Nur Sand?
Nur Sand?
Welche Farbe hat die Erde …
diese Zeile eines einst populären Liedes lässt sich eigentlich nur von denen beantworten, die sich mit den Mineralien näher beschäftigen. Die genauer hinsehen. Man findet einen Stein und ahnt nur mit Sachkunde wie viel Schönheit in seinem Innern verborgen sein könnte. Wir legen uns an einen Strand dieser Welt und könnten erst mit optischen Hilfsmitteln erahnen wie viele verschiedene Mineralien auf uns wirken. Die Urgewalten der Natur sind heute, wie auch vor Jahrtausenden, nur gelegentlich bereit uns einen Teil der Schätze aus dem Innern der Erde zu offenbaren. Auf dem ewigen Weg vom Fels zum Meer wird vieles „kleingemahlen“ oder, falls aus weicherem Material, es kam nie am Ziel an. Übrig blieben meist die härteren Bestandteile auf der Basis von SiO2, dem Quarz in seiner umfangreichen Form- und Farbenpracht. Diese jedoch bietet sich dem Betrachter fast immer nur beim Blick durch das Mikroskop. Nachfolgend ein paar Beispiele, die das bestätigen sollen.
Gruß druse
diese Zeile eines einst populären Liedes lässt sich eigentlich nur von denen beantworten, die sich mit den Mineralien näher beschäftigen. Die genauer hinsehen. Man findet einen Stein und ahnt nur mit Sachkunde wie viel Schönheit in seinem Innern verborgen sein könnte. Wir legen uns an einen Strand dieser Welt und könnten erst mit optischen Hilfsmitteln erahnen wie viele verschiedene Mineralien auf uns wirken. Die Urgewalten der Natur sind heute, wie auch vor Jahrtausenden, nur gelegentlich bereit uns einen Teil der Schätze aus dem Innern der Erde zu offenbaren. Auf dem ewigen Weg vom Fels zum Meer wird vieles „kleingemahlen“ oder, falls aus weicherem Material, es kam nie am Ziel an. Übrig blieben meist die härteren Bestandteile auf der Basis von SiO2, dem Quarz in seiner umfangreichen Form- und Farbenpracht. Diese jedoch bietet sich dem Betrachter fast immer nur beim Blick durch das Mikroskop. Nachfolgend ein paar Beispiele, die das bestätigen sollen.
Gruß druse
Re: Nur Sand?
Sandbilder, die unter dem Mikroskop entstanden sind
Sternensand aus Japan. Es sind eigentlich mineralisierte Kleinlebewesen. Vorkommen auf Okinawa und einigen asiatischen Inseln. Kohama, Taketomi, Yaeyama District, Okinawa Prefecture 907-1221, Japan . Für viele Japaner ist es eine wichtige Reise nach der Hochzeit. Ein Besuch dieser Strände soll Glück bringen.
Klasse! Die Bilder sind ganz wundervoll... vielen Dank für's zeigen! 

- Wildflower
- Moderatorin
Sehr schöne Bilder. 

wow wunderschön und der sternensand so richtig zum träumen.
dankeschön für diese tollen bilder
dankeschön für diese tollen bilder
Wirklich wunderschöne Bilder und hochinteressant die "Steine" mal aus dieser Sicht zu betrachten.
Liebe Druse, magst du uns die Quelle verraten? Oder hast du selber diese Strände besucht und den Sand mitgenommen?
Falls es eine Webseite gibt, würde ich dort sehr gerne mal stöbern. Würde gerne mal den Sand der Ostsee und der Nordsee betrachten.
fürs zeigen und die Inspiration 
Liebe Druse, magst du uns die Quelle verraten? Oder hast du selber diese Strände besucht und den Sand mitgenommen?
Falls es eine Webseite gibt, würde ich dort sehr gerne mal stöbern. Würde gerne mal den Sand der Ostsee und der Nordsee betrachten.

Bitte schön, Ostsee-Sand (durch eine kleine Lupe fotografiert)Sugi hat geschrieben:Würde gerne mal den Sand der Ostsee und der Nordsee betrachten.
Natürlich, ich schaue nach und stelle etwas von der Ostsee vor.
Gruß druse
Gruß druse
wow die sind auch noch so schön bunt.
oh und mein schwesterchen weiß was sie mir aus dem urlaub mitbringen kann. einfach etwas sand.

tolle bilder. wie stark vergrößert die Lupe den liebe Windfee?
oh und mein schwesterchen weiß was sie mir aus dem urlaub mitbringen kann. einfach etwas sand.

