Stein bei Einsamkeit und Depression?

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
LaLitho

Stein bei Einsamkeit und Depression?

Beitrag von LaLitho »

Hallo ihr Lieben! :)

Neulich hab ich mit einer Freundin zusammengesessen, und sie hat mir ziemlich ihr Herz ausgeschüttet. Nun suche ich einen Stein, der ihr helfen kann.
Das Problem ist das: Sie hat eine ziemlich arge Depression (ist in Behandlung, keine Sorge). Und zu allem Überfluß (was ihr großes Problem ist) wohnt sie halt in einem kleinen Dorf, wo es nichts gibt, mit dem sie sich die Zeit vertreiben, oder wo sie Leute kennenlernen könnte.
Das setzt ihr ziemlich zu :(
Ich überlege also, welcher Stein sie ein bisschen aufheitern und zuversichtlicher machen kann. Was ihr hilft, diese Einsamkeit besser zu ertragen, und vielleicht Inspiration zu finden, wie sie ihre Situation verbessern kann.
Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!
-LaLitho
Wildflower
Moderatorin

Re: Stein bei Einsamkeit und Depression?

Beitrag von Wildflower »

Geh mit ihr doch mal in einen Steineladen und laß sie sich einen aussuchen :wink:
Es werden einige Sterine bei Depressionen genannt. Wichtig ist, das derjenige den Stein auch wirklich mag - und dann ist es auch unwichtig, ob dieser Stein wirklich gegen Depression gedacht ist.....
So spontan würde mir Rosenquarz oder Amethyst einfallen, aber, wie gesagt, nur wenn sie ihn auch mag.
Aquamarin57

Beitrag von Aquamarin57 »

Mir helfen bei düsterer Stimmung: Citrin und Goldtopas. (Berühren und Betrachten) ++"#
Aber Blümchens Idee ist natürlich besser. Die Intuition spielt m.E. eine große Rolle.
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Danke! :)
Ich hatte auch schon an Amethyst gedacht....Hm.
Leider gibt es bei uns keinen Laden..... :cry: Das ist das blöde.

lg
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Hallo!

Mir kam spontan der Sonnenstein in den Sinn... +#

Es ist sicher am besten, wenn sie sich den Stein selbst aussuchen könnte. Wenn ihr keinen Laden in der Nähe habt, vielleicht kann sie ja bei Deinen Steinen mal probefühlen... Oder sie sucht sich auf Bildern einen aus? Ich bin nicht sicher, ob das so auch geht, aber mich sprechen manche schon auf Fotos sehr an, andere nicht so sehr...
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo,

da unser Felixdorfer von Walter von Holst die Erlaubnis hat ihn zu zitieren, stelle ich hier mal einen Artikel von ihm ein.
Entstammt den "Liebessteinen" und scheint mir hier gut zu passen.
By the way - ich halte die gesamten "Liebessteine" für absolut lesenwert!

Die Wahrscheinlichkeit, jemand interessantes kennenlernen, ist ziemlich gering, wenn man immer zuhause bleibt. Und der Grund daheim zu bleiben, ist meist der, daß man ja niemand kennt. Dieser resignierende Kreislauf ist allerdings leicht zu durchbrechen. Die Frau geht zum Coiffeur und überrascht ihre Kolleginnen mit einer neuen Frisur und dann mit einer neuen Lebenshaltung, die sich bald einstellt, wenn sie z.B. einen Orangencalcit einsteckt. Orangencalcit stärkt die Entschlußkraft, macht geistig und körperlich beweglich, steigert die Spannkraft und die Elastizität. Er fördert die geistige und seelische Entwicklung, gibt aber auch eine gewisse dynamische Bodenständigkeit, kurz - alle Fähigkeiten die man braucht, um das Leben erfolgreich zu bewältigen. Und da sind Weltinteresse, Offenheit und Kontaktfreudigkeit sicherlich kein Hindernis.

Wenn Calcit ein Stein ist, der zu langsame Prozesse beschleunigt, so ist Rhodochrosit mindestens ein Sprungbrett. Ist man mit Calcit viel unterwegs, so kommt man mit Rhodochrosit gar nicht mehr nach Hause. Er ist der Flirtstein schlechthin. Im Gegensatz zu den bisher genannten Steinen die nur der inneren Haltung der werbenden Person auf die Sprünge hilft, weckt er die Sinnlichkeit selbst. Das Interesse am anderen Geschlecht und am Leben, was das gleiche zu sein scheint, ist höchst lebendig. Er produziert einen Energieüberschuß und macht wagemutig, erlebnishungrig, kontaktfreudig, spontan und übermütig. Nach dem Motto “Frech kommt weit” lernt man schnell, was zu sagen und zu tun ist, um anzukommen. Es ist wie Wellenreiten: die Wellen sind die Emotionen, die von dem Meer der Energie aufgeworfen werden. Und der Surfer ist der Verstand, der sich auf dem Wellenkamm hält oder aus der Bewegung durchs Tal neuen Schwung holt. Allerdings sollte Rhodochrosit nicht länger als 2 Wochen am Stück getragen werden, da er dazu verleitet, sich kräftemässig zu verausgaben.
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

