Hm noch mal ein Versuch wer bin ich?hatte ihn abgewaschen bzw im wasser eingeweicht weil er so staubig war dann ist er weich jetzt wieder hart keine veränderung bei uv licht ca 20 x 15cm 30gr
Danke an Christine
Ja ich habe auf Grund der Zuordnung Gips auch ein bisl recherchiert und bin auf den Fundort in Österreich gestoßen Golling/Salzburg/Hallein Bezirk Tannengau/St.Koloman/Moosegg/Gipsbruch über Wikpedia ein Foto sieht genau so aus wie meine Stufe nur die dort abgebildete ist klein.
die Schwalbenschwänze sind das Erkennungsmerkmal
was ist das ??->gelöst-Gips
- Feueropale
was ist das ??->gelöst-Gips
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Feueropale am 09.12.2012, 09:58, insgesamt 5-mal geändert.
Re: was ist das ??
Sieht nach Gips oder Baryt aus. Wenn Du schreibst ist hart dann also eher Baryt.
LG
Windfee
LG
Windfee
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, sowas in der Art würde ich auch sagen.
liebe feueropale,
ich bin ein klein wenig erschrocken, als ich las, daß du deine stufe eingeweicht u. sie offenbar erst mal 'weich' wurde, bevor sie (nach dem austrocken, wie ich annehme) wieder hart wurde. in unwissenheit, wie leicht und schnell sich gips in wasser lösen kann, hatte ich auch mal so ein 'experiment' gewagt u. dadurch beinahe eine sehr schöne u. außergewöhnliche kleine gipsstufe verloren..
von der kristallstruktur (bei der ich auch meine, mitunter sog. 'schwalbenschwanz-zwillinge' zu erkennen), als auch vom glanz u. seiner ganzen struktur, denke ich eher, daß es sich um eine gips-stufe handelt. - gips ist übrigens im gegensatz zu baryt sehr leicht.
liebe grüße
christine
ich bin ein klein wenig erschrocken, als ich las, daß du deine stufe eingeweicht u. sie offenbar erst mal 'weich' wurde, bevor sie (nach dem austrocken, wie ich annehme) wieder hart wurde. in unwissenheit, wie leicht und schnell sich gips in wasser lösen kann, hatte ich auch mal so ein 'experiment' gewagt u. dadurch beinahe eine sehr schöne u. außergewöhnliche kleine gipsstufe verloren..

von der kristallstruktur (bei der ich auch meine, mitunter sog. 'schwalbenschwanz-zwillinge' zu erkennen), als auch vom glanz u. seiner ganzen struktur, denke ich eher, daß es sich um eine gips-stufe handelt. - gips ist übrigens im gegensatz zu baryt sehr leicht.
liebe grüße
christine
Re: was ist das ??->gelöst-Gips
Hallo Christine,
es gibt einen Ort( nur der ist mir bekannt) in Deutschland da bildet sich noch Heute kristalliner Gips
und zwar im Wasser.
Das ist kein Korallenriff sondern Gips in einen See
Gips wie er da vorkommt
Es grüßt
Klaus
es gibt einen Ort( nur der ist mir bekannt) in Deutschland da bildet sich noch Heute kristalliner Gips
und zwar im Wasser.
Das ist kein Korallenriff sondern Gips in einen See
Gips wie er da vorkommt
Es grüßt
Klaus
oh Klaus, was hast Du schon an schönen Flecken unserer sehen dürfen. Einfch toll.
Ergänzen möchte ich noch das es sich um Schwalbenschwanz Zwillinge handelt
Sehr schönes Stück.
Liebe Grüße Antje
Ergänzen möchte ich noch das es sich um Schwalbenschwanz Zwillinge handelt

Sehr schönes Stück.
Liebe Grüße Antje
ich muß sagen, es hat sich absolut gelohnt, liebe feueropale, deine gipsstufe einzustellen!
so lernt man doch noch jede menge neues und vor allem interessantes dazu. daß gips mitunter (oder ist das bei jedem so??) unter wasser gebildet wird, hatte ich auch noch nicht gewußt! bisher war mir nur die tatsache bekannt, daß gips durch wasser eher aufgelöst wird
vielen dank, klaus!
liebe grüße
christine

so lernt man doch noch jede menge neues und vor allem interessantes dazu. daß gips mitunter (oder ist das bei jedem so??) unter wasser gebildet wird, hatte ich auch noch nicht gewußt! bisher war mir nur die tatsache bekannt, daß gips durch wasser eher aufgelöst wird

vielen dank, klaus!

liebe grüße
christine
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 35 Antworten
- 11871 Zugriffe
-