Stein des Monats Nr. 35 - Citrin (Juni2018)

Zitrin gehört zu den Quarzen
Antworten
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Stein des Monats Nr. 35 - Citrin (Juni2018)

Beitrag von Obsidiane »

Beitrag Nr. 5200....

Der Citrin / Der Zitrin

DSCI2159.JPG
DSCI2159.JPG (212.43 KiB) 3768 mal betrachtet

Geschichte/n, Namen:

Der Name Citrin leitet sich von Zitrone ab und steht auch für die gelbe Farbe.

Bei den römischen Legionären wurde er schon als Schutz gegen den bösen Blick getragen, er galt allerdings auch als Sonnenstein, der ewiges Leben schenken sollte. Ausserdem sollte er vor riskanten Abenteuern, gefährlichen Geschäften oder Liebschaften schützen.

....bis zum Mittelalter stand der Name Citrin für verschiedene gelbe Mineralien. Erst Georgius Agricola (Georg Bauer), auch Vater der Mineralogie genannt, ordnete 1546 den Namen Citrin dem gelben Quarz zu.

Synonyme:

Apricotin, Madeiracitrin, Kojotenstein, Zitrin


Mineralogie:

Citrin besteht aus Siliciumdioxid (Quarz) und Alumimium, Eisen, Calcium, Wasserstoff, Magnesium, Lithium und Natrium.

Die Farbe von Citrin entsteht durch die natürliche ionisierende Bestrahlung von Rauchquarz, farbgebend ist dann in der Regel Aluminium oder Einlagerung von dreiwertigem Eisen.

“Ionisierende Strahlung ist eine Bezeichnung für jede Teilchen- oder elektromagnetische Strahlung, die in der Lage ist, Elektronen aus Atomen oder Molekülen zu entfernen (meist durch Stoßprozesse), sodass positiv geladene Ionen oder Molekülreste zurückbleiben (Ionisation).” (Quelle: Wikipedia)

Mineralklasse: Oxide
Kristallsystem: trigonal
Bildungsprinzip: sowohl primär, sekundär als auch tertiär
Farbe: hellgelb, goldgelb, rauchig (Übergang zum Rauchquarz), grünlich gelb, orange
Strichfarbe: weiß
Glanz: glasartig
Transparenz: durchscheinend bis durchsichtig
Dichte: 2,63-2,65
Härte: 6,5-7
Bruch: muschelig
Spaltbarkeit: keine
Fundorte: Brasilien, Grossbritannien, Madagaskar, Frankreich, Russland, Spanien, Sambia, USA


Heilwirkungen:

Dazu soll vorneweg erwähnt werden, dass die Wirkungen auftreten können, aber nicht müssen, da jeder Mensch anders auf Steine reagiert. Ausserdem ersetzen sie niemals den Gang zum Arzt.

Körperlich:

Verdauung anregend
Nerven stärkend
und Konzentrationsfähigkeit
Durchblutungsfördernd
Verbesserung trockener Haut
Entzündungshemmend

Seelisch/ Geistig:

Selbstbewusstsein stärkend
Stimmungsaufhellend
Innere Ruhe fördernd
Motivations stärkend
Selbstvertrauen gebend
Lebensmut





Quellen:

Enzyklopädie der Steinheilkunde (Kühni / von Holst)
Steinheilkunde und Lexikon der Heilsteine von Gienger
Mineralogie (Okrusch, Matthes)
Wikipedia
heilstein. info
Kkatze

Re: Stein des Monats Nr. 35 - Citrin (Juni2018)

Beitrag von Kkatze »

+._-{### für den Artikel liebe Obsidiane. Interessant fand ich den Teil über die alten Römer. Wieder was gelernt. ´+´*´+
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stein des Monats Nr. 35 - Citrin (Juni2018)

Beitrag von Obsidiane »

+._-{### +## [{³@²
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stein des Monats Nr. 35 - Citrin (Juni2018)

Beitrag von Steinkatze »

Immer wieder interessant! Danke Obsidiane! ++"#
Benutzeravatar
Viola
Beiträge: 4587
Registriert: 19.03.2013, 12:18

Re: Stein des Monats Nr. 35 - Citrin (Juni2018)

Beitrag von Viola »

Hallo,
genau, danke für den Stein des Monats wieder! Ich schließe mich noch an... +##
Gut gelungener Artikel, finde ich, auch das Foto passt, mehr braucht's gar nicht.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stein des Monats Nr. 35 - Citrin (Juni2018)

Beitrag von Obsidiane »

+._-{### euch beiden! [{³@²
Benutzeravatar
Feueropale
Beiträge: 6188
Registriert: 29.08.2012, 09:57

Re: Stein des Monats Nr. 35 - Citrin (Juni2018)

Beitrag von Feueropale »

Danke an Dich liebe Obsidiane,Dein Beitrag Stein des Monats ist Super ++"# der Citrin ist oft bei mir im Einsatz nun weiß ich warum. [{³@²
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Stein des Monats Nr. 35 - Citrin (Juni2018)

Beitrag von Steinkatze »

Schade, dass man nur noch ein Bild pro Post einstellen kann...
Dabei haben mir liebe Forinen netterweise welche zur Verfügung gestellt... :( :( :(
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23134
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Stein des Monats Nr. 35 - Citrin (Juni2018)

Beitrag von Wildflower »

Ich hoffe, Manne bekommt das Problem in den Griff.
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6990
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Stein des Monats Nr. 35 - Citrin (Juni2018)

Beitrag von Obsidiane »

Feueropale hat geschrieben: 02.07.2018, 09:52 Danke an Dich liebe Obsidiane,Dein Beitrag Stein des Monats ist Super ++"# der Citrin ist oft bei mir im Einsatz nun weiß ich warum. [{³@²
+._-{### +## [{³@²
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Citrin - Zitrin“