Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Kessia
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2021, 20:03

Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Beitrag von Kessia »

Liebes Hallo an alle hier :D

Ich bin neu und bin hier auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt.

Also erstmal mochte ich schon immer Steine und hab mir schon einige fertige Anhänger über die Jahre gekauft. Jetzt zuletzt, haben mich nur noch bestimmte Steine interessiert und ich habe angefangen mir Steinperlen zu kaufen und Armbänder selber zu knoten. Aber das reichte nicht aus, ich war auf der Suche nach einem Stein, der möglichst nur gebohrt ist und den ich um den Hals tragen kann.

Ich hatte mir 3 Steine gekauft und sie kurz getragen, aber es war nicht das, was ich erwartet hatte. Ich fühlte mich dauerhaft nicht richtig wohl mit den Steinen, obwohl sie sehr schön sind. Dann entdeckte ich Boulderopale und war total hin und weg. So einen wollte ich haben, mit einer Lochbohrung.

Ich fand den "Stein der Steine", aber er hatte kein Loch. "+"+" Da ich bisher nicht an die Kraft der Steine glaubte, suchte ich einen ähnlichen Stein, der schon ein Loch hatte und trug ihn. Er fühlt sich gut an, aber der Stein der Steine (ohne Loch) ging mir einfach nicht aus dem Kopf. Immer mal wieder schaute ich nach ihm und er wurde und wurde einfach nicht verkauft. Als er 3 Monate (Wahnsinn oder? Wie kann einem ein Stein so lange Zeit nicht aus dem Kopf gehen?) später immer noch da war, fasste ich mir ein Herz und kaufte ihn. Heute ist er gekommen und ich packte ihn aus und war hin und weg von seiner Schönheit und diesem Gefühl, was mich überkam. Fast so, als hätte ich einen riesigen Diamanten bekommen von unschätzbarem Wert. :lol:

Aber es ist nur ein ganz normaler Stein und im ersten Moment erkennt man nicht mal, das es ein Boulderopal ist. Er hat ein schönes zartes, warmes braun mit leichtem Muster und ist sehr klein. Wenn er größer wäre, würde ich sagen, vom anfassen her wie ein Handschmeichler, glatt und ohne Kanten, wie bei einem Trommelstein. Er ist nur ca. 2cm lang und an der breitesten Stelle ca. 1cm breit und 2-4mm dünn, tropfenförmig. Ohne Licht sieht man nichts außer seiner braunen Maserung, sonst nichts, absolut gar nichts. Und wenn das Licht auf ihn fällt, fängt er plötzlich an zu funkeln und zu blitzen in allen Farben des Regenbogens, als wäre es plötzlich ein ganz anderer Stein. Ich sehe auch nicht, wie das zustande kommt, denn man sieht keine Einschlüsse oder Bahnen, wie es sonst bei diesen Opalen so ist. Er ist einfach nur wunderschön.

Loch bohren, dafür ist er wohl zu zierlich und irgendwie möchte ich ihn auch nicht verletzten, aber ich möchte ihn immer bei mir tragen an meiner silbernen Kette. Daher suche ich jetzt ein Hütchen zum aufkleben. Oder wie heißen diese Kappen? Ich habe schon gesucht, finde aber nur welche mit Stift, wo der Stein ein Loch haben müsste. Und noch dazu müsste das "Hütchen" aus 925iger Silber sein und müsste halt sehr klein sein. Weiß jemand, wo ich sowas bekommen kann ins winzig? Oder eine andere Möglichkeit ihn ohne Loch an eine Kette zu bekommen?
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Beitrag von Morgaine999 »

Glückwunsch und viel Freude damit. Hast du auch ein Bild dazu?
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Beitrag von Wildflower »

Ganz oben rechts auf dieser Seite, im Bannerbild, steht "Edelsteine und Steinschmuck". Klick da mal drauf, der Link führt dich zum Laden unseres Admins. Vielleicht hat er ja, was du suchst.
Kessia
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2021, 20:03

Re: Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Beitrag von Kessia »

Oh super, da werde ich gleich mal nach schauen bei Edelsteine und Schmuck, vielen Dank!

Wie kommt es, dass ein Stein so eine Wirkung auf einen hat? Ich mochte zwar schon immer Steine, sie haben mich fasziniert, aber ich hab nicht daran geglaubt, dass ein Stein hilft oder irgendwas bewirkt. Ich hab sie mehr als schöne Glücksbringer angesehen. Weiß zufällig jemand, was dieser Stein bewirken kann, wenn er mir schon 3 Monate nicht aus dem Kopf geht? Ich hab mir gesagt, wenn er verkauft wird, soll es so sein, wenn nicht, dann wartet er auf dich.

