Teelichthalter aus Stein

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
benny

Teelichthalter aus Stein

Beitrag von benny »

Hallo,
ich möchte mir für die kommende dunkle Jahrezeit einen Teelichthalter aus Stein zulegen.
Ich habe verschiedene im Internet gesehen und brauche nun eine Entscheidungshilfe welche ich nehmen soll :)
Ich schwanke zwischen Rosenquarz und Bergkristall...
Kann mir jemand sagen welche Wirkung dann so ein Teelicht hat?
Die gleiche Wirkung wie der Stein sonst auch alleine? (hört sich irgendwie doof an,die Frage :roll: )
Oder kennt jemand eine Seite auf der sowas gut beschrieben ist?
Berenike

Re: Teelichthalter aus Stein

Beitrag von Berenike »

Hallo Benny,

ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Stein eine andere Wirkung haben sollte, nur weil er ein Teelicht ist... :)
Wird also wohl keinen Unterschied machen.

Ich hatte allerdings mal ein Teelicht aus Orchideencalcit geschenkt bekommen, und dieser Stein hatte eindeutig nicht zu einem Teelicht gemacht werden wollen. Er fühlte sich äußerst unwohl mit dieser Form. Das Loch für das Teelicht hatte ganz scharfe Kanten, und mir tat es schon weh, ihn anzuschauen... Folglich fühlte ich mich völlig unwohl damit, ihn bei mir zu haben und habe ihn auf Ebay verkauft...

Ich würde also vielleicht einen Stein auswählen, der sich mit seiner Form auch wohlfühlt.

Manche Leute fräsen einfach in Steine rein, ohne zu fragen... *schauder*

LG, Berenike
Haggy73

Beitrag von Haggy73 »

dann versuche es doch mal mit Selenit, den gibt es in weiß und orange, ich habe beide Varianten hier stehen und ab jetzt geht für mich die Herbstzeit auch wieder los wo ich sie täglich abends anmache. LG Heike b ++"#
Laminar

Beitrag von Laminar »

Ich habe ein wunderschönes Teelicht aus Halit-Salz. Es lebt nun bestimmt schon 12 Jahre bei mir und ich liebe es wie am ersten Tag. Jeden Abend wenn es dunkel wird, wird ein Teelicht darin entzündet.
Halit
Halit
Halit
Halit
Halit
Halit
benny

Beitrag von benny »

ohhh, das ist aber wirklich schön!
Wenn man das sieht kann man sich doch viel eher auf die grauen Tage freuen :D :D
Ich werde mich mal wieiter umhören und umsehen was sich so findet.
+._-{###
benny

Beitrag von benny »

Mir ist aufgefallen das es in einigen Beschreibungen im Internet "Salzkristall-Leuchten" heißt.
Kann mir jeman den Unterschied zu einem Leuchter aus z.B. Rosenquarz nennen? :oops:
magicjeanny

Beitrag von magicjeanny »

Rosenquarz = Rosenquarz = Stein

Salzkristall = Kochsalz wie es aus dem Berg herausgeschlagen wird = kein Stein

;)

lg

magicjeanny
benny

Beitrag von benny »

++"# Danke für die Aufklärung!
BMV

Beitrag von BMV »

Hallo allerseits,

"Salzkristall" = Kochsalz -> ??? Kann ich so nicht akzeptieren!

Salz = Halit = Mineral = Stein

KOCHSALZ ist Siedesalz, also von irgendwo durch Verdunstung gewonnen, gereinigt und in diesem Sinne dann längst "unnatürlich".
Man könnte auch sagen industriell hergestellt.

STEINSALZ, eben auch die "Salzkristalle", sind NATURGEWACHSEN und von Kochsalz meiner Meinung nach wohl noch sehr weit entfernt.
Auch ist Natursalz wie es aus dem Berg/Salzstock kommt nicht immer rein.
Lediglich die Bezeichnung "Kristall" trifft auf Salzkristall-Lampen nicht zu.
Genauso wie Rosenquarz kein "Kristall" ist.
Allerdings kann Salz Kristalle ausbilden.
Es ist so wie beim Bergkristall: Der kann Kristalle ausbilden oder auch nicht, dann wäre die Bezeichnung Quarz richtiger. Trotzdem heißt es dann auch immer Bergkristall-Teelichthalter.