@Schnee-Eule: danke fürs Einstellen, das liest sich ja interessant! +# Was sind denn die "Liebes-Steine", da habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nie von gehört :o

@LaLitho: das Heilsteine A-Z sagt zum Thema Einsamkeit das hier:
Einsamkeit: Chalcedon, Golg, Halit, Lepidolith, Opal, Rosenquarz.
Vielleicht ist ja was für deine Freundin dabei....
Windfee

Beitrag von Windfee »

beecharmer hat geschrieben: Was sind denn die "Liebes-Steine", da habe ich jetzt ehrlich gesagt noch nie von gehört :o

beecharmer hat geschrieben:
Einsamkeit: Chalcedon, Golg, Halit, Lepidolith, Opal, Rosenquarz.
Das zweite heißt Gold :-)

LG
Windfee
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

:oops: Oh da hätte ich nun auch drauf kommen können :oops: :lol:

Danke für den link, das werd ich mir dann mal in Ruhe durchlesen ,.,.;_:;=
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Danke für die tollen Antworten! Da ist sicher was gutes dabei :) :) :)
Im Moment finde ich Amethyst und Rosenquarz am besten...Kann man die auch gut kombinieren?

Gruß +#
_LL
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich finde, schon.
Moqui-Lise

Beitrag von Moqui-Lise »

Hallo LaLitho,

hat sie es schon mit Bewegung versucht? Gerade das Leben auf dem Land kann dafür wunderbar sein (und nicht immer negativ), sei es Mountainbiken oder normales Radfahren, nordisch spazieren gehen, oder inlinern, weil es ja kaum Autos gibt, also das wäre für mich und mein Rad ja nahezu ideal!
Aber auch, um mal ein bisschen was auszuprobieren ist das Landleben doch hervorragend, sei es im Sommer im Gras sitzen und meditieren, wo man nicht von 100 Spaziergängern beobachtet und belächelt wird etc.
Mir hilft Sport immens, wenn ich merke, dass meine depressiven Phasen wiederkommen und habs vor allem durchs Radfahren wunderbar in den Griff bekommen. Seit letztes Jahr hab ich überhaupt keine Verstimmungen mehr, weil ich wöchentlich an die 100 km und mehr radfahre. Schlag es ihr doch vor oder versucht es mal gemeinsam zu machen, irgend eine körperliche Aktivität, und sei es nur Malen auf riesengrößen Bögen Papier oder Leinwänden (je nach Größe kann das auch zur Sportart werden :lol: ).

Sehr unsteinig meine Tipps, aber das ist so das, was mir in meinem Leben geholfen hat. :wink:

Grüße und gutes Gelingen wünsche ich dir, ihr und euch, Moqui-Lise
Artus

Beitrag von Artus »

Rosenquarz und Amethyst mit Bergkristall habe ich mir zu einem Armband zusammengestellt.
++"#
9 Rosenquarz, 4 Bergkristalle, 9 Amethyst und wieder 4 Bergkristalle bilden ein herrliches Armband das sich wunderbar ergänzt.
Kann ich nur empfehlen.
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

ich glaube mein Problem passt heute hier.

So langsam helfen die steine nicht.
irgendwie ist alles so komisch stumpf und grau und taub...
meist weiß ich ja warum und kann etsprechend handeln, doch imm moment habe ichs einfach nur satt.

wieso tut man sich so viel an. hier funktionieren, dort nen termin, dan nen auftrag und und und und, damit es nicht langweilig wird geht man dann noch 9 Stunden arbeiten

bitte versteht mih nicht falsch ich gehe gerne arbeiten
aber momentan lebe ich echt am limit...

habt ihr ideen? Es geht also nicht um Einsamkeit sondern "nur" um Depris oder deren vorstufen
*Blümchen*

Beitrag von *Blümchen* »

Burn out fällt mir dazu ein
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

aber doch nicht mit 30????????????

ich meine ich habe profesionelle Hilfe geordert aber es dauert noch ne weile,... nen halbes jahr bis da was los geht

wartelisten sind eben lang.

ganz ehrlich manchmal kotzmich das an. warscheinlich geht es allen so...
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Also zum Thema burn-out würd ich mir erstmal die Symptome durchlesen. Im wiki ist das ganz gut bzw. auch - falls Du das hast - im Tsesit-Buch von Werner Kühni.
Ich habe mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt. Und bin dann ziemlich erschrocken, als es damit anfing, dass ich keine Lust mehr auf meine Hobbies hatte, weil ich so platt war und dass ich keine Lust mehr hatte, mit anderen was zu unternehmen und Kontakte zu Freunden einfach nicht mehr gepflegt habe. Das sind wohl burn-out-Symptome. ( Und ich bin auch erst Anfang 30, aber das spielt wohl keine Rolle)
In Behandlung war ich nicht wirklich. Habe alle 5-6 Wochen eine Edelstein-Massage bei einer Bekannten in der Praxis machen lassen bzw. die hat oft dann auch passende Steine für mich gesucht, oder Aufstellungen zu den Themen gemacht, die mich belastet haben.
Mittlerweile geht es mir wieder gut (anderer Arbeitsplatz, alle Prüfungen überstanden...). Ich denke es hat viel geholfen, dass ich jedes Wochenende meinem Freund die Ohren vollheulen konnte (wobei das auch keine besonders empfehlenswerte Therapie ist :wink: )
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

ganz ehrlich ich glaube nicht das es born out ist. wenn dann hätte ich das schon jahre. es ist momentan einfach nur so viel. heute habe ich noch mal frei bekommen, doch morggen muss ich fuktionieren. und das komische ist, dass ich funktionieren werde nur dass der körper dfast nicht zu fülen ist....

