Valsartan Rückruf

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Valsartan Rückruf

Beitrag von Pandoria »

habe gestern abend, den bericht über den rückruf des medikaments valsartan gesehen. bestimmte chargen scheinen mit dem vermutlich krebserregenden stoff N-Nitrosodimethylamin verunreinigt zu sein. es sind sehr viele hersteller betroffen, die ihre wirksoffe von dem verursachenden pharmakonzern in china beziehen.

mich hat das echt geschockt. zwar hat mein valsartan eine andere chargennummer, aber genau dieser hersteller ist auch betroffen. mich verunsichert das doch sehr und ich frage mich, warum muss man das zeug aus china beziehen. nur damit die produktion billiger ist und sich alle eine goldene nase verdienen können. was mit den patienten passiert ist degegen scheiß egal.

mich hat das eh schon laufend geärgert, dass ich fast jedesmal, wenn ich mein rezept eingelöst habe, ein medikament von einem anderen hersteller bekomme. nur weil die kasse mal wieder die vertragshersteller gewechselt hat um ein paar cent mit neuen arzneimittel-rabattverträgen einzusparen. der grundwirkstoff ist zwar immer der gleiche, aber jeder hersteller benutzt andere hilfstoffe und gerade bei allergikern ist da große vorsicht geboten.

mich kotzt sowas echt an... :evil:

ich bin gespannt was ich morgen angedreht bekomme, wenn ich mein rezept einlöse...

seid ihr auch davon betroffen?

hier ein link in dem die betroffenen hersteller und chargennummern bekannt gegeben wurden.
https://www.hna.de/welt/valsartan-rueck ... 18038.html
Benutzeravatar
Steinkatze
Beiträge: 6668
Registriert: 19.10.2015, 13:48

Re: Valsartan Rückruf

Beitrag von Steinkatze »

Ich bin nicht betroffen, ich habe ein anderes Medikament.
Aber nerven würde mich das sicher auch sehr. :-?
Benutzeravatar
Obsidiane
Beiträge: 6975
Registriert: 01.02.2015, 14:20

Re: Valsartan Rückruf

Beitrag von Obsidiane »

Kreuzchen auf Rezept machen lassen beim Arzt, dann bekommst Du das Medikament, dass auf dem Rezept steht.
Benutzeravatar
Pandoria
Beiträge: 2478
Registriert: 20.06.2012, 23:52

Re: Valsartan Rückruf

Beitrag von Pandoria »

bekomme nun valsacor comp von TAD Pharma, das ist nicht betroffen. habe inzwischen auch gesehen, dass das bereits seit 2012 verunreinigt gewesen sein soll.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... -seit-2012

man ist halt der dödel, der brav alles nehmen muss was ihm von der kasse vorgesetzt wird. mir geht die düse, denn ich habe das viele jahre genommen. könnte kotzen... :evil:
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“