Danke, liebe Windfee fürs zeigen und liebe Druse fürs nachschauen.
Wirklich spannend und schön, der Sand
Wirklich spannend und schön, der Sand

- Aquamarin57
Eure Fotos und die Aussagen dazu, beeinducken mich ungemein. Das veranlasst mich, beim nächsten Besuch am Meer mal wieder genau hinzuschauen.
Eine wunderbare Inspiration.
für`s Zeigen, liebe Windfee und liebe Druse.
Eine wunderbare Inspiration.

Liebe Monika, vielen Dank für Deine Bilder!
Es lohnt sich wirklich, auch mal hier genau hinzuschauen... die Farben sind echt toll!

Der Sand an der Ostsee ist nicht immer so bunt. Aber es gibt sogenannte Schwermineralseifen, die sind so bunt.Steinelfe hat geschrieben:wow die sind auch noch so schön bunt.
---
> http://de.wikipedia.org/wiki/Seife_%28Geologie%29
Meine Lupe vergrößert 10-fach.
Hier ein Link zu Sand: http://www.sandwunder.de/index.php?content=sand.htm

Jedes Sandkorn ist ein Wunder der Natur und sie sehen ja aus wie unsre schönsten Steine. Ich bin gerade hin und weg...

Da hab ich auch ein paar Fotos beizusteuern. Sind allerdings nicht von mir, sondern von meinem Vater. Er hat letztes Jahr ein Gläschen Ostseesand mitgebracht und daheim am Küchentisch damit diese hübschen Bilder gemacht. Interessant was da außer Steinen noch so drin ist.
Und
an Druse für den tollen thread
Und

Ich bin absolut begeistert,
"Druse" für den tollen Thread. Ich wollte gestern beim Hawaisand im anderen Beitrag
schon was schreiben, dass Du doch bitte nen extra Beitrag machen sollst.
Find auch ganz toll, dass die anderen da auch gleich mitmachen, es ist absolut nur faszinierend.
Es braucht keine 7 oder 25 oder 80 kg Stufen, die Schönheit findet sich auch immer auf kleinstem Raum
Hab gestern ein Sternquarzstück gefunden, welches auskristalliesieren durfte, wie eine Blumenkohlrose mit Stacheln oben.
Meine Bessere Hälfte hat die sofort "gegrabscht"
so so sehr oft entdeckt man mit der Lupe ein kleines Universum was einem kurzzeitig den Atem rauben kann.
sammelst Du Sand ??? Schicke Dir gerne, einfach so, verschiedene Sande aus Bayern jeweils als Beutechen zu.

schon was schreiben, dass Du doch bitte nen extra Beitrag machen sollst.
Find auch ganz toll, dass die anderen da auch gleich mitmachen, es ist absolut nur faszinierend.
Es braucht keine 7 oder 25 oder 80 kg Stufen, die Schönheit findet sich auch immer auf kleinstem Raum

