gefärbt wurde, kam mir an diesen zwei Stellen schon in den Sinn:
Armband 2.jpg
Armband3.jpg
Fortsetzung folgt gleich :wink:
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Flunkerndes Armband?

Beitrag von Schwarzschelm »

So, weiter gehts.

Und schließlich fiel mir diese Stelle hier auf:
Armband Bruchstelle.jpg
Kann ein Achat so brechen? Kann das durchs Färben passiert sein? Oder habe ich hier gar buntes, geschichtetes Glas? (die Stellen sind übrigens abgeschliffen, verletzen kann man sich daran nicht)
Ich fand es interessant und wollte es einfach mal online stellen, damit die Experten sich das mal anschauen und vielleicht diejenigen vor eventuellen Fehlgriffen für mehr als einen Euro warnen können :wink:

(Das Armband fühlt sich übrigens fast beißend kalt an... deshalb kam ich eben auch auf Glas...)

LG Julia
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23163
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Flunkerndes Armband?

Beitrag von Wildflower »

Die Dinger werden als Augenachate gehandelt und sie stoßen mich einfach ab! :shock: Ich fühle bei ihrem Anblick immer ein großes Unwohlsein, fast Ekel :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Flunkerndes Armband?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin liebe Wildflower!

Ja, gruselig ist mir dieses Armband auch irgendwie... aber ist es nun gefärbt und vollständig künstlich? Das wüsste ich gerne... ich habe es mitgenommen, um es online zu stellen, nicht, dass jemand sich online (z.B. über i-bäh) sich von dem vermeintlich schönen Schein blenden lässt und dann so ein totes Teil daheim liegen hat :shock:
Der Euro war es mir einfach wert... ich mag die Steine und euch Steineliebhaber, deshalb wollte ich es als abschreckendes Beispiel anbringen, ich bin mir SEHR sicher, dass es auf jeden Fall gefärbt ist, wenn nicht schlimmeres... und sowas verkaufen die... :evil:

LG Julia
Benutzeravatar
Taurus
Beiträge: 1137
Registriert: 06.06.2009, 14:15

Re: Flunkerndes Armband?

Beitrag von Taurus »

für absolute Laien ist das auch verfänglich... aber ich geh bei sowas auch nach meinem Gefühl, mittlerweile auch nach dem "Gewicht" und wie sich sowas allgemein anfasst- ich weiß net genau wie ichs beschreiben soll- aber ihr wißt sicher wie ichs meine :oops: :lol:

echt nicht schön wie die Leute teilweise regelrecht übern Tisch gezogen werden, traurig... :cry:

aber danke dass du das hier einstellst, "schaden" kannd as nicht ++"#
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Flunkerndes Armband?

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Julia!

Also ich kann dir sagen dass es sich bei deinem Armband auf alle Fälle um Achat handelt,
der aber gefärt wurde,

die Machart der Steine mit den großen Augen nennt man die Augen den Maakali.

Aber und das ist dass besondere an deinen Steinen dass man auf 2 Stücken dann Seitlich
wirklich Augen im Achat gut erkenen kann. Diese Stücke sind schon was besonderes und die könntest dann wenn du vermutlich das Armband eh nicht tragen wirst dann zerlegen und diese Beiden Teile
dann als Augenachte in Verwendung nehmen kannst.

Die Bruchstelle muss nicht unbedingt durchs Färben entstanden sein, es kann auch sein dass die
lage auf Grund von Einschlüssen nicht gut miteinander verbunden waren und daher dann
das Teil abgespungen ist. oder aber ein Randstück das beim Sägen und bearbeiten gesprungen ist und einen Riss hatte und dann durch einen Schlag weggesplittert ist.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Flunkerndes Armband?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin, lieber Felixdorfer!

Hui, da fällt mir ja ein Stein vom Herzen (im wahrsten Sinne des Wortes :lol: ), dass das wenigstens tatsächlich ein Achat ist... dann habe ich auch gleich dazu gelernt, dass er tatsächlich so brechen kann.
Aber das mit den "Augen" im Stein erstaunt mich jetzt doch. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die durch schlechtes Färben, also durch drauftropfen von Farbe auf den Achat gekommen wären. Wenn die also echt sein sollten... wow, damit habe ich nicht gerechnet, man lernt wirklich nie aus...

