Ich habe auf der intergem in Sainte-Marie-aux-Mines einige sehr farbenprächtige weloopale aus äthiopien erworben.
Wie mir bekannt, verwandeln sie sich gerne nach dem schleifen in hydrophane ( Weltenauge). Das bedeutet sie geben wasser beim tragen drch die körperwärme ab und werden so trübe. Wenn man sie dann in wasser legt saugen sie sich binnen minuten wieder voll uns sind wieder klar und leuchtend. Auf dem foto unten links mit der öse der geschliffene, ich habe ihn gerade in wasser gelegt und mache noch ein foto wenn er sich geklärt hat. Die anderen sind roh und noch zum teil mit matrix behaftet. Da der hydrophan effekt zwar interesant ist, ich aber das klare farbenspiel liebe werde ich die anderen roh fassen oder stiften um sie umhängen zu können. Vieleicht hat jemand ähnliche steine und hat schon erfahrung mit der enfernung der restlichen matrix gesammelt. Zahnbürste ist zu weich, mit der nadel kann man was abstochern. Mit viel wasser und einweichen bin ich vorsichtig, da ich nicht weiß wie sie reagieren.
Also wer hat rat oder erfahrung mit physischer reinigung.