Kann Bernstein ...

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Gitte

Kann Bernstein ...

Beitrag von Gitte »

... ohne menschliche Einwirkung so aussehen?

Diesen Anhänger würde ich gerne in eine Kette integrieren. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob er evtl. behandelt sein könnte oder ob es wirklich Bernis gibt, die von Natur aus so durchscheinend sind.
bernstein durchscheinend001.jpg
bernstein durchscheinend001.jpg (43.64 KiB) 692 mal betrachtet
bernstein durchscheinend003.jpg
bernstein durchscheinend003.jpg (43.03 KiB) 692 mal betrachtet
bernstein durchscheinend005.jpg
vorollo

Re: Kann Bernstein ...

Beitrag von vorollo »

Sieht echt aus - könnte aber auch Kopal sein, eine Bernstein-Variante, welche geologisch weniger alt ist.
Aber vielleicht gibt's Bernstein-Spezialisten hier.

Ein schöner Stein jedenfalls - ich hätte mehr Bedenken, wenn er sehr klar wäre, man kann Bernstein nämlich auch - ich glaube mittels Hitze - klären. Auch hier wird gefälscht und getäuscht.

V.
Gitte

Beitrag von Gitte »

Ich denke auch, dass er echt ist. Geblitzt und geklärt ist er auf gar keinen Fall, es fehlen auch die typischen Merkmale dafür. Deshalb denke und hoffe ich, dass er auch in Natura teilweise durchscheinend sein kann und hier nichts manipuliert wurde.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Gitte hat geschrieben:... ohne menschliche Einwirkung so aussehen?

Diesen Anhänger würde ich gerne in eine Kette integrieren. Deshalb möchte ich gerne wissen, ob er evtl. behandelt sein könnte oder ob es wirklich Bernis gibt, die von Natur aus so durchscheinend sind...
Hallo Gitte!
Ich glaube da bei deinem Anhänger Sonnenflinten oder Blitzer zu sehen. Diese entstehen, wenn man den Bernstein erhitzt, meist unter Druck im Autoklav, und dann rasch abkühlt. Dabei entsteht ein weniger trüber Bernstein und eben diese Sonnenflinten oder auch Blitzer genannt.
Sonnenflinten sind immer ein Hinweis auf eine Behandlung. Man nennt ihn auch geblitzten Bernstein.

LG pezzottait
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Hallo Gitte,
also ich kann mit gutem Gewissen sagen: ja, sie können so aussehen. Mein Vater ist früher immer in aller Herrgotts Frühe mit mir zum Bernstein sammeln an den Strand gegangen. Wir haben viele gefunden die so aussehen wie Deiner.

Liebe Grüße
Nosferati
Gitte

Beitrag von Gitte »

Nosferati hat geschrieben: also ich kann mit gutem Gewissen sagen: ja, sie können so aussehen.
Das hört sich sehr gut an. Ich war mir zwar sehr sicher, dass der Anhänger nicht manipuliert ist, aber Deine Worte beruhigen mich doch sehr.

Jetzt gefällt mir die Kette, die ich mittlerweile mit dem Anhänger gemacht habe, noch besser Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“