Also, den Tipp mit dem Auseinanderbasteln werde ich auf jeden Fall versuchen, es ist einfach fürchterlich, das Armband so in der Hand zu halten oder um das Handgelenk zu tragen, da schüttelt es mich! Mag sein, dass das an meiner momentanen Kälteempfindlichkeit liegt (der rote Jaspis liegt neben der Tasse mit heißem Tee :wink: ), aber trotzdem fühle ich mich unwohl damit... vielleicht liegt es daran, dass es zu viele Achate auf einmal sind? Ich werde auf jeden Fall mal schauen, ob sie einzeln vielleicht besser zu ertragen sind... auch wenn sie mir als gefärbte schon ein wenig unsympathisch sind, so ganz möchte ich die Hoffnung dann doch nicht aufgeben... auch wenn ich es bedenklich finde, dass dieser Stein auf Wildflower ebenfalls unsympathisch wirkt, aber womöglich "ticken" wir nur auf derselben Wellenlänge :lol:

LG Julia
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Flunkerndes Armband?

Beitrag von Freude »

Auch wenn hier die Rede von "unheimlich bzw. Ekel" ist, mir gefällt dein Armband. Habe ähnliches hier eingestellt augenachat-t8826.html und ich liebe meine Steinchen. :wink:
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Flunkerndes Armband?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin Freude!

Zum Glück ticken wir alle verschieden, wo würde denn sonst die Vielfalt bleiben? Das Armband habe ich jetzt auseinander genommen und die Achate wirken, wenn sie nicht mehr so geballt sind, irgendwie ruhiger und entspannter.

Wahrscheinlich mag ich Achat einfach nicht geballt und - wie gesagt - auch irgendwie nicht gefärbt. Oder liegt mir der Achat nicht? Wer weiß...
Jedenfalls sollte man solche Armbänder nicht blind im Internet kaufen (für einen selbst ist es ja sowieso wichtig, den Stein wirklich zu spüren :roll: ), das Exemplar, das ich hier habe, ist einfach grausig gefärbt... und das war es auch schon (und wurde verkauft), bevor es in der Grabbelkiste landete :lol:

Die arg gepanschten Stücke werde ich in einem Säckchen verschwinden lassen, habe schon überlegt, dass sie in Verbindung mit anderen Steinen in einer Y-Kette eigentlich auch so gut kommen könnten... nur eben nicht geballt :wink: Bestimmt kommt ihre Zeit noch :lol:

LG Julia
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Re: Flunkerndes Armband?

Beitrag von Freude »

da bin ich schon gespannt auf deine neue Kreation, hoffe wir bekommen sie auch zu sehen :wink:
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Flunkerndes Armband?

Beitrag von Schwarzschelm »

Nabend Freude!

Ja, dann werde ich das Basteln mal wieder anfangen... als ich damit vor einigen Jahren angefangen habe, hat es sich alles noch auf Glasperlen beschränkt, Edelsteinperlen sind hier in der Pampa nicht zu finden :wink: Aber das Chapplmonster hat sich bereiterklärt, daran etwas zu ändern :wink:
Die Ergebnisse werde ich dann natürlich auch zeigen, ich muss mal schauen, ob sich die Steinchen für mein Gefühl auch mit Glasperlen verstehen mögen.

LG Julia
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Flunkerndes Armband?

Beitrag von helmut »

Hallo Julia,

auch auf mich wirken die Augenachate ( in der Masse ) zu heftig.....

erinnern mich an " Ich bin ein Star, holt mich hier raus " als die "promi(ll)s"
diverses zeugs futtern mussten im dschungelcamp :mrgreen:


aber einzeln an einer kette, wenn du mit 2 ketten-drähten arbeitest
ähnlich:

das-ist-aus-meinem-brekzien-achat-geworden-t8686.html


da kann ich mir vorstellen, dass die augen plötzlich funkeln :wink:
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Flunkerndes Armband?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin liebes Chapplmonster!

Ja, bei den Bildern kommt man (oder ich) schon auf Gedanken. Ich schwirre ja immer wieder auf diesen Seiten der Eigenkreationen herum und krame immer mehr meiner Glas- und Bernsteinperlen hervor... (die Perlen sind zwar krumm und schief, weil mein Vater sie ohne richtiges Werkzeug selbst gemacht hat, aber wer wird denn kritisch sein :wink: )

Dann kann ich mich ja wirklich bald ans muntere Basteln wagen :lol:

LG Julia
helmut
Beiträge: 3256
Registriert: 04.02.2010, 19:52

Re: Flunkerndes Armband?

Beitrag von helmut »

ich glaube, die bernsteinperlen von deinen pa sind bestimmt ( auf ihre art ) ganz phantastisch.....

er hat diese bestimmt mit liebe angefertigt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“