wer kann mir helfen
- Feueropale
wer kann mir helfen
habe diesen mir unbekannten im fundus nur was ist das? evtl achat und hat silbersprengel
Zuletzt geändert von Feueropale am 05.05.2013, 18:10, insgesamt 4-mal geändert.
- Wildflower
- Moderatorin
Re: wer kann mir helfen
Sardonyx? 

Kannst Du den nochmal mit mehr Details fotografieren? Die Silbersprengsel kommen leider nicht besonders gut rüber...
Sind es wirklich Silbersprengsel oder vielleicht auch Goldsprengsel? Es gibt nämlich auch Pyritachate...
Sind es wirklich Silbersprengsel oder vielleicht auch Goldsprengsel? Es gibt nämlich auch Pyritachate...

- Feueropale
hm alles versucht besser bekomme ich es nicht hin aber auch unter der lupe silber sprengel 

Liebe Christel ,
ich hab gerade mal gegoogelt: es gibt Silberpyrit. Warum also nicht auch mit Achat in Verbindung oder Sardonyx...
Aber bestimmt werden die Experten hierzu heute abend noch ihren Kommentar abgeben...
Liebe Grüße von Jutta
ich hab gerade mal gegoogelt: es gibt Silberpyrit. Warum also nicht auch mit Achat in Verbindung oder Sardonyx...
Aber bestimmt werden die Experten hierzu heute abend noch ihren Kommentar abgeben...
Liebe Grüße von Jutta

- Feueropale
Liebe Jutta ich danke Dir für deine Einschätzung
es grüßt dich Christel

- Mineralicon
der Stein ist echt und....witzigerweise liegt momentan genau so ein Anhänger bei mir im Labor zur Analyse 
ich mach mal Photos bis morgen.
Das silberglänzende Mineral ist Pyrit; das blaue ist Chalcedon. Das schwarze sind ehemalige Tiefsee-Sedimente.
Das ist also ein ziemlich aufregendes Teil
Ich mach mal Photos von meinem Anhänger und dann schreibe ich gern mehr dazu

ich mach mal Photos bis morgen.
Das silberglänzende Mineral ist Pyrit; das blaue ist Chalcedon. Das schwarze sind ehemalige Tiefsee-Sedimente.
Das ist also ein ziemlich aufregendes Teil

- Feueropale
Oh das ist ja Super da freue ich mich jetzt schonMineralicon hat geschrieben:der Stein ist echt und....witzigerweise liegt momentan genau so ein Anhänger bei mir im Labor zur Analyse

Ui, der ist ja interessant und wunderschön!
Ich bin auch schon gespannt auf Mineralicons Bilder...

Ich bin auch schon gespannt auf Mineralicons Bilder...
- Feueropale
schupps mal
- Mineralicon
So...wie schon vor einigen Tagen geschrieben hatte ich just zum gleichen Zeitpunkt einen sehr ähnlichen Anhänger in meinem Labor.
Er stammt übrigens von unserer lieben lovelyangel Jacqueline.
Mir ist für vergleichbares Material leider kein Fundort bekannt; das macht die Überlegung zur Genese nicht gerade einfach.
Nach den mineralogischen Untersuchungen handelt es sich um ein recht komplexes "Gestein" aus durchscheinendem blau-grünem Chalcedon, großen Pyrit-Klasten und schwarzen Bereichen, die eine ziemlich eindeutige Schichtung mit kleinen Pyrit Kristallen aufweisen.
Also.....ich mutmaße nun etwas zur Genese. Wir hatten ja neulich Christels Material aus Sulitjelma. Sulitjelma ist eine vulkanogene massive Sulfiderz-Lagerstätte.
Vielleicht hat der eine oder andere unter euch schon mal was von Black Smokern gehört. Tiefsee-Vulkane in deren Einzugsgebiet riesige Erzlagerstätten entstanden sind und immer noch entstehen.
Sulitjelma ist so entstanden. Auch dort findet man schwarze Tiefseesedimente, ähnlich wie in den beiden Anhängern. Im Zuge einer späteren Überprägung kann es dann zu einer SiO2-Mobilisation gekommen sein, die blauen Chalcedon gebildet hat. Dann eine Brekziierung...und fertig wäre das Ausgangsmaterial für die beiden Anhänger. Das ist zwar mineralogisch-geologisch naheliegend und einleuchtend...aber bitte nur als Mutmaßung zu verstehen, da ich keinen Fundort und somit auch keinen geologischen Fundzusammenhang kenne.
Hier also 4 Bilder des Anhängers.
Er stammt übrigens von unserer lieben lovelyangel Jacqueline.
Mir ist für vergleichbares Material leider kein Fundort bekannt; das macht die Überlegung zur Genese nicht gerade einfach.
Nach den mineralogischen Untersuchungen handelt es sich um ein recht komplexes "Gestein" aus durchscheinendem blau-grünem Chalcedon, großen Pyrit-Klasten und schwarzen Bereichen, die eine ziemlich eindeutige Schichtung mit kleinen Pyrit Kristallen aufweisen.
Also.....ich mutmaße nun etwas zur Genese. Wir hatten ja neulich Christels Material aus Sulitjelma. Sulitjelma ist eine vulkanogene massive Sulfiderz-Lagerstätte.
Vielleicht hat der eine oder andere unter euch schon mal was von Black Smokern gehört. Tiefsee-Vulkane in deren Einzugsgebiet riesige Erzlagerstätten entstanden sind und immer noch entstehen.
Sulitjelma ist so entstanden. Auch dort findet man schwarze Tiefseesedimente, ähnlich wie in den beiden Anhängern. Im Zuge einer späteren Überprägung kann es dann zu einer SiO2-Mobilisation gekommen sein, die blauen Chalcedon gebildet hat. Dann eine Brekziierung...und fertig wäre das Ausgangsmaterial für die beiden Anhänger. Das ist zwar mineralogisch-geologisch naheliegend und einleuchtend...aber bitte nur als Mutmaßung zu verstehen, da ich keinen Fundort und somit auch keinen geologischen Fundzusammenhang kenne.
Hier also 4 Bilder des Anhängers.
- Feueropale
Für Deine Aufnahmen und Ausführungen danke ich recht herzlich lieber Berhard 

wow die sind ja wunderschön
und wieder was über Entstehung gelernt. Dankeschön.
und wieder was über Entstehung gelernt. Dankeschön.
- lovelyangel
Sieht viel schöner aus als ich ihn erinnere ! WOW.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1496 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von manfred
-
- 5 Antworten