Brasilianit mit Rauchquarz. Achtung, kein Brasilianit!!!

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Brasilianit mit Rauchquarz. Achtung, kein Brasilianit!!!

Beitrag von Callimeroli »

Habe Ich auch neu, ein 59 gr. Stück Brasilianit mit Morion. Tolle Kombi, oder? Gruß Carsten.
Leider muß ich euch sagen, dass dieses Stück kein Brasilianit ist. Der Händler hat Stein und Bein drauf geschworen, Sorry für den Irtum. Es ist bestrahlter Bergkristall. Die schwarzen Ecken werden durch Brennen hervorgerufen. Dieses Mineral wird auch unter Lemonquarz verkauft, also, Vorsicht bei solchen Angboten. Gruß Carsten. :-(
Das untere Stück ist aber echt, so muß Brasilianit aussehen. Er ist viel heller, zitroniger. Gruß Carsten, :-)
Dateianhänge
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Zuletzt geändert von Callimeroli am 13.12.2012, 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Christine »

ein wirklich schönes stück, das sicher auch nicht zur gewöhnlichen art zählt. +## - besonders fallen kleine schönheiten auf, wenn man das bild für großansicht klickt .. :D
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Callimeroli »

Christine hat geschrieben:ein wirklich schönes stück, das sicher auch nicht zur gewöhnlichen art zählt. +## - besonders fallen kleine schönheiten auf, wenn man das bild für großansicht klickt .. :D
Hast Du schon den Schuh entdeckt? Auf zwei Fotos kann man ihn entdecken. Wie Ich ihn heute entdeckt habe, konnte Ich nicht widerstehen, der hat mich einfach angelacht, da mußte Ich zugreifen. Eigentlich wollte Ich ja nur die blaue Calcit Kugel mitnehmen, was kam da alles noch dazu, natürlich wieder eine ganze Latte anderer schöne Dinge. Naja, wir leben nur einmal, also, warum nicht. :-)
Christine
Beiträge: 2389
Registriert: 17.07.2009, 00:23

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Christine »

Callimeroli hat geschrieben:Hast Du schon den Schuh entdeckt? Auf zwei Fotos kann man ihn entdecken.
klar hab ich die form eines bergstiefelchens aus 'güldenem leder und dunkler sohle' entdeckt.. ;-)
a bisserl neugierig macht mich ja schon, ob bekannt ist, wo dieses schöne stück herangewachsen ist.
Callimeroli hat geschrieben: Eigentlich wollte Ich ja nur die blaue Calcit Kugel mitnehmen, was kam da alles noch dazu, natürlich wieder eine ganze Latte anderer schöne Dinge. Naja, wir leben nur einmal, also, warum nicht. :-)
*schmunzel.. so ergeht es mir in der regel auch.. und nicht selten gehe ich mit was ganz anderem, als dem, was ich ursprünglich wollte.. ;-) .. :lol:

liebe grüße
Benutzeravatar
Laminar
Beiträge: 961
Registriert: 03.05.2011, 10:08

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Laminar »

Ein wunderschöner Stein!
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Callimeroli »

Christine hat geschrieben:
Callimeroli hat geschrieben:Hast Du schon den Schuh entdeckt? Auf zwei Fotos kann man ihn entdecken.
klar hab ich die form eines bergstiefelchens aus 'güldenem leder und dunkler sohle' entdeckt.. ;-)
a bisserl neugierig macht mich ja schon, ob bekannt ist, wo dieses schöne stück herangewachsen ist.
Callimeroli hat geschrieben: Eigentlich wollte Ich ja nur die blaue Calcit Kugel mitnehmen, was kam da alles noch dazu, natürlich wieder eine ganze Latte anderer schöne Dinge. Naja, wir leben nur einmal, also, warum nicht. :-)
*schmunzel.. so ergeht es mir in der regel auch.. und nicht selten gehe ich mit was ganz anderem, als dem, was ich ursprünglich wollte.. ;-) .. :lol:

liebe grüße
Soweit Ich weiß, kommt er aus Brasilien.
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Steinelfe »

uii der ist ja wundervoll
´+´w´++
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von pezzottait »

Hallo Callimeroli!

Hast du die Möglichkeit die Härte dieser Kreation zu bestimmen? Und vielleicht auch die Dichte?

LG pezzottait
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Callimeroli »

pezzottait hat geschrieben:Hallo Callimeroli!