Hab eben Bilder gemacht von meinem Kleinen, ist etwas schwierig, ihn zu fotografieren, da er in jedem Blickwinkel an den Farbstellen die leuchten, andere Farben anzeigt. Und es sind wirklich alle Farben dabei, von Dunkelblau, Lila, Türkis, Pink, Grün, Orange, Gelb und rot.

Das erste Bild habe ich ohne Licht versucht, ist aber schwierig, da das Bild dann unscharf wird. Das zweite Bild, da hab ich ihn mit einer kleinen Taschenlampe angeleuchtet und die anderen sind mit Tageslicht, aber ohne Sonne. In der Sonne funkelt er ohne Ende, total schön. "§"
photo_2021-03-10_08-07-09.jpg
photo_2021-03-10_08-07-36.jpg
photo_2021-03-10_08-07-32.jpg
photo_2021-03-10_08-07-23.jpg
photo_2021-03-10_08-07-19.jpg
photo_2021-03-10_08-07-15.jpg
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Beitrag von Obsidiane »

Hübscher Stein +##


https://www.edelsteine.de/shop/schmuck- ... 2_560.html

Vielleicht taugt Dir so eine Spirale? ;-)
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12276
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Beitrag von Morgaine999 »

Hübsch! fass ihn mit makramee ein, oder lass ihn einfassen
Empfehle dir dazu Sybille Birkenkamp (fb)
Kessia
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2021, 20:03

Re: Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Beitrag von Kessia »

Obsidiane hat geschrieben: 10.03.2021, 11:16 Hübscher Stein +##
Vielleicht taugt Dir so eine Spirale? ;-)
Die Spiralen hab ich auch schon gesehen, aber der Stein ist sehr flach, da würde er nicht so zur Geltung kommen. Ansonsten finde ich die Spiralen klasse. :D
Morgaine999 hat geschrieben: 10.03.2021, 11:35 Hübsch! fass ihn mit makramee ein, oder lass ihn einfassen
Empfehle dir dazu Sybille Birkenkamp (fb)
Makramee taugt mir nicht so. Wenn ich schwitze, könnte ich es nicht tragen. Ich möchte eigentlich nur so ein Hütchen aus 3 Blättern haben zum Aufkleben. Sieht aus, wie eine Tulpe. Eins hab ich gefunden und bestellt, ist aber noch nicht da und ich weiß auch nicht, ob es von der Größe her passt. Und da ich auch nicht weiß, wie diese Hütchen zum Kleben sich nennen, ist es schwierig, welche zu finden. :(

Hätte sonst auch ein kleines Ding zum zusammen zwicken, die eigentlich an einem Stein mit Loch passen. Aber dieses eine hat zusätzlich eine extra Öse für die Kette. Hab schon überlegt, ob ich die kleinen Haken fürs Loch abzwicke, dann könnte ich den Rest ankleben. "+"+"

Nicht so einfach ohne Loch. :?:
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7384
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Beitrag von Jenni »

Hallo Kessia,

das ist ja ein sehr schöner Stein. Auch die Form finde ich schön.

Wenn es mein Stein wäre, würde ich ihn an der oberen schmalen Stelle front-bohren lassen und eine passende Silber-Anhängerklaue mit Öse anbringen.

Ich denke, dass er sich gut bohren lässt, da er ja oben schön flach ist.

Weil du wegen dem Bohren Bedenken hast...

Ich habe z.B. auch schon einen Stein bohren lassen, der oben wirklich sehr schmal ist und es hat prima geklappt. ´+´*´+

Da gibt es hier im Forum jemanden, der Steine wirklich fachmännisch bohren kann. Er nennt sich Amethyst1.
Wenn du seinen Namen in die Suche eingibst, wist du seinen Thread sicher finden. Er hat dort auch seine Telefonnummer veröffentlicht. :)
Bei ihm habe ich auch meine bohren lassen.

Aber vielleicht hast du ja auch jemanden in deiner Nähe, der Steine bohren kann. :)
Hätte sonst auch ein kleines Ding zum zusammen zwicken, die eigentlich an einem Stein mit Loch passen. Aber dieses eine hat zusätzlich eine extra Öse für die Kette. Hab schon überlegt, ob ich die kleinen Haken fürs Loch abzwicke, dann könnte ich den Rest ankleben. "+"+"

Nicht so einfach ohne Loch. :?:
Du meinst sicher diese Anhägerklauen, die ich auch meinte.
Aber diese kleinen Stifte abzumachen und das ohne diese einfach nur an den Stein zu kleben wäre mir echt zu riskant. Stell dir vor, du verlierst diesen schönen Stein. :(

Vielleicht kennst du auch jemand, der ihn dir in Silber einfassen kann. Das wäre ja auch eine Möglichkeit.

