Schneeflockenobsidian braun

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
Schmetterling
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2009, 11:40

Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von Schmetterling »

Hallo,

ich habe mir einen Strang "weißer" Schneeflockenobsidian bestellt, da hier in der Nähe keine Steineladen ist. Nun ist er angekommen, und der Schneeflockenobsidian hat die Grundfarbe braun und ist nicht schwarz glänzend... Kann das denn sein?

Viele Grüße vom
Schmetterling
Benutzeravatar
Spiralfrau
Beiträge: 669
Registriert: 13.03.2009, 16:12

Beitrag von Spiralfrau »

Kannst Du ein Bild machen? Aber eigentlich scheint das so nicht OK zu sein. Schneeflockenobsidian kenn ich nur schwarz
Schmetterling
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2009, 11:40

Beitrag von Schmetterling »

Hallo Regina,

so, ich probiere mal ein paar Bilder reinzustellen:
Bild
Bild

Hat das jetzt geklappt?

Was meint ihr, was könnte das sein?

Liebe Grüße vom
Schmetterlin
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Schmetterling!

Also ich habe durch Zufall auch mal zwei Stück von getrommelten
braunen Schneeflockenobsidianen aufgestöbert und sie zu mir geholt.

Meine sind zwar mit weniger Feldspat ausgestattet oder sagen wir mit kleineren Kristallen.

Aber so was gibts wirklich.
Und von der Wirkung her kann ich auch nur sagen dass es für mich keine
Unterschiede gibt.

Also der Kettenstrang ist mit sicherheit echt.

Wie es dazu kommt dass der eine Stein Braun ist und der andere schwarz,
vermutlich ist eben die Vulkanschmelze etwas dünner gewesen. ???

Ich finde aber deine mugeligen Stücke echt schön.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Spiralfrau
Beiträge: 669
Registriert: 13.03.2009, 16:12

Beitrag von Spiralfrau »

ups-so noch nie gesehen!
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Regina!

Das macht doch nichts man(n)/ Frau kann ja schließlich nicht alles kennen.

Bild
so sieht einer meiner Stücke aus.

Will da auch noch zu Bedenken geben, dass ja auch Rauchobsidian nicht wirklich schwarz ist. und in der Durchsicht dann auch bräunlich erscheint.


Auch ich habe etliches was hier in der Letzen Zeit so an Steinen gezeigt wurde auch noch nie so gesehen.

Ich muss dir gestehen ich kannte ja grünen Sardonyx auch noch nicht.
habe die Steine mit meinen grünen Chalcedonen verglichen aber die Steien sind da ehrlich ganz anders entstanden
und eingefärbt sehen sie mir nicht aus, weil sie ja noch weiße Adern besitzen.

Wir müssen Lernen, dass so manches was uns gezeigt wird noch in keiner Literatur vermerkt ist und vor allem dass wir eben durch die Vielfalt
irgendwann nicht mehr die Möglichkeit haben alle Steine schon mal wo gesehen zu haben oder ein Stück davon in der eigenen Sammlung als Vergleich zu führen.

lg.
vom Felixdorfer
Schmetterling
Beiträge: 11
Registriert: 20.06.2009, 11:40

Beitrag von Schmetterling »

Hallo,

da bin ich aber froh, dass ich nicht "irgendetwas" gekauft habe! Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken darüber machen, was ich dazu kombiniere. Denn ansonsten (an die Farbe muss ich mich erst noch gewöhnen) gefällt mir der Stein schon.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße vom

Schmetterling :)
Benutzeravatar
Freude
Beiträge: 405
Registriert: 03.08.2009, 07:50

Beitrag von Freude »

Hallo Schmetterling

Mir gefällt dein Schneeflockenobsidian besonders gut. Sooo hab ich ihn auch noch nie gesehen. Als Erde-Typ spricht er mich in braun ganz besonders an.

