Tigereisen oder doch Tigerauge

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von kiki42 »

Ich habe schon die Bilder bei Heilsteine A-z durchgeschaut. Steine sind magnetisch.

1.)
Bild


2.)
Bild


Lg kiki
Benutzeravatar
Moki
Beiträge: 832
Registriert: 15.09.2007, 20:07

Re: Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von Moki »

Sind alles -meiner Meinung nach- Tigeraugen, die oberen drei roten sind gebrannt.
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 745
Registriert: 13.02.2009, 23:21

Re: Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von Annette »

gebe Moki recht, sehe es genauso..
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Re: Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von kiki42 »

Hallo Ihr lieben . Ich war skeptisch -da ein kleiner Hämatistreifen in alles Steinen zu sehen ist .
lg kiki
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von Wildflower »

Laut Buch besteht Tigereisen aus Hämatit, Roten Jaspis und Tigerauge. Bei deinen beiden Steinen, würde ich sagen, fehlt der Jaspis und somit ist es eigendlich weder das eine, noch das andere, sondern Tigerauge mit Hämatit. :wink:
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Kiki!

Das werste Bild zeigt Stier oder Ochsenauge, gebranntes Tigerauge,

und das zweite Bild zeigt Tigerauge

Hämatit oder Eisen fällt bei dem Stein nicht ins Gewicht da da der Verkieselte Krokydolith
sowieso sehr Eisenhaltig ist auch wenn der Oxidationsmerkmale aufweißt gelbbraune Färbung kommt durch Limonit(Rost). nur Falkenauge ist blau und nicht oxidiert.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
irma
Beiträge: 623
Registriert: 15.07.2010, 08:21

Re: Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von irma »

und das Eisen macht sie dann magnetisch?
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Irma!

Wie kommst du darauf?? Auchwenn man die Steine Magnetisieren würde würde die
so bald sie einem mal aus der Handfallen den Magnetismus wieder verlieren.

also ich habe noch kein magnetischens Tiegerauge oder Tigereisen gesehen.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von Wildflower »

kiki42 hat geschrieben:Ich habe schon die Bilder bei Heilsteine A-z durchgeschaut. Steine sind magnetisch.
Weil kiki das schrieb.

:?:
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Wildflower!

muss ehrlich gestehen das habe ich völlig überlesen. *ggg*
nun verstehge ich dass du da nochmals nachfragst.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von Wildflower »

irma hatte nachgefragt :wink: Aber jetzt frage ich mich auch einfach mal: ist vielleicht der Kern der Steine hämatithaltiger als man von außen sehen kann und desshalb die Steine magnetisch? :-?
Benutzeravatar
Felixdorfer
Beiträge: 11285
Registriert: 03.05.2006, 21:28

Re: Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Wildflower!

Also Krokydolith ist durchgehend da kanns nicht zu einen Eisenkern kommen.

un schon gar nicht zu Magneteisenstein. ist von der Bildund her net wirklich normal.
Es sei denn die Steine sitzen dort direkt auf einem Magnetfeld. ??
Meine Stücke habe ich nochmals alle durchgesehen sind bestimmt nicht magnetisch.

lg.
vom Felixdorfer
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23164
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von Wildflower »

Komisch, was hat kiki dann für Steine? :o :-? :?:
Benutzeravatar
pezzottait
Beiträge: 1762
Registriert: 07.10.2009, 16:50

Re: Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von pezzottait »

Felixdorfer hat geschrieben:...Also Krokydolith ist durchgehend da kanns nicht zu einen Eisenkern kommen.
un schon gar nicht zu Magneteisenstein. ist von der Bildund her net wirklich normal.
Es sei denn die Steine sitzen dort direkt auf einem Magnetfeld. ??
Meine Stücke habe ich nochmals alle durchgesehen sind bestimmt nicht magnetisch...
Angeregt durch felixdorfers Beobachtung, habe ich jetzt meine bisher als Tiegeraugen bezeichneten Scheiben rausgeholt und natürlich den (Ferro)Magnetismus untersucht. Ergebnis:
Beide sind am Rand, dort wo so eine dünne Bänderung auftritt ordentlich magnetisierbar (ein Permanentmagnet bleibt dort fast "kleben", ein bloßer Eisengegenstand zeigt dort beim helleren Tigereisen keine Wechselwirkung, beim dunkleren Stück eine ganz leichte). Die glänzende Schicht scheint der Ursprung der Magnetisierbarkeit zu sein, denn dort, wo nur mehr gelbbraune Fasern erkennbar sind, zeigt auch der Permanentmagnet keine wirkliche Wechselwirkung.
Spannend wäre jetzt wirklich zu wissen, was da magnetisierbar ist. Elementares Eisen wird es wohl kaum sein, das wäre längst rostig geworden. Hämatit ist nicht magnetisch und auch nicht magnetisierbar. Möglich, dass dort tatsächlich eine dünne Schicht von Magnetit sich abgeschieden hat. Wenn nun kikis Steine magnetisch oder magnetisierbar sind (was für mich noch nicht ganz klar ist), so sind sie wahrscheinlich aus diesem Randbereich geschnitten worden.
Ich halte alle diese Steine für (z.T. thermisch behandelte) Tigeraugen, die eben aus diesem Randbereich geschnitten wurden.

LG pezzottait
Dateianhänge
Tigereyes-Scheibe
Tigereyes-Scheibe
Tigeraugenscheibe
Tigeraugenscheibe
kiki42
Beiträge: 1282
Registriert: 27.10.2008, 22:15

Re: Tigereisen oder doch Tigerauge

Beitrag von kiki42 »

Wildflower hat geschrieben:Komisch, was hat kiki dann für Steine? :o :-? :?:

Ups -habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich mein wenn ich einen Magneten an das Tigerauge halte zieht der Nagnet das Tigerauge an-so das es am Magnet kleben bleibt.
lG kiki
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“