Hast du die Möglichkeit die Härte dieser Kreation zu bestimmen? Und vielleicht auch die Dichte?

LG pezzottait
Härte von Brasilianit: 5,5-6,0
Dichte von Brasilianit: 2,98

Härte von Rauchquarz: 7,0
Dichte von Rauchquarz: 2,62-2,75

Beide Mineralien kommen in der Natur zusammen vor, und können sich auch in günstigen Fällen Vereinen. Quelle Wikipedia. Zudem können sich ohne weiteres Mineralien Vereinen, mit unterschiedlicher Härte und Dichte, dass gibt es auch zu hauf bei anderen Mineralien. Gruß Carsten.:-)
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Callimeroli »

Christine hat geschrieben:
Callimeroli hat geschrieben:Hast Du schon den Schuh entdeckt? Auf zwei Fotos kann man ihn entdecken.
klar hab ich die form eines bergstiefelchens aus 'güldenem leder und dunkler sohle' entdeckt.. ;-)
a bisserl neugierig macht mich ja schon, ob bekannt ist, wo dieses schöne stück herangewachsen ist.
Callimeroli hat geschrieben: Eigentlich wollte Ich ja nur die blaue Calcit Kugel mitnehmen, was kam da alles noch dazu, natürlich wieder eine ganze Latte anderer schöne Dinge. Naja, wir leben nur einmal, also, warum nicht. :-)
*schmunzel.. so ergeht es mir in der regel auch.. und nicht selten gehe ich mit was ganz anderem, als dem, was ich ursprünglich wollte.. ;-) .. :lol:

liebe grüße
Das kenne Ich auch zu Genüge. Für mich, ist das immer wie im Schlaraffenland. Ich muß mich aber auch mal langsam zügeln, da das Gewicht langsam zum Problem werden kann, hi hi hi. :-) Gruß Carsten.
Benutzeravatar
Flutterby
Beiträge: 2227
Registriert: 22.09.2012, 14:11

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Flutterby »

Klein aber absolut fein... Wundervolle Farben... ++"#
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Callimeroli »

Flutterby hat geschrieben:Klein aber absolut fein... Wundervolle Farben... ++"#
Vielleicht ist euch das aufgefallen, ein paar Fotos mach Ich ohne Blitz, die anderen mit Blitz. Ich finde aber dennoch, dass man die Farbe leider nicht 1:1 schafft, rüber zu bringen. Wenn Ich das Stück direkt vor mir habe, sieht man den Unterschied doch. In natura ist er ein wenig grün-gelber. Gruß Carsten. :-)
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Callimeroli »

Steinelfe hat geschrieben:uii der ist ja wundervoll
´+´w´++
Hallo Steinelfe.
Ich finde ihn auch wunderschön. Habe ihn seit gestern direkt vor mir auf dem Tisch liegen. Er zieht die Blicke magisch an. Er stiehlt sogar meiner neuen blauen Calcit Kugel in Moment die Show. lg. Carsten. :-)
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von pezzottait »

Callimeroli hat geschrieben: Härte von Brasilianit: 5,5-6,0
Dichte von Brasilianit: 2,98

Härte von Rauchquarz: 7,0
Dichte von Rauchquarz: 2,62-2,75
Hallo Callimeroli!
Dass du abschreiben kannst hab´ ich fast vermutet! ;-) Ich wollt' aber die Werte deines Steines wissen und nicht die abgeschriebenen von Wikipedia.

LG pezzottait
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Callimeroli »

pezzottait hat geschrieben:
Callimeroli hat geschrieben: Härte von Brasilianit: 5,5-6,0
Dichte von Brasilianit: 2,98

Härte von Rauchquarz: 7,0
Dichte von Rauchquarz: 2,62-2,75
Hallo Callimeroli!
Dass du abschreiben kannst hab´ ich fast vermutet! ;-) Ich wollt' aber die Werte deines Steines wissen und nicht die abgeschriebenen von Wikipedia.