Glückwunsch zu den tollen Steinchen.
Benutzeravatar
daud
Beiträge: 75
Registriert: 22.09.2007, 12:20

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von daud »

Tut mir eucht leid aber ich würde jemand echt blöd angucken wenn er/sie mir versuchen würde die abgebildetet Steine als Schneeflocken Obsidian zu verkaufen.Das sind für mich keine.
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Daud!

Mag sein, dass du den Stein auch so noch nie gesehen hast, aber deshalb kannst du nicht
von Vorneherein ausschließen dass es sich um einen handelt.
Ohne trieftige Gründe zu haben und uns zuschreiben was es sonstz sein könnte.

Ich denke dass ich doch genügend Erfahrung habe mit den Steinen.

Deshalb würde ich dich schon bitten uns mitzuteilen wofür du diese Steine hältst.
Hast du vielleicht auch Muster??.

Ja ich weiß mittlerweile werden solche Stränge in Ebay Shops als Kaffee Jaspis und was weiß ich noch angeboten. Aber das bedeutet ja nichts. weil ja die Chinesen alles was sie nicht kennen entweder als Jaspis mjit Phantasienamen oder als Jade anzubieten.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von pezzottait »

Tschuldige, wenn ich mich jetzt auch noch einmische!
Aber der Schneeflockenobsidian hat seinen Namen wohl daher, dass der durch Entglasung entstandene Feldspat im Schneeflockenobsidian "schneeflockenähnlich" ausschaut, oder irre ich mich da? Ich kann das jetzt auch nicht belegen, ich habe "Schneeflocken" eben mit ihrem Aussehen verknüpft. Siehe auch unter:
post71320.html?hilit=Schneeflockenobsidian#p71320
Diese Ähnlichkeit kann ich bei Schmetterlings "Schneeflockenobsidian" leider nicht entdecken. Da offensichtlich die entglaste Matrix das Vulkanglas an Menge übertrifft, stünde für mich Obsidian sicherlich nicht so im Namen.
Warum ist das eigentlich kein Rhyolit?

LG pezzottait
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23168
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von Wildflower »

Kann es nicht auch sein, das wieder einer dieser "Mischlinge" ist? Für mich sieht es aus wie ein Mix aus Schneeflockenobsidian und Picasso Jaspis :-?
Benutzeravatar
Dina
Beiträge: 951
Registriert: 05.02.2011, 10:05

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von Dina »

Mal davon abgesehen, was das genau ist, hat man ja eine gewisse Vorstellung bei "Schneeflocken-Obsidian". Und grade was Schmuck betrifft sollte man diesen Vorstellungen entsprechen... Also ich wäre darüber sehr enttäuscht!!
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von Schnee_eule »

Es kommen immer wieder Steine in Farben die wir noch nicht kennen dazu.
Das ist ja das Spannende, es gibt immer wieder was Neues.
Und wem die Neulinge nicht gefallen der kann sich weiterhin ans Altbewährte halten, bleibt jedem selber überlassen.
Die Schneeflockenobsidiane bei denen die "Schneeflocken" nicht nur weiß, sondern auch rosa sind haben wir anfangs auch skeptisch betrachtet - und inzwischen sind sie gang und gäbe.
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von pezzottait »

Schnee_eule hat geschrieben:...Und wem die Neulinge nicht gefallen der kann sich weiterhin ans Altbewährte halten...
@ Eule!

Ich hab mir jetzt den gesamten thread nochmal genau durchgelesen, aber ich konnte nirgendwo entdecken, dass diese Steine jemandem nicht gefallen :?:
Es geht hier schlicht und einfach um den Namen und nicht um das Gefallen oder Nichtgefallen. Bist nicht du jetzt jemand, der an etwas "Altbewärtem", in diesem Fall dem Namen, festhalten möchte? Ich finde es ehrlich gesagt schade, wenn durch solche Diskussionstöter eine für viele wichtige Diskussion einfach versiegt oder in etwas Nebensächliches abdriftet.

LG pezzottait
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von Schnee_eule »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, pezzottait.
Und wer die Fähigkeit besitzt, das Gelesene auch zu verstehen hat gleich noch mehr Vorteile.