Hab gestern ein Sternquarzstück gefunden, welches auskristalliesieren durfte, wie eine Blumenkohlrose mit Stacheln oben.
Meine Bessere Hälfte hat die sofort "gegrabscht"
so so sehr oft entdeckt man mit der Lupe ein kleines Universum was einem kurzzeitig den Atem rauben kann.
sammelst Du Sand ??? Schicke Dir gerne, einfach so, verschiedene Sande aus Bayern jeweils als Beutechen zu.
Hallo in die Runde,
die überraschend groß geworden ist. Erlaubt mir bitte, dass ich versuche einiges mit einer Nachricht zusammenzufassen. Sugi fragte woher der Sand kommt. Leider muß ich vorwegnehmen, dass man Sand kaum kaufen kann, es sei denn man hat zu den Anbietern bei Internetauktionshäusern viel Vertrauen. Ich habe dort auch bereits Sand erworben und bin eigentlich noch nicht enttäuscht worden. Es soll aber Fälle gegeben haben, dass Sande mit exotischen Namen letztlich aus dem Buddelkasten des Sohnes kamen. Auch ist bei Wüstensanden manchmal Vorsicht geboten, denn auch die Zoofachgeschäfte bieten farbige Sande für exotische Tiere an und keiner weiß so recht woher denn der wüste Sand kommt. Eine korrekte Handelsplattform oder einen Edelsteinhändler, der sich mit dem Import von Sand beschäftigt, sind mir leider nicht bekannt. Besser ist es schon einen Fernreisenbden um Mitbringsel zu bitten und dann Kontakt zu Sandsammlern zu suchen und zu tauschen (wenn man etwas besonderes hat). Diesen letztgenannten Weg habe ich beschritten, da der Füllstand meiner Hobbykasse für derartige Reisen zu gering ist. Zum Ostseesand habe ich ein Bild vom Sand aus dem Strand aus Dahme hinzugefügt. Mehr kommt bald. Windfee hat schöne Bilder vom Strandsand vorgestellt, die mit einfachsten Mittel aufgenommen wurden. Aber gelungen-na ist doch ein Anfang.
Windfee hat noch darauf hingewiesen, das es in Seifen der Strände vieles zu entdecken gibt. Dazu habe ich eine Probe aus Hohwacht (Schlesw./Holst.) eingestellt. Diese Steinchen, feinste Körnchen wurde aus einer Seife ausgewaschen. Habe ich nicht selbst gemacht, sollte aber mit viel Wasser und einem Siebsatz machbar sein (oder wie?)
Bis hierher erst einmal grüßt druse und bedankt sich für die freundlichen Anmerkungen.
die überraschend groß geworden ist. Erlaubt mir bitte, dass ich versuche einiges mit einer Nachricht zusammenzufassen. Sugi fragte woher der Sand kommt. Leider muß ich vorwegnehmen, dass man Sand kaum kaufen kann, es sei denn man hat zu den Anbietern bei Internetauktionshäusern viel Vertrauen. Ich habe dort auch bereits Sand erworben und bin eigentlich noch nicht enttäuscht worden. Es soll aber Fälle gegeben haben, dass Sande mit exotischen Namen letztlich aus dem Buddelkasten des Sohnes kamen. Auch ist bei Wüstensanden manchmal Vorsicht geboten, denn auch die Zoofachgeschäfte bieten farbige Sande für exotische Tiere an und keiner weiß so recht woher denn der wüste Sand kommt. Eine korrekte Handelsplattform oder einen Edelsteinhändler, der sich mit dem Import von Sand beschäftigt, sind mir leider nicht bekannt. Besser ist es schon einen Fernreisenbden um Mitbringsel zu bitten und dann Kontakt zu Sandsammlern zu suchen und zu tauschen (wenn man etwas besonderes hat). Diesen letztgenannten Weg habe ich beschritten, da der Füllstand meiner Hobbykasse für derartige Reisen zu gering ist. Zum Ostseesand habe ich ein Bild vom Sand aus dem Strand aus Dahme hinzugefügt. Mehr kommt bald. Windfee hat schöne Bilder vom Strandsand vorgestellt, die mit einfachsten Mittel aufgenommen wurden. Aber gelungen-na ist doch ein Anfang.

Bis hierher erst einmal grüßt druse und bedankt sich für die freundlichen Anmerkungen.
- Dateianhänge
-
- Hohwacht, aus einer Seife gewaschen
- Hohwacht 1-4.jpg (372.12 KiB) 10493 mal betrachtet
Gleich noch einmal ein recht interessanter Sand von Hawai
Hier zwei Fotos von Schwermineralseifen am Strand
Hallo in die Runde,
in Finnland ist es nicht ungewöhnlich auf Touristen zu stoßen, die als Goldwäscher ihr Glück versuchen. Es wird auch etwas gefunden. Aber es reicht weder zur Rettung "Notleidender Banken und Bänker" noch für den eigenen Wohlstand.
Diese Goldkrümelchen wurden auch nur mit dem Mikroskop gefunden und ich benötige für die Aufbewahrung keinen Tresor.
Gruß druse
in Finnland ist es nicht ungewöhnlich auf Touristen zu stoßen, die als Goldwäscher ihr Glück versuchen. Es wird auch etwas gefunden. Aber es reicht weder zur Rettung "Notleidender Banken und Bänker" noch für den eigenen Wohlstand.

Gruß druse
- Dateianhänge
-
- Gold im Sand von Finnland
- Gold kl..jpg (423.17 KiB) 10491 mal betrachtet
Hallo Windfee,Windfee hat geschrieben:Hier zwei Fotos von Schwermineralseifen am Strand
das sind zwei sehr interessante Fotos. Und wo sind sie entstanden?
Gruß druse
Was genau sind denn Strandseifen? Einfach irgendwelche Ablagerungen?
Danke Druse für die umfassende Antwort und die neuen Bilder.
Danke auch an Windfee für die Bilder.
Ein sehr interessantes Thema und Hobby, ich wußte bislang nicht, dass sich Menschen hobbymäßig so mit Sand beschäftigen. Toll
Danke auch an Windfee für die Bilder.
Ein sehr interessantes Thema und Hobby, ich wußte bislang nicht, dass sich Menschen hobbymäßig so mit Sand beschäftigen. Toll