LG pezzottait
Nein, die Möglichkeit habe Ich leider nicht. Warum denn nicht abschreiben? Die Härte steht doch für Brasilianit fest? Das es einer ist, steht außer Frage. Alle Parameter stimmen zumindest äußerlich. Zweifelst Du denn an, dass es ein Brasilianit ist? Da habe Ich absolut keine Bedenken, denn Ich habe vollstes Vertrauen in meinem Mineralienladen. Auch die Kmbi mit Quarz ist nicht ungewöhnlich, dass kommt schon mal vor. Besonders ist nur, dass es in diesen Fall Morion ist. Alles, was Ich schreibe, ist lieb gemeint, also nicht auf die Füße getreten fühlen. Bin ja auch schon seit 19 Jahren Mineraliensammler, da habe Ich mir einiges Wissen darüber angeeignet. Bin ja nun nicht Neueinsteiger. Ganz lieben gruß, Carsten. Warum denn immer nur die Zweifel? Einfach ansehen, und genießen. :-) :-) :-) .
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von pezzottait »

Callimeroli hat geschrieben: ...Warum denn nicht abschreiben? Die Härte steht doch für Brasilianit fest? Das es einer ist, steht außer Frage. ...
Eben nicht, sonst würd' ich dich nicht bitten einen Härtetest zu machen!
Callimeroli hat geschrieben: ...Nein, die Möglichkeit habe Ich leider nicht. ...
Bei der Menge an Mineralien, die du uns schon vorgestellt hast, wirst du sicher einen passenden Stein finden, mit dem du einmal die Härte annähern kannst. Nimm´ doch einen Quarz und versuche das deiner Meinung nach "quarzige" Ende deines Steines zu ritzen.
Callimeroli hat geschrieben:... Warum denn immer nur die Zweifel? Einfach ansehen, und genießen. ...
Weil dieses Forum nicht nur ein "Schau-mich-an-und-Genieß-mich-mal-Forum" ist, sondern längst auch ein "Nachschlage- und Lern-Forum" geworden ist. Und da wollen wir einfach sicher gehen, dass das Dargebotene auch das ist, wofür es der Darbieter hält. Und dieser Stein könnte dem Aussehen nach genauso gut ein Glasbrocken sein.

LG pezzottait
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Callimeroli »

pezzottait hat geschrieben:
Callimeroli hat geschrieben: ...Warum denn nicht abschreiben? Die Härte steht doch für Brasilianit fest? Das es einer ist, steht außer Frage. ...
Eben nicht, sonst würd' ich dich nicht bitten einen Härtetest zu machen!
Callimeroli hat geschrieben: ...Nein, die Möglichkeit habe Ich leider nicht. ...
Bei der Menge an Mineralien, die du uns schon vorgestellt hast, wirst du sicher einen passenden Stein finden, mit dem du einmal die Härte annähern kannst. Nimm´ doch einen Quarz und versuche das deiner Meinung nach "quarzige" Ende deines Steines zu ritzen.
Callimeroli hat geschrieben:... Warum denn immer nur die Zweifel? Einfach ansehen, und genießen. ...
Weil dieses Forum nicht nur ein "Schau-mich-an-und-Genieß-mich-mal-Forum" ist, sondern längst auch ein "Nachschlage- und Lern-Forum" geworden ist. Und da wollen wir einfach sicher gehen, dass das Dargebotene auch das ist, wofür es der Darbieter hält. Und dieser Stein könnte dem Aussehen nach genauso gut ein Glasbrocken sein.

LG pezzottait
Hallo lieber Pezzottait.
Christine hat mir gerade eine PN geschickt, und mir etwas mehr über dich erzählt, natürlich nur tolles. Verzeihe mir, aber Ich wußte leider nicht, dass du dich damit auch beruflich befasst. Ich hoffe, Du hast das nicht falsch verstanden, was Ich geschrieben habe. ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Ich vollstes Vertrauen in meinem Mineralienladen habe. In diesem fall, mit dem Brasilianit, hatte er nur drei ausgewählte Stücke dabei, dass kleinste konnte Ich mir gerade noch erlauben, die beiden anderen waren dreimal so teuer. Wenn Du noch über andere Mineralien von mir gestolpert bist, schreib das bitte, habe Ich kein Problem mit. Das mit dem Glas, ist ja besonders beim Brasilianit ein Thema, kenne Ich auch. Also, alles lieb und nett gemeint. Gruß Carsten.
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Callimeroli »

