Neue Schätzchen und Fragen..

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
MariaS

Neue Schätzchen und Fragen..

Beitrag von MariaS »

Hallo ihr Alle!
Ich hab wieder ein paar Neue.
Bild

Und ein paar Fragen ob ich sie richtig zugeordnet habe, bzw. die mir genannten Namen stimmen.
Hier mal etwas mehr Detail:

Mookait?
Bild

Orangencalcid?
Bild

schwarzer Turmalin (Spörl)
Bei dem Armband bin ich nicht sicher. Dieses soll eigentlich entweder Onyx oder Hämatit sein.
Den Stein hab ich als schwarzen Turmalin gekauft
Da sie sich sehr ähnlich sehen, denke ich, dass es auch Turmalin sein könnte.
Bild

blauer Chalcedon?
Bild

Bei dem Armband bin ich total enttäuscht. Ich hatte mir ein Türkisarmband bestellt, was ich einem "Türkis Fan" schenken wollte. Das hier hab ich bekommen. Ich hab schon viel Schönere gesehen, auch in der Bildvorschau des Shops. Was meint ihr dazu?
Bild
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Hallo Maria, stimmt für allen , alleine der Schörl armband, weiss ich nicht sicher denke eher das es sich doch um Onyx handeln könnte.
Der turkis armband finde ich besonders schön.
Ich mag die vielfalt von farben . So alleine blau ist auch nur blau.
Kristalla

Beitrag von Kristalla »

Hallo Maria

Ich kann mich Lovelyangel nur anschließen !

Nur blau gibt es oft , die Frage ist nur ist es auch Echt , So ein Armband

in einem reinem türkis würde ein Vermögen kosten !

Die meisten türkisen Türkisarmbänder sind gefärbte andere Steine !

Aber bei deinem kannst du fast sicher sein das es Echt ist aber halt nicht Rein !

Knuddel Kristalla
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Liebe Maria,

schöne Steinchen hast du da, vor allem der Schörl (schwarzer Turmalin).
Das Armband könnte Onyx sein, Hämatit sieht anders aus, mehr silbriger :)
Hast du das Armbändchen mal ein wenig auseinandergezogen und dir einzelne Steine gegen das Licht angesehen?
Ich dachte kürzlich ich hatte ein Schneeflockenobsidian-Armband und beim gegens Licht halten konnte man fast durchsehen, habe ein Rauchobsidian-Armband erwischt.
Beim Onyx kannst du nicht durchschauen.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinen schönen Steinchen (das Türkis-Armband ist super),

glg
Lindi
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe MariaS!

Also ist alles soweit richtig bestimmt wie schon Lovelyangel festgestellt hat.

Aber wenn du dir deinen Turmalin(schwarz) den trommelstein genau aunsiehst dann ist der von der Oberfläche her nicht so glatt, er zeigt Risse
und Unebenheiten, so hkann man einen Schörl von einem Onyx, oder Obsidian unterscheiden.
Nur schwarzer Obsidian und einfarbig schwarzer Onyx lassen sich fast nicht unterscheiden. auf keinen Fall auf einem Bild.
Obsidian glänzt auf der Oberfläche etwas mehr als der Onyx, aber das ist so minimal der Unterschied, das man das auch mit freiem Auge fast nicht unterscheiden kann.
Der einzige Weg bleibt mir dann nur es mit dem Pendel zu bestimmen.

Und es hat mir gesagt dass dein Armband ein Obsidian ist.

Bitte dich aber daran zu denken dass Steine wenn sie ganz dünn sind und klein wie an deiner Splitterkette, dass die schon an den kanten Licht durchlassen, also muss es sich deshalb noch lange nicht um einen Rauchobsidian handeln.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
AngelWitch

Beitrag von AngelWitch »

Manchmal ist es wirklich nicht einfach, die schwarzen Steinchen auseinanderzuhalten. Hab mit Onyx und Obsidian da auch so meine Problemchen - konnte jetzt grade wieder etwas dazulernen, lieber Felixdorfer! Danke für deine Ausführung.
Werde mir meine Onyx-Kette auch noch mal mit dem Pendel vornehmen, obwohl ein Zettelchen dabei war, das es Onyx sei, nur bin ich mir da, wie gesagt, immer nicht so ganz sicher gewesen bisher.
Habe einen Teil meiner schwarzen Steinchen kürzlich einmal für mein persönliches Heilstein A-Z abgelichtet :

Bild

Glg
Lindi
yara

Beitrag von yara »

ihr habt doch schöne steinchen.
Ich finde das armband(türkis splitter) eigendlich schön weil es nicht nur blau ist
MariaS

Beitrag von MariaS »

Hallo ihr Lieben!