Der Unterschied ist, dass Rosenquarz unempfindlich gegen Wasser ist, Salz löst sich in Wasser auf. Aber das tun auch andere Mineralien und deswegen kann man eigentlich dem Steinsalz den Status als Mineral/Stein nicht absprechen.
Bei Salzkristall-Lampen muss man auf trockene Räume achten und die können feucht werden, weil Salz Wasser/Feuchtigkeit zieht.

In Sachen Teelichthalter: Ich selber habe mit Rosenquarz, Amethyst und Bergkristall die besten Erfahrungen gemacht.
Amethyst wirkt beruhigend und ausgleichend, Rosenquarz bringt eine freundliche/liebevolle Atmosphäre.

Grüße
Laminar

Beitrag von Laminar »

Das stimmt, bei Salz sollte man vorsichtig mit Wasser sein. Aber so sehr empfindlich sind die Salzlampen nicht. Meine Große stand jahrelang unbenutzt in einem Raum, in dem wir 2 x einen Wasserschaden hatten. Die Luftfeuchtigkeit wird dort also zeitweise relativ hoch gewesen sein, aber passiert ist da nichts. So etwa einmal im Jahr reibe ich die Salzlampen auch mit einem feuchten Tuch ab, um festsitzenden Staub zu entfernen. Sonst werden sie nur trocken abgestaubt. Alle meine Salzlampen (4 Stück) sind 10 - 15 Jahre alt und ich liebe sie noch immer. Ich muß allerdings zugeben, dass ich sie ein paar Jahre zwischendurch nicht benutzt habe, aber seit ich mich wieder mit Steinen beschäftige leuchten sie wieder täglich.
Ich würde gerne mal sehen, wie andere Steinlichter im leuchtenden Zustand aussehen. Kann nicht mal jemand Fotos machen? Bitte, bitte!
Achaty

Beitrag von Achaty »

Larimar, da haste Glück gehabt. :D

Meine Salzkristalllampen und Teelichter waren die Tage als es so war war echt voll am Schwitzen. Hab sie dann trocken getupft.

Ansonsten haben wir leider kein Teelichthalter aus Stein. +## Eins aus Lava soll Jan Lucas bald erhalten. ´`**' Hatte er sich gewünscht, mal gucken wann er es bekommt.
Laminar

Beitrag von Laminar »

Die große Salzkristallampe, die ich habe, fühlt sich auch ab und zu feucht an. Ich mache da aber nichts dran. Seit sie wieder im Wohnzimmer steht, ist sie sowieso jeden Abend an. Durch die Wärme wird alles verdunsten.
Als sie ein paar Jahre in dem Raum mit den Wasserschäden, ganz hinten im Regal stand, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl, als wir sie zu zweit herausgehoben haben, aber sie sah aus wie immer. Ich hatte, ehrlich gesagt, auch Feuchtigkeitsschäden erwartet. Es ist aber nichts zu sehen. Das, obwohl sie eine glatt geschliffene, also noch empfindlichere Oberfläche hat. Sie hatte nur eine relativ dicke Staubschicht, die ich dann mit einem feuchten Tuch abgewaschen habe. Dann haben wir sie eingeschaltet (ist elektrisch) und haben sie lange leuchten lassen.
Ich streiche übrigens gerne mit den Händen darüber, wenn sie warm ist - ein angenehmes Gefühl!
benny

Beitrag von benny »

Vielen Dank für Eure Antwortrn und Erklärungen +._-{###
Ich habe mir verschiedene Teelichter gekauft (waren alle reduziert :D )
Eins aus Rosenquazr, eins aus Salzkristall, eins aus Orangencalcit und eins aus Amethyst.
Sie leuchten wirklich total schön :D jetzt kann es dunkel werden +##
Das Amethystteelicht benutze ich im Moment auch zum Aufladen meiner Schätze :)
Laminar

Beitrag von Laminar »

Kannst du sie mal fotografieren, wie sie aussehen, wenn sie leuchten (also Abends im dunklen Raum)
Das würde mich echt mal interessieren.
Achaty

Beitrag von Achaty »

@ Larimar, ich hab sie auch nur einmal ganz vorschtig abgetuppft will sie ja net verformen. Durchsanschlaten trocknete es auch so.

@ Benny doe Fotos würde ich auch gerne sehen. Aber auch an alle anderen Zeit eure Steinigen Teelichter Schätze büdde :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“