Das Verwirrspiel mit Namen hat es bei den Steinen schon immer gegeben und wird es auch immer geben.
ICH finde es wesentlich besser, wenn ein Stein in einer ungewohnten Farbe entdeckt wird, dann dem üblichen Namen die Steinfarbe voranzustellen als wieder einen neuen Phantasienamen zu kreieren, der zusätzlich Verwirrung schafft.

Danke für den "Diskussionstöter"..............
Aber deine Beiträge habe ja schon öfter gezeigt *Zensur*
Benutzeravatar
Schwarzschelm
Beiträge: 1713
Registriert: 07.04.2010, 18:21

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Also, ich kenne den Schneeflockenobsidian auch in braun, so ist der in einem meiner Fachbücher ausgewiesen :D

Und selbst, wenn er jetzt nicht unbedingt so aussieht wie der Klassische Schneeflockenobsidian, dann kann man vielleicht nicht den ersten Kettelgedanken umsetzen, aber schön ist er doch und weckt doch garantiert neue Ideen :D

Und wenn er doch desselben Ursprungs ist, warum sollte man ihn dann nicht gleich benennen? Schneeflockenobsidian - schwarz und Schneeflockenobsidian - braun, schon sind die Probleme gelöst :wink: (wenn das mal immer so einfach wäre ?)=)=(( )

LG Julia
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo pezzottait!

Du stellt bei dem Stein auch das Wort Ryolith in den Raum. ??

Ich kenne mittlerweile so viele verschiedene Rhyolithe und ganz vereinzelt kommen sie auch ohne Sichtbaren
Quarz vor. (was nicht heißen soll dass keinen drinnen ist.)
denke da vor allem an den Vulkanite und den Regenwald Rhyolith unddie meisten der Sorte Rhyolith sind auchschön Bunt was man von dem braun -grauen Stein ja echt nicht behaupten kann.

Und ich möchte da noch anfügen dass ich schwarzen Schneflocken-Obsidian kenne bei dem mindestens ebensoviele
Feldspatanteile vorhanden sind wie in den Braunen hier gezeigten Steinen.

Ausserdem möchte ich da noch hinzufügen, dass es ja auch Rauchobsidian gibt der ja auch braun ist.
und nicht schwarz. Und essich da durchaus auch um so einen Obsidian mit Feldspateinslchlüssen handeln könnte
das ist nur eine Vermutung da ich meine Stein nicht auf eine etwaige Lichtdurchlässigkeit geprüft habe
und ja der Feldspat ja auch nicht durchscheinend ist im Falle dieser Steine.
Schneeflocken-Obsidian schwarz Rohstein
Schneeflocken-Obsidian schwarz Rohstein
Schneeflocken-Obsidian Rohstein.jpg (82.78 KiB) 7286 mal betrachtet
Schneeflocken-Obsidian schwarz polierte Platte 2cm dick und etwa 15 x 12 cm
Schneeflocken-Obsidian schwarz polierte Platte 2cm dick und etwa 15 x 12 cm
Schneeflockenobsidian Polierte Platte.JPG (32.79 KiB) 7286 mal betrachtet
Hier sind doch einduetig auch Stellen zu erkenen an denen der Feldspat sehr dicht ist.
brauner Schneeflocken Obsidian
brauner Schneeflocken Obsidian
Brauner Obsidian Trommelsteine.JPG (34.49 KiB) 7286 mal betrachtet
Und noch mal zur Erinnerung der braune Schneeflocken Obsidian.

lg.
vom Felixdorfer
kattie

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von kattie »

DANKESCHÖN!

Ich bin so froh Euch gefunden zu haben!
Es lohnt sich wirklich zu versuchen alle älteren Beiträge zu durchstöbern, da findet sich immer wieder irgendetwas superinteressantes!
Mein erster Fehlkauf bei e...y war nähmlich ein wunderschöner Strang Bronzit, der sich dann als Falschbezeichnung herausstellte, als ich den zweiten Strang Bronzit hier zuhause hatte. Der erste sah genau so aus, wie Euer brauner Schneeflockenobsidian und ich wußte seit dem nicht, was das hätte sein können.