Hallo lieber Pezzottait.
Habe heuten den Test mit einem Bergkristall Ship aus meinem Brunnen gemacht. Habe mit ihm auf eine glatten Bruchstelle versucht zu Ritzen, dabei hatte Ich kein Erfolg, es ist meiner Meinung nach nichts passiert. Dann habe Ich es auf dem gelben Teil dess Steines auch probiert, und es war ritzbar. Es ist ein deutlicher weißer kleiner Strich zu sehen. Auf dem dunkelen Teil wie gesagt, so gut wie garnichts. Zumindest ist der Unterschied sehr deutlich sichtbar. Danke für den Tipp, werde Ich jetzt immer machen, wenn Ich mir nicht sicher bin, oder wenn hier jemand einen gut gemeinten Zweifel hegt. Ist das denn jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen? Gruß Carsten.
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Callimeroli »

Das ist mein zweiter Brasilianit. Er wurde vor über 10 Jahren von einem Fachmann getestet auf seine Echtheit. Gruß Carsten. :-)
Dateianhänge
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Brasilianit.
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Ein kleiner schmankel, Brasilianit mit Rauchquarz, Morio

Beitrag von Callimeroli »

Also, habe heute Mit dem Großhändler gesprochen und habe Ihn nochmal gefragt, ob das jetzt Brasilianit mit Morion ist. Er hat es mir zu 100%tig bestätigt. Ist selten, und kommt in der Natur extrem selten vor. Er selbst, hatte soetwas noch nie gesehen, oder noch nie in der Hand gehabt. Kann auch, außer die drei Stücke, die er für den Laden mitgebracht hat, keine mehr besorgen. Gruß Carsten.:-)
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Brasilianit mit Rauchquarz. Achtung, kein Brasilianit!!!

Beitrag von Callimeroli »

Die obigen Bilder ist kein Brasilianit. Leider eine Fälschung. Gruß Carsten. :-(
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1759
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Brasilianit mit Rauchquarz. Achtung, kein Brasilianit!!!

Beitrag von pezzottait »

Callimeroli hat geschrieben:Die obigen Bilder ist kein Brasilianit. Leider eine Fälschung. Gruß Carsten. :-(
Danke für deine Ehrlichkeit!

LG pezzottait
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Brasilianit mit Rauchquarz. Achtung, kein Brasilianit!!!

Beitrag von Callimeroli »

Callimeroli hat geschrieben:Habe Ich auch neu, ein 59 gr. Stück Brasilianit mit Morion. Tolle Kombi, oder? Gruß Carsten.
Leider muß ich euch sagen, dass dieses Stück kein Brasilianit ist. Der Händler hat Stein und Bein drauf geschworen, Sorry für den Irtum. Es ist bestrahlter Bergkristall. Die schwarzen Ecken werden durch Brennen hervorgerufen. Dieses Mineral wird auch unter Lemonquarz verkauft, also, Vorsicht bei solchen Angboten. Gruß Carsten. :-(
Das untere Stück ist aber echt, so muß Brasilianit aussehen. Er ist viel heller, zitroniger. Gruß Carsten, :-)
Dank der lieben Monika, die mir einen Doppelender geschickt hat, der genauso aussah, habe ich es erst geglaubt. Meiner Händlerin habe ich auch schon Bescheid gesagt, dass diese Stücke kein Brasilianit ist, daraufhin hat sie ihre Stücke aus dem Verkauf genommen, bis der Großhändler das nächste mal kommt, um das zu klären. Das war auf jedenfall der Großhändler entschuld, mag man garnicht Glauben, oder? Gruß Carsten.
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Brasilianit mit Rauchquarz. Achtung, kein Brasilianit!!!

Beitrag von Callimeroli »

pezzottait hat geschrieben:
Callimeroli hat geschrieben:Die obigen Bilder ist kein Brasilianit. Leider eine Fälschung. Gruß Carsten. :-(
Danke für deine Ehrlichkeit!

LG pezzottait
Mahlzeit Pezzottait.
Wenn man einen Fehler gemacht hat, muß man auch dazu stehen können. Man hat ja auch irgendwie allen anderen hier Im Forum eine Verpflichtung gegenüber, viele lesen das, und verlassen sich womöglich darauf, dass geht garnicht. Lieber zugeben, dass man etwas falsches geschrieben hat, als in den Wissn zu bleiben, und nichts dazu zu sagen. Gruß Carsten. :-)
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Brasilianit mit Rauchquarz. Achtung, kein Brasilianit!!!

Beitrag von vorollo »

Eben, dachte ich es mir doch: Dein Verkäufer meinte eigentlich Brasilit!

