unbekannter Stein aus Arkansas

-Steinbestimmung, hier könnt Ihr Fotos von Edelsteinen und Heilsteine Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen.-
Antworten
       
Benutzeravatar
wettersetin
Beiträge: 389
Registriert: 09.04.2017, 10:52

unbekannter Stein aus Arkansas

Beitrag von wettersetin » 20.07.2017, 20:10

Habe diesen unbekannter Stein aus Arkansas schon eine Weile und kann mir keinen Reim darauf machen was es ist :(

Evtl. erkennt von euch jemand was es sein könnte? Man könnte meinen es sei eine versteinerte Zunge von der Form her, was wiederum nicht zur Zusammensetzung des Steines passt..
Zudem ist er sehr schwierig zu fotografieren, da er auch noch eine Art Glimmer enthält...
Arkansas-Stone ----.png
Arkansas-Stone ------.png
Arkansas-Stone -----.png
Arkansas-Stone ---.png
Arkansas-Stone --.png
Arkansas-Stone -.png

Benutzeravatar
smaragd
Beiträge: 950
Registriert: 30.11.2014, 11:43

Re: unbekannter Stein aus Arkansas

Beitrag von smaragd » 21.07.2017, 15:16

Also eine versteinerte Zunge schließe ich mal aus. :D
Glimmer ist ja kein Mineral sondern eine Gruppe (Glimmergruppe). Dazu gehören z.b. Biotit, Muskovit, Lepidolith oder auch Vermiculit. Eins von denen ist wahrscheinlich in deinem Mineral drin.
Glimmer ist meistens und auch in diesem Fall nur ein Nebengestein und ist mit vielen anderen Mineralien vergesellschaftet.
Ich würde hier mal gucken vielleicht findest du ja etwas.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... A/Arkansas

Auch würde ich dir raten mal ein paar Tests durchzuführen z.b. Härte oder ein Säuretest.
Du könntest außerdem mal gucken mit welchen Mineralien dein Glimmer vergesellschaftet ist und diese mit der Liste vom Mineralienatlas vergleichen.

Antworten

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine-Namen bestimmen - Wie heisst der Stein... ?“