Allerdings möchte ich dazu anmerken, daß der braune doch irgendwie anders in der Struktur ist?! Oder ist das bei den Steinen, die Ihr hier beschreibt nicht so???

Liebe Grüße,
kattie
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Kattie,

diese Verwechslung scheint öfter vorzukommen.
Bei mir war es allerdings umgekehrt - ich erwartete braunen Obsidian und bekam Bronzit.
Sonderbar eigentlich, denn die beiden sind optisch kaum zu verwechseln.
Benutzeravatar
daud
Beiträge: 75
Registriert: 22.09.2007, 12:20

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von daud »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Daud!

Mag sein, dass du den Stein auch so noch nie gesehen hast, aber deshalb kannst du nicht
von Vorneherein ausschließen dass es sich um einen handelt.
Ohne trieftige Gründe zu haben und uns zuschreiben was es sonstz sein könnte.

Ich denke dass ich doch genügend Erfahrung habe mit den Steinen.

Deshalb würde ich dich schon bitten uns mitzuteilen wofür du diese Steine hältst.
Hast du vielleicht auch Muster??.

Ja ich weiß mittlerweile werden solche Stränge in Ebay Shops als Kaffee Jaspis und was weiß ich noch angeboten. Aber das bedeutet ja nichts. weil ja die Chinesen alles was sie nicht kennen entweder als Jaspis mjit Phantasienamen oder als Jade anzubieten.

lg.
vom Felixdorfer
Hallo Felixdorfer,
Es gibt Mahagoni Obsidian der ist Braun , wenn dann würde er in diese Kategorie fallen . Könnte ich ihn in die Hand nehmen dann würde ich feststellen ob es überhaupt ein Obsidian ist oder was anderes .Von einem Foto das ist sehr schwer sicher ist für mich es kann kein Schneeflocken Obsidian sein.
kattie

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von kattie »

Also da das Thema noch einmal aufgefrischt wird, bin ich mit DFreuden dabei:

Mir wurde schon verschiedene Namenbezeichnungen vorgeschlagen:z.B.: Blütenjaspis, Chysanthemenstein

Ich habe bisher keinen der Namen für mich akzeptiert.
"Brauner Schneeflockenobsidian" trifft es jedenfalls nicht.

Der Stein ist zwar so hart, aber er verhält sich beim Schleifen eher spöde, so als bestünde er aus vielen zähen Schichten.

Übrigens hat er als Collier zusammen mit sogenannter gelber Jade(wäre auch einen Thread wert), die ich fälschlich als Orangencalcit eingekauft hatte, herrvorragend gegen asthmatische Beschwerden geholfen.

Liebe Grüße,
kattie
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Kattie,

meinst du mit gelber Jade den Stein, der überall als Lemon Jade angeboten wird aber doch eher ein Serpentin ist (oder zu sein scheint) ?

Klingt nach einer sehr interessanten Kombi, ich glaube, das probiere ich mal aus.
Benutzeravatar
Jupitara
Beiträge: 15
Registriert: 19.06.2012, 09:18

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von Jupitara »

Wirklich schade, dass ich Deine Frage erst jetzt lese... liebe Eule!!!!!!!

Nein es handelt sich dabei um gelbe bis orangefarbige Steine, die so hart sind Quarz, aber Orangencalcit sein sollen..... davon sind Unmengen in den Umlauf gekommen.

Liebe Grüße,
kattie
Benutzeravatar
Schnee_eule
Beiträge: 3628
Registriert: 30.01.2009, 17:44

Re: Schneeflockenobsidian braun

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Kattie,

dann sprechen wir wohl doch von unterschiedlchen Steinen.
Ich hab die braune Schneeflocke mit Lemonjade verbandelt und die beiden vertragen sich sehr gut.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“