Brasilit: gelb-grünlich: Schmuckstein-Handelsbezeichnung für eine durch Brennen grünlich-gelb bis blassgelb gefärbten Quarz. Man kann auch einfach Lemon-Quarz sagen, der häufig als Lemon-Citrin gehandelt wird. Der Prozess ist komplex. Ich glaube, man bestrahlt zuerst Bergkristall von einer bestimmten Mine und danach werden sie bei einer bestimmten Temperatur gebrannt. Nicht zu verwechseln mit dem Mineral Brasilianit (chemisch NaAl3(PO4)2(OH)4).

Solche Irrtümer beschädigen das Image des Mineralienhandels. Man nimmt einen bestrahlten Quarz und preist ihn unter einem Fantasienamen an: Brasilit. Nun macht man dann den zweiten (wohl absichtlichen) "Fehler" und nennt das Ding dann gerade Brasilianit - klar, klingt wertvoller. Na ja... Es gibt in jeder Branche schwarze Schafe.

Sag mal, was machst du eigentlich mit all dem Zeugs, das du da anschleppst? Sehr unterhaltsam zum Mitlesen sind deine Beiträge schon, aber erdrücken dich diese Steinmassen nicht? Ich tippe auf: A) Du wohnst direkt in einer ausgedienten Fabrikhalle eines ehemaligen Grossunternehmens oder B) du bringst deine Stücke immer mal wieder in den Umlauf +++# .

Herzliche Grüsse,

V.
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Brasilianit mit Rauchquarz. Achtung, kein Brasilianit!!!

Beitrag von Callimeroli »

vorollo hat geschrieben:Hoi du. Also, verstehe ich dich korrekt, was du sagst ist: 95% dieses Teils ist bestrahlter/gebrannter Quarz (wird lemongelb, rauchig etc., ist mir bekannt). Aber 5% ganz unten, der kleine gelbe Teil, soll Brasilianit (Al-Na-Phosphat) sein, direkt vergesellschaftet mit diesem relativ reinen Quarzkristallbruchstück? Aussergewöhnlich, wenn wahr, theoretisch aber schon möglich.

Sag mal, was machst du eigentlich mit all dem Zeugs, das du da anschleppst. Hochinteressant und unterhaltsam zum Mitlesen ist es schon, aber erdrücken dich diese Steinmassen nicht? Ich tippe auf: A) Du wohnst direkt in einer ausgedienten Fabrikhalle eines ehemaligen Grossunternehmens oder B) du bringst deine Stücke immer mal wieder in den Umlauf +++# .

V.
Ja, leider ist das Stück, also die obigen Fotos, nicht echt. Habe auch von Monika einen Echten bekommen, der sieht genauso aus, wie mein Stück, untere Fotos.
Och, eigentlich gebe ich garnicht so viele Mineralien ab. Wenn, dann Tausche ich, zb. mit meiner Schwester, oder mit Monika, hier aus dem Forum. Allerdings verschenke ich auch einiges an Kinder in meiner Nachbarschaft, und gebe einiges einer Lehrerin, die wiederum ihre Schüler in meinem Auftrag damit beschenkt. Zum anderen kaufe ich keine Weihnachtsgeschenke, von mir gibt es immer etwas aus meiner Sammlung. Recht hast Du aber schon, mir geht tatsächlich langsam der Platz aus, muß wirklich schon überlegen, was ich stelle, oder nicht. :-) :-) ;-) Gruß Carsten. :-)
Benutzeravatar
vorollo
Beiträge: 1066
Registriert: 16.06.2010, 11:02

Re: Brasilianit mit Rauchquarz. Achtung, kein Brasilianit!!!

Beitrag von vorollo »

Jetzt warst du schneller im Antworten als ich im Abändern.
Brasilit heisst das bestrahlte Ding... (siehe oben).

Beste Grüsse,
V.
Callimeroli
Beiträge: 1025
Registriert: 30.08.2012, 00:28

Re: Brasilianit mit Rauchquarz. Achtung, kein Brasilianit!!!

Beitrag von Callimeroli »

vorollo hat geschrieben:Jetzt warst du schneller im Antworten als ich im Abändern.
Brasilit heisst das bestrahlte Ding... (siehe oben).

Beste Grüsse,
V.
Ja genau, habe ich auch gelesen. Darum will meine Händlerin auch nochmal mit dem Groshändler sprechen, sie hat gesagt, dass es auch sein kann, dass Sie es falsch verstanden hat.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“