Viola hat geschrieben: 21.01.2020, 07:21
Hallo Jenni,
hm, ich bin gerade verwirrt. Blutstein kenne ich als Bezeichnung für Hämatit, solche sind deine (sehr hübschen) Anhänger aber nicht. Bloodstone im englischsprachigen Raum bezeichnet den Heliotrop, der ist es aber für mein Verständnis auch nicht. Hast du denn vielleicht - bzw. hat der Händler - dir noch einen anderen Namen genannt?
Hallo Viola und Sheophy,
danke erst mal im Voraus für deine Beurteilung, Viola, was meine Anhänger betrifft.
Ja, beim Googeln bin ich auch auf Hämatit und Heliotrop gekommen. Mir ist auch bekannt, dass Hämatit auch Blutstein benannt wird und dass dieser wiederum ganz anders aussieht. Ich habe ja selber auch Hämatit-Steine und diese sind anthrazit bis schwarz in der Farbe mit einem leichten Glanz.
Auch Heliotrop kenne ich. Ich habe gestern auch gelesen, dass der Heliotrop im Englischen Blood-Stone benannt wird.
Von daher dachte ich bei diesem Blutstein ehr an den so genannten Harzer Blutstein, wo ich auch welche im Net gesehen habe. Nur bei denen waren die Rot-Töne meist noch etwas dunkler, gepaart mit Schwarz-Tönen, nicht so grau, wie bei meinen gezeigten Steinen.
Nun ja, so sicher bin ich mit jetzt auch nicht mit der Bezeichnung, was meine neuen Steinchen betrifft.
Tut mir leid, wenn es nun zu Verwirrungen geführt hat.
Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung für die korrekte Bezeichnung dieser Steine.
LG Jenni