Oder man könnte ihn auch oben nur anbohren und so eine Stiftöse befestigen. Das ginge sicher auch.

Hier ist mal ein Beispiel, wie ich es gemacht habe:

anh_dreieck_hypersthen_cabochon_4_a_2019_xd.jpg

Das ist der Stein, wo ich anfangs auch erst Bedenken hatte, wegen der sehr schmalen Stelle.

Viel Glück wünsche ich dir und
lG Jenni :)
Kessia
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2021, 20:03

Re: Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Beitrag von Kessia »

Jenni hat geschrieben: 10.03.2021, 23:50 Hallo Kessia,

das ist ja ein sehr schöner Stein. Auch die Form finde ich schön.

Wenn es mein Stein wäre, würde ich ihn an der oberen schmalen Stelle front-bohren lassen und eine passende Silber-Anhängerklaue mit Öse anbringen.

Ich denke, dass er sich gut bohren lässt, da er ja oben schön flach ist.
Hallo Jenni,

mit Loch hatte ich auch überlegt, aber die flachen Seiten des Steins sind gewölbt und der Stein ist sehr glatt poliert. Hab gestern noch das Werkzeug meines Vaters geöffnet, er war Uhrenmacher und hab dort sogar einen Mini-Handbohrer gefunden mit Bohrern, klein wie Nähnadeln :shock: Ich hab den Bohrer mal angesetzt und gedreht, aber am Stein hat sich nichts getan, nicht mal ein Kratzer, obwohl ich abgerutscht bin. {}@@²³

Dann hab ich von diesem Käppchen die Nippel abgezwickt und die Kappe zurecht gebogen und mit Mini-Rundfeilen bearbeitet, bis die Kappe die Wölbung des Steins angenommen hatte und ich sie auf den Stein schieben konnte, ohne das sie verrutscht, aber nur mit einer Haaresbreite Luft dazwischen. Das hat bestimmt eine Stunde gedauert. :lol: Dann wurde der Stein und die Kappe mit Iso gereinigt, Luftgetrocknet und dann hab ich Uhu Plus Endfest angerührt und mit einem Zahnstocher auf die Innenseiten der Kappenarme aufgetragen und auf den Stein gesteckt. Heute morgen ist alles fest. Meinst du wirklich, das die Klebe nicht hält? Anfühlen tut es sich mega fest und die Haaresbreite Luft zwischen Stein und Kappenarme ist verschwunden. Wollte allerdings auch nicht mit voller Wucht dran reißen. Hier mal ein Bild, wie es jetzt aussieht.

photo_2021-03-11_08-07-46.jpg
Dateianhänge
photo_2021-03-11_08-28-13.jpg
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6999
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Beitrag von Obsidiane »

"+"+"
https://www.edelsteine.de/shop/perlkapp ... 10836.html
Vielleicht kannst Du mit denen was anfangen, wenn man ein bißchen umdenkt beim Basteln...

Als Steinkleber kenne ich Hasulith habe ihn aber noch nicht selbst benutzt. ;-)
Kessia
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2021, 20:03

Re: Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Beitrag von Kessia »

Gerade eben habe ich die Klebe-Tulpe aus dem Briefkasten geholt. Sie ist zwar sehr klein, aber wäre für meinen kleinen Stein zu groß gewesen. Die Tulpe hätte ich nicht so anbringen können, wie die jetzige Halterung, da sie 3 Blättrig ist. War meine Vermutung also richtig, dass die nicht ganz passend gewesen wäre.

So, wie es jetzt ist, ist es eigentlich perfekt, sofern der Kleber weiterhin so gut hält. Da die zurecht gefeilte Halterung sehr klein ist und nicht viel von diesem schönen Stein verdeckt, gefällt sie mir so gut. Mit Loch wäre natürlich auch super gewesen, aber so wie es jetzt ist, gefällt es mir genauso. Ich trage den Stein seit heute Morgen um den Hals und hab zum Test auch mal kräftiger dran gezogen, aber der Kleber hält Bombe und vom Kleber selber ist auch nur seitlich, mit Vergrößerung etwas zu sehen (siehe Foto oben).

