Erster Opal, doch welcher?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Ferneth

Erster Opal, doch welcher?

Beitrag von Ferneth »

Letztens konnte ich mir endlich meinen lange ersehnten Lieblingsstein, einen Opal kaufen. Ich bin hin und weg, er schimmert und leuchtet in allen Farben! +´ß+´ß++
Der nette Verkäufer sagte es ist ein Andesit-Opal, ich kan ihn auch gerne mal baden lassen. Nun habe ich das Prachtstücklein in einem kleinen Gefäß mit Wasser liegen und kann noch immer nicht fassen wie wundervoll er ist! Hier 2 Bilder :D
Bild
Bild
Doch eine Frage habe ich im Hinterkopf. Andesit; bedeutet das nicht dass der Opal im Muttergestein eingeschlossen ist?
Aber wie heißt die Opal-Sorte, die dort eingeschlossen ist? Ich mein, es gibt ja Kristall-Opal, Boulder-Opal, und so weiter.
Irgendwie verwirrt mich das ganze etwas, kann mich bitte jemand aufklären was genau das ist und wie und was?
Und dann noch eine Frage ganz am Rande, mag die Sorte es eher mit Mondlicht aufgeladen zu werden oder mit einem Amethysten?
Steinkatze

Re: Erster Opal, doch welcher?

Beitrag von Steinkatze »

Ich habe zwar Opale, aber wie genau die Sorten alle definiert weren kann ich dir nicht sagen. Für mich einfach einer der schönsten Steine! ++"#
Du hast da ein sehr schönes Exemplar gefunden! :D
Blackmoon-Vagabond

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Der ist wirklich wunderschön - solche Opale als Trommelstein habe ich noch in keinem Laden gesehen. Leider.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Könnte ein Hydrophan sein. Wie schaut er denn im "trockenen" Zustand aus? Ist er da auch durchsichtig und zeigt das Farbenspiel?

LG pezzottait
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Pezzo korrigier mich bitte, Andesit ist doch ein vulkanisches, porphyritisches Gestein.
Nebenmineralien laut Mineralienatlas: Quarz, Olivin, Biotit, Magnetit ..
Wie passt da dieser Opal zu der aus meiner Sicht entweder ein Australier oder ein Äthopier ist.

LG Nosferati
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Nosferati hat geschrieben:.... Andesit ist doch ein vulkanisches, porphyritisches Gestein.
Nebenmineralien laut Mineralienatlas: Quarz, Olivin, Biotit, Magnetit ..
Wie passt da dieser Opal zu der aus meiner Sicht entweder ein Australier oder ein Äthopier ist...
Die "Fachwelt" geht bei diesen Opalen davon aus, dass Einsprenglinge aus dem porphyritischen Gestein herausgelöst wurden und die Hohlräume durch Opal ersetzt wurden. Siehe dazu auch die Kommentare zu: http://www.epigem.de/feueropal.html.
Bezüglich Herkunft dieser Opale teile ich deine Meinung und möchte noch Mexiko ergänzen.

LG pezzottait
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Ein Hyalit aus Chihuahua:
im trockenen Zustand
im trockenen Zustand
erst im Wasser zeigt er die Opaleszenz
erst im Wasser zeigt er die Opaleszenz
LG pezzottait
Steinkatze

Beitrag von Steinkatze »

Boa, der sieht aber auch klasse aus! ´+´*´+
Ferneth

Beitrag von Ferneth »

@Steinkatze: Danke! Für mich ebenfalls. Ich wollte einen seit ich von ihnen erfahren habe, und das liegt lange zurück. Und finde ich auch dass es echt tolle Steine sind. Der schönste Zufall war ja, dass die anderen zwei Opale 39 gekostet haben, aber der, der mich am meisten ansprach nur 25€ kostete. :D

@Blackmoon-Vagabond: Danke dir, finde ich auch! Ich bin so glücklich, dass ich endlich dazu gekommen bin mir einen kaufen zu können, und dann auch noch solch einen Augenstern! Ich glaub die obig erwähnte Sache mit dem Zufall war eh ein Zeichen dass das der richtige ist <3 Weiß nicht wo du wohnst aber den habe ich vom Kristall Shop Wolf an der Charlottenstraße Stuttgart. Ich glaube der hat auch einen Online-Shop, vielleicht findest du da solche Opale, der hat einige, und von den Andesiten noch 2.

@pezzottait: Also auch ohne wasser zeigt er sein farbenspiel sehr und ist transparent, im Wasser ist das ganze eben noch etwas intensiver. Das von dir gepostete Exemplar ist aber auch ein Prachtstück! Und was die Aussage des Verkäufers betrifft, er erzählte über 2 Opal-Sorten (nicht Feuer-Opale) die im Wasser zerbröseln würden, zu denen meiner aber nicht gehört. Keine Ahnung ob das irgend wie weiter hilft.

@Nosferati: Also der Verkäufer erwähnte.. Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber dass ein Athopischer Opal oder Mexikanischer nicht ins Wasser gelegt werden darf, aber ob es wirklich die 2 Sorten waren, weiß ich nicht mehr genau. Meiner dürfte jedenfalls baden.
Blackmoon-Vagabond

Danke dir für den Hinweis - Stuttgart ist eine gute Stunde von mir entfernt!
Ich schreibe die einfach mal an... :)
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo,
schöne Opale habt ihr da!
++"#
Sind trotzdem nicht so meins, kann gar nicht sagen, wieso...
Ich wünsche viel Freude damit.
Viele Grüße
Viola
Ferneth

Beitrag von Ferneth »

@Blackmoon-Vagabond: Freut mich dass ich helfen konnte! ;-) Der Verkäufer ist auch total nett. Hat einen stillen, guten Humor und ist in seinem Gebiet erfahren. Viel Erfolg, würde mich freuen wenn du dort was für dich findest.

@Viola: Danke. Da hat jeder so seine eigenen Vorlieben und Gefühle bezüglich der Steine, und das finde ich auch schön so. Und die Freude habe ich auf jeden fall!
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Ferneth hat geschrieben: den habe ich vom Kristall Shop Wolf an der Charlottenstraße Stuttgart. Ich glaube der hat auch einen Online-Shop, vielleicht findest du da solche Opale, der hat einige, und von den Andesiten noch 2.
Danke für den Tipp Ferneth. Wusste ich gar nicht, obwohl ich nun jahrelang täglich in Stuttgart war :shock: Und einen tollen Online-Shop hat der auch. da werd ich mal ein bisschen stöbern. Mit Baby zuhause ist auch eine halbe Stunde Zugfahrt momentan zu weit für mich, da ist das Internet schon hilfreich
Blackmoon-Vagabond

Ferneth hat geschrieben:@Blackmoon-Vagabond: Viel Erfolg, würde mich freuen wenn du dort was für dich findest.
Es kann gut sein, dass ich auch ein Exemplar bekomme... :D
Ferneth

Beitrag von Ferneth »

Schreibe mit meinem Handy weshalb ich einfach mal euch beiden antworte :D Freut mich riesig dass ich euch helfen konnte! War letztens wieder beim Wolf und er fragte ob ich etwa Werbung für ihn mache, da er eine Anfrage zu seinen Opalen bekam :lol: das hat mich gefreut!
Finde ich auch, doch sein Online-Shop hat nur leider nicht alles was es in seinem Laden gibt, aber auf individuelle Anfrage geht das glaub trotzdem :) gebt mir unbedingt bescheid, wenn ihr eure Schätze habt!
Liebe Grüße,
Ferneth
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“