ich weiß es gibt viele Menschen denen es so geht und ich frage mich wie schaffen sie das?

hobbys... nun ich lebe meine Hobby´s... ich singe ich befasse mich mit den steinen, ich tanze und fahre zu freunden

doch oft beobachte ich mich dabei nur ob ich alles "richtig" mache.....
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Hallo Steinelfe! :)

Kann gut nachvollziehen wie es dir geht. Fühl dich gedrückt!
Was immer der erste Rat ist, den man bekommt, das ist: Nimm dir Zeit. Sag ein paar Termine ab/mach weniger, nimm dir Pausen.
Aber das ist eben nicht immer so einfach.
Was mir hilft sind so die üblichen Verdächtigen:
Spaziergänge, einfache Atem-Meditationen (kannst mir dazu gern eine pm schicken), Entspannungs-CDs.....
Die können einem helfen, erstmal wieder Bodenkontakt zu bekommen.
Wenn ich mir aber so durchlese was du schreibst, dann denke ich, deinen Zeitplan auszudünnen, wäre sehr vernünftig.

Was auch gut ist, fällt mir gerade noch ein, sind Sachen wie Yoga, oder einfach mal ein paar Liegestütze. Klingt doof, aber jede Form von körperlicher Betätigung, hilft Stress abzubauen, und den Kopf freier zu bekommen :)
Versuchs mal!

Gut ist auch, dass du dir Hilfe holst. Das ist schon der erste, wichtige, Schritt dahin, dass es dir wieder besser geht :)

Viel Glück!

-LL
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

Hallo Ihr lieben,

danke für eure Tips. Nun Hilfe habe ich mir wegen anderen Dingen geholt. Heute war echt der brüller. Das mit den Pausen machen ist so ein ding bei mir auf Arbeit. Im moment mache ich keine mehr. Damit´s keine Diskusionen gibt. Aber das kennen ja viele.

In einigen Tagen geht mein Sportprogramm los ich denke das hilft gegen dieses nicht vorhandene Körper gefühl und dann bekomme ich auch noch hilfe was das Zeitmanagment angeht.

Alles in allem geht es mir gut und ich schaffe das.

Danke Euch allen
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Ich glaub mit einem Sportprogramm ist schon ein bisschen was getan. Ich hab mich jetzt auch mal wieder in der Volkshochschule zu einem Aerobic-Kurs angemeldet. Hab schon so lang nix mehr getan...der bauch wächst, der Rücken schmerzt... :wink: da muss endlich was getan werden. Dann kommt das gute Körpergefühl von ganz allein wieder.
Oxana

Beitrag von Oxana »

@Steinelfe: Ich kenne auch diese dunklen Gefühle und weiss wovon du sprichst. Ich treibe echt gerne Sport und dieser hilft mir immer, mich ein wenig besser zu fühlen. Klingt zwar blöde aber zu Hause aufräumen kommt auch immer gut.
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Oh, ja, das ist wahr.
Man sagt ja, in Schmutz/Staub sammelt sich negative Energie. So richtig saubermachen, und dann was schönes räuchern, da fühlt man sich gleich wieder besser :)
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

das mit dem aufräumen versuche ich seit 3 Wochen mit mäßigem erfolg.
:-(

Wenn ich dann mich durch den Papierkrieg gewust habe und alles ordentlcih ist, 2/3 im Papiermüll sind und ich wieder viel platz habe dauert es nicht mal 48 Stunden und ich darf von vorn anfangen. Ja ich weiß, da fehlt mir echt system.

Das mit den Energien habe ich auch schon mehrfach gelesen und ein stückweit gemerkt. Denn wenn alles ordentlich ist fühlt man sich ja wirklich gleich besser und seis nur wegen dem schlechten gewissen, dass man es wieder nicht ganz geschafft hat.

Trotz allem bin ich eben ein Chaotischer mensch.
Interessant ist auch, das es auf Arbeit genau umgekert ist. Da ist der Tisch meist sehr aufgeräumt....

schönen tag euch
ich latsch jetzt mal zur Arbeit.
LaLitho

Beitrag von LaLitho »

Das ist interessant.... Bei der Arbeit ganz ordentlich und zuhause volles Chaos?
Das ist wirklich interessant. Ich denke, es wäre gut, zu erkunden, woher diese Differenz kommt, bzw. wie sie zustande kommt.
Ich wünsch dir einen schönen Tag liebe Steinelfe!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“