Danke für eure Informationen!
Ich habe bei dem Edelsteinhändler-Shop nochmal Erkundungen eingezogen.
Es muss dann wohl definfitv ein Onyx-Armband sein, da nur die beiden Möglichkeiten (Onyx oder Hämatit) vom Edelsteinhändler wirklich gegeben waren.
Es war so, dass es bei Bestellung, als Geschenk, beigelegt war und der Verkäufer nur Hämatit oder Onyx als schwarze Splitterarmbänder beilegt. Andere kommen laut seiner Aussage absolut nicht in Frage. Auch sieht es genauso aus wie Nr.3 auf dem Bild von Lindi (lieben Dank für deine Erklärung und Mühe)
Und ihr habt ja gesagt, das Hämatit mehr silbrig glänzt, (ich hab ja auch ein Hämatit Donut und mal verglichen) was hier nicht der Fall ist.
Und ich kann auch absolut nicht durchschauen, wenn ich es gegen Licht halte und mal die Steine einzeln anschaue.

Schön, das alles Andere stimmt. Das euch das Türkisarmband gefällt find ich toll, ich war mir eben nicht sicher. Und auf diese Weise habt ihr auf jeden Fall Recht, es ist nicht so "langweilig", durch die vielen Farben. :)

Lieben Dank für eure zahlreichen Antworten und eure Hilfe!!!
Felixdorfer

Hallo liebe MariaS!

Es kann natürlich sein dass der Schörl auf dem Bild mein Pendel da irgendwie beeinflußt aber es handelt sich um ein Isis Pendel.
das normalerweise alle Fremdendergiene ausschaltet. auch eigenes Wunschdenken.

Schwarzer Onyx ist heute wirklich Mangelware meist wird gefärbter Achat als Onyx verkauft.
Und bei Händlern darf man wirklich nicht sicher sein dass er weirklich weiß was er verkauft. Denn der Bestellt zwar die Bänder und Ketten unter dem Namen, aber er muss sich meist auf seine Lieferanten verlassen, und die haben noch viele weniger Ahnung oft von den Steinen wie die Einzelhändler.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
MariaS

Beitrag von MariaS »

Hallo Felixdorfer!
Danke für deine Mühe und Hilfeversuche! Das ist wirklich sher nett!
Ja, dass es gering verfügbar ist, hab ich auch gelesen, daher hat es mich auch verwundert, dass eben ein solches Splitter Armband als Geschenk mit beigefügt war. Das Ganze ist schon sehr verunsichernd.
Ich selber bin kein Fan von Onyx, und hätte mich mehr über ein anderes Armband gefreut, was ja auch hätte sein können. Da es nun aber ein Schwarzes war, musste es (laut Händler) eins der beiden genannten Sorten sein.
Das konnte ich mir leider nicht aussuchen. :(
Ich werd es mal mit zu einem Goldschmied hier im Ort nehmen und der soll es sich mal unterm Mikroskop anschauen. Er hat so ein Spezielles womit er Mineralien genau bestimmt. Er arbeitet selber nur mit Edelsteinen, verarbeitet diese in seinen Schmuckstücken. Vielleicht kann er es mir genau sagen.
Felixdorfer

Hallo liebe MariaS!

Das wäre ja super und es wäre danach auch schön wenn du uns
mitteilen würdest was dabei herausgekommen ist. *ggg*

Sonst wirds nämlich Zeit dass ich mein Pendel doch mal Räuchere. *ggg*

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
MariaS

Beitrag von MariaS »

Hat etwas gedauert aber jetzt hab ich Anwort. Da der Goldschmied nicht gleich Zeit hatte, musste mein Splitterarmband eine Nacht dort bleiben und ich hab es eben angeholt. Fazit: es handelt sich 100% um Onyx.
Gut zu wissen!
Er hatte übrigens so wunderschönen Schmuck in seinem Laden, dass ich gleich ne halbe Stunde länger dort war, nur um mir alle Steinchen in Ruhe anzuschauen :) Ich hatte ja schon erwähnt, dass es dort wunderschönen Schmuck mit Steinen gibt. Sehr viel auch mit Bernsteinen. Wäre ich "reich" hatte ich den Laden leer gekauft. 8)
Felixdorfer

Hallo liebe MariaS!

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Na dann gut dass ich das weiß werde dann gleich mein Pendel räuchern.

Na ist sicher kein Schaden wenn du dir auch nichts hast kaufen können,
aber es ist doch schon schön wenn man so Stücke mal sehen darf.
ich denke der Juwelier hat ja keine Freude wenn die Steine betappt.

das ist zum Glück in den meisten Steineläden ja nciht der Fall. aber da gibst auch Unterschiede.

Wenn ich mir mal was besonderes genauer ansehen möchte da frage ich aber schon ob ich das eine oder andere Stücke anfassen darf. *ggg*

Liebe Grüse vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“