Hatte nach Edelsteinkleber gegoogelt und dadurch bin ich auf diesen Uhu Plus Endfest 2 Komponenten Epoxid Kleber gekommen. Würde ihn auch immer wieder hernehmen, da wenn man zu viel Kleber drauf hat, diesen noch schnell abwischen kann und von vorne beginnen kann und sich richtig Zeit lassen kann, da er erst nach 60 Minuten anfängt, anzuziehen. Danach muß mal halt geduldig warten, da der Kleber dann zum aushärten 12-24 Stunden benötigt. Dafür ist er hinterher beständig gegen Wasser, Chemikalien und Temperaturen, sodass ich den Stein beim Duschen nicht abnehmen brauch und Schwitzen im Sommer dem Kleber auch nichts ausmachen sollte, laut Beschreibung.

So, und wofür benutze ich jetzt die Klebe-Tulpe? :lol: Der nächste Stein bitte. 2w2i2l

Hat schon mal jemand Steine auf Fettleder geklebt? Hält sowas?
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7384
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Beitrag von Jenni »

Hallo Kessia,

das ist ja toll, dass die Öse so gut am Stein hält. Das hätte ich jetzt nicht vermutet, dass das so gut klappt.
Da hast du ja jede Menge Feinarbeit gehabt, um die Anhängerklaue so gut zurecht zu biegen, dass sie sich dem Steinchen anpasst. :)

Und den Test hat das Steinchen ja wohl auch bestanden, da er noch immer fest hält. ´+´*´+

Für diese Tulpe findest du sicher noch mal einen anderen passenden Stein. Ich finde, solch eine Ösenklaue sieht sehr gut aus, genau wie bei den Steinen mit Frontbohrung. Es sieht meiner Meinung nach richtig professionell aus. :D

Kannst du mal ein Foto von dieser Tulpe zeigen?

Ich suche nämlich seit geraumer Zeit eine Art Quasten-Kappe, quasi ein Teil, wo ich ca. 8 kleine Kettchen darin befestigen kann.
Dieses Teil müsste so zylinderförmig sein und oben abgerundet und oben ein Loch haben, damit ich den Draht, an dem die Kettchen befestigt werden, oben durch ziehen kann und zur Schlaufe/Öse biegen kann.

Es gibt solche dickeren Endkappen für Lederbänder, die so aussehen, aber leider kein Loch oben haben.

Daher mein Interesse an solch einer Tulpe, falls das für mein Vorhaben in Frage käme. ;-) :)
Kessia
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2021, 20:03

Re: Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Beitrag von Kessia »

Jenni hat geschrieben: 11.03.2021, 21:21
Es gibt solche dickeren Endkappen für Lederbänder, die so aussehen, aber leider kein Loch oben haben.

Daher mein Interesse an solch einer Tulpe, falls das für mein Vorhaben in Frage käme. ;-) :)
Stimmt, es sieht aus, als hätte mein Stein ein Loch und wurde gar nicht geklebt. Diese feinen Arbeiten mach ich sehr gerne. Mein Vater hat mir als Kind immer Uhren zum auseinander bauen gegeben, wo er nur ein bestimmtes Teil als Ersatzteil brauchte.

Ich hatte auf Etsy so schöne Anhänger gesehen, die so Silberösen dran hatten, wie eine mini Ranke, die sich an den Stein gerankt hat. Die fand ich mega schön. Aber da müsste der Stein größer für sein. An meinem Hals sehen große Steine nicht gut aus, weil ich so einen dünnen Hühnerhals habe. Ich trage einen Omega-Reif der nur 38cm lang ist. Der sitzt bei mir locker, so das der Boulderopal gerade komplett auf dem Knochen liegt. An dieser Stelle gefallen mir meine Anhänger am besten. Nur leider gibt es selten Ketten, die so kurz sind. Und die Omega-Reifen, die man jetzt kaufen kann, sind gar keine richtigen Reife mehr, sondern sind weich. Wenn die dann auch noch größer sind, hängen die an meinem Hals wie ein Waschlappen. :roll:

Die Tulpe hat leider auch kein Loch oben. Wenn ich in die Blüte hinein schaue, sieht es aus, als wäre da mal ein Loch gewesen, ein Runder Kreis ist zu sehen, was aber durch den Ring von außen, zugelötet wurde. Hier ein Foto.
photo_2021-03-11_21-59-03.jpg
Benutzeravatar
Jenni
Beiträge: 7384
Registriert: 22.10.2016, 02:45

Re: Mein Stein hat mich gefunden. Und nun?

Beitrag von Jenni »

Danke für deine Antwort und das Foto.

Ja, eine schöne Tulpe, aber eben wieder das Problem mit dem fehlenden Loch. :(
Kessia hat geschrieben: 11.03.2021, 22:22 Stimmt, es sieht aus, als hätte mein Stein ein Loch und wurde gar nicht geklebt. Diese feinen Arbeiten mach ich sehr gerne. Mein Vater hat mir als Kind immer Uhren zum auseinander bauen gegeben, wo er nur ein bestimmtes Teil als Ersatzteil brauchte.
Na, da hast du ja schon frühzeitig Erfahrungen mit solchen Feinarbeiten bekommen können.