Dazu Link von WindfeeLizzy hat geschrieben:Was genau sind denn Strandseifen? Einfach irgendwelche Ablagerungen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Seife_%28Geologie%29
Lizzy, danke auch für die tollen Fotos, die dein Vater gemacht hat, sehr schön und interessant.
Ich werde mir im Urlaub mal die Kiesel und den Sand an der Isar vorknöpfen, freu mich schon drauf

Fehmarn / Ostseedruse hat geschrieben:...das sind zwei sehr interessante Fotos. Und wo sind sie entstanden?
Da geb ich Dir für Deine Zwecke völlig recht, wobei ich beruflich von 1995 bis 2008 in der Sandbranche war...druse hat geschrieben: Leider muß ich vorwegnehmen, dass man Sand kaum kaufen kann, ........
farbige Sande für exotische Tiere an und keiner weiß so recht woher denn der wüste Sand kommt.
Eine korrekte Handelsplattform oder einen Edelsteinhändler, der sich mit dem Import von Sand beschäftigt, sind mir leider nicht bekannt.
und wir hatten zig tausende Tonnen im Ein- und veredelt ( gefärbt z.b. )dann ebenso im Verkauf.
Interessant ist auch , was alles als SAND definiert wird, man beginnt ab einer Körnchengrösse von 0,063 mm dies als
Sand zu bezeichnen und es endet bei 2 mm.
Wobei im Handel ab 1 mm die Bezeichnung "Perlkies" eingeführt wurde
Bleiben wir bei einer gängigen Grösse: 0,5 mm ergibt das rechnerisch über 11 Millionen Körner bei 10 kubikzentimetern
-- also würfel 10 x 10 x 10 cm
Von gefärbten Sanden für die Tierhaltung muss ich trotz aller Zusicherungen der Vertreiber dringend abraten, gerade in der Aquaristik ist da absolute Vorsicht geboten.
Mag sein, dass es vom Prinzip her möglich ist undbenklichen gefärbten Kies herzustellen, allerdings wird in den Anlagen auch jede Menge anderes Zeug gefärbt von dem immer Rückstände bleiben. Sogar als Feinstaub in der Luft.
Es gibt genügend farbige Kiese, alleine hier im Fichtelgebirge gibt es mehrere Farbtöne feinen Granitkies... sogar blau .
Bleiben wir beim Sand: im Handel findet sich gefärbt und ungefärbt
MODELLIERSAND - SCHWIMMSAND - GLASSAND - SPIEGELSAND - DEKOSAND - SPIELKASTENSAND - SPORTPLATZSAND-
VOGELSAND - RÄUCHERSAND usw. usw...
usw. usw. alles nicht für Sammler geeignet.
Ich hatte mal die Spezialaufgabe ein Duftsandsortiment entwickeln zu "dürfen"

und das Zeug hat reissenden absatz gefunden.
Und wenn ich denke was wir damals an Sandproben bekommen haben: aus Muschelbruch, Korallensand, überall aus der ganzen Welt.
Hängengeblieben sind wir allerdings meisst bei den europäischen Quarzsanden bzw. Jurakalkkies und weissem Marmorkies.
Im handel befindet sich z.B. Glitzersand: vorsicht: das ist SIC - Siliziumcarbit teilweise mit Quarzsand vermischt.
ich hör etz besser auf

FAZIT: der Weg über Tausch mit anderen Sammlern ist mit Sicherheit der ideale weg.
Hallo Druse,
für diesen faszinierenden Thread. Normal betrachtet sieht Sand doch ziemlich gleich für unsere beschränkte Sichtweise. Aber unter dem Lupe und dem Mikroskop stellt man dann bei einigen Sandproben fest, dass Granat oder Peridots mit dabei sind oder dass der Sand aus Muscheln, Korallen und Kleinstlebewesen besteht oder sogar Goldpartikelchen enthält... Eine Welt für sich, die aus der Sichtweise eines Krebses und anderer Strandbewohner vielleicht genau SO aussieht, wie wir es hier dargeboten bekommen... LG Flutterby 

Der Sternsand ist super schön!!!
Sowas hab ich noch nie gesehen, in Zukunft werd ich mir Sand mal genauer ansehen.
boh windfee das bild sieht aus wie ein tuch mit edle- Steine besetzt einfach schön
also ich werde dieses jahr strandurlaub machen das weiß ich
also ich werde dieses jahr strandurlaub machen das weiß ich

Na dann vielleicht ein Forumstreffen an der Ostsee ?Steinelfe hat geschrieben: also ich werde dieses jahr strandurlaub machen das weiß ich

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1164 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silkymoonrise
-
- 20 Antworten