Ich habe gestern auch wieder fummelige Dinge gemacht, ein paar Ohrringe, die ich aus jeweils drei Komponenten zusammen gekettelt habe. Ich habe jeweils 3 mm kleine facettierte Spinellkügelchen auf Silberdrahtstifte aufgezogen, ganz kleine Ösen an den Enden gebogen und diese Segmente zusammen gekettelt.

Beim untersten Segment habe ich einen Nietstift mit einer ganz winzigen Scheibe genommen.
Zum Aufhängen anstelle von Ohrhaken habe ich Ohrstecker verwendet. Leider habe ich noch kein Foto, mache ich aber noch.

In dieser Art habe ich auch Ketten und Armbänder. Das ist halt auch fummeliger als die Kugeln nur auf Juweliersdraht aufzufädeln, wobei ich das auch oft mache, je nach dem, wie es eben aussehen soll und am besten passt. :D
Ich hatte auf Etsy so schöne Anhänger gesehen, die so Silberösen dran hatten, wie eine mini Ranke, die sich an den Stein gerankt hat. Die fand ich mega schön. Aber da müsste der Stein größer für sein.
Ja, das ist dann so speziell, dass es auch von den Maßen und natürlich von der Optik zum jeweiligen Stein passen mus. :)
An meinem Hals sehen große Steine nicht gut aus, weil ich so einen dünnen Hühnerhals habe.
Hühnerhals... ;-)

Sei froh, dass du keinen dicken Hals hast. :)
Ich trage einen Omega-Reif der nur 38cm lang ist. Der sitzt bei mir locker, so das der Boulderopal gerade komplett auf dem Knochen liegt. An dieser Stelle gefallen mir meine Anhänger am besten.
Ich mag auch nicht so große bzw. lange Omega-Reife bzw. Ketten. Ich habe mir auch mal eine Kette gekauft, die es leider nur in 50 cm gab und habe mir diese dann auf ca. 40 - 42 gekürzt. Ich mag auch nicht, wenn die Anhänger so halb in den Ausschnitt baumeln oder so halb über den Pullover und dann immer wieder in den Ausschnitt rutschen. Das sieht dann für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Dann lieber gleich eine schöne kurze Kette/Halsreif, so dass auch bei einem normalen Ausschnitt der Anhänger noch darüber hängt.

Andererseits mag ich aber auch lange Ketten, dann aber 60 -70 cm für Anhänger.

Und ich trage die kleineren Anhänger lieber an einer kurzen Kette, wobei ich dann die größeren an einer langen Kette oder Lederband trage. Aber auch kurze Lederbänder mag ich. Es kommt halt immer auf den jeweiligen Stein an. :D
Nur leider gibt es selten Ketten, die so kurz sind. Und die Omega-Reifen, die man jetzt kaufen kann, sind gar keine richtigen Reife mehr, sondern sind weich. Wenn die dann auch noch größer sind, hängen die an meinem Hals wie ein Waschlappen. :roll:
Das kann ich auch nicht leiden, wenn die Kette bzw. der Anhänger so auf halb Acht baumelt. :roll: Ich sehe sowas oft bei manchen.
Die Tulpe hat leider auch kein Loch oben. Wenn ich in die Blüte hinein schaue, sieht es aus, als wäre da mal ein Loch gewesen, ein Runder Kreis ist zu sehen, was aber durch den Ring von außen, zugelötet wurde. Hier ein Foto.
Hm, schade. Ich habe aber noch nie versucht, Löcher in Silberteile zu bohren. Zudem haben ja die Teile, auch diese Endkappen, die ich ansprach ja auch immer so eine angelötete Öse, die man dann erst mal entfernen müsste, damit man dann ein Loch hinein bohren kann.

Es gibt so viele Silberteile in zig Varianten für sonst was alles. Aber solche Quastenkappen habe ich eben leider noch nie gesehen, außer aus Metall, also kein Silber. :(

Leider hat dieses Metall ja auch dann eine andere Farbe und die anderen Teile, wie diese Kettchen, die in die Quastenkappe sollen usw. passen dann halt farblich nicht dazu.

Hm, eine schwierige Sache...

Bei einer meiner Ketten habe ich die Quastenkettchen einfach an einem schönen 14 mm große Ring angebracht, was auch nicht schlecht aussieht. Aber ich wollte eben auch mal eine "normale", puristische Quaste haben. ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“