Hallo ihr lieben,
hat jemand die letzte Lapis gelesen? da stand ein bericht drin zum steine sammeln hier in Sachsen.
Das würde ich gerne mal tun nur habe ich überhaupt keine Ahnung. Deswegen hoffe ich, dass vielleicht jemand mit erfahrung mich neuling mal mitnehmen kann.
oder mir vielleicht erzählt wie man da am besten vorgeht.
ich weiß unser lieber Klaus plant sowas von langer hand und hat viel hintergrundwissen wo man suchen kann und nach was und aus was zu achten ist
Also falls mal wer nen neuling mitnehmen mag bitte bitte bei mir melden. Ich möchte das einfach mal ausprobieren und schauen ob ich auch etwas Glück beim suchen habe.
gerne könnt ihr hier auch einige eurer erfahrungen schreiben.
Vielen dank schon mal fürs lesen und co
Steine selber suchen
Re: Steine selber suchen
Hallo Steinelfe,
in meiner Jugend (hüstel: ist schon ein Weilchen her
) habe ich mal an der Uni an einer Geologie-Exkursion für Nicht-Geologen teilnehmen dürfen. Das war im Schwarzwald, also nicht ganz bei Dir um die Ecke
, aber vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja auch eine Uni mit einer Geologiefakultät, wo Du Dich erkundigen könntest.
Jeden Falls kam ich damals mit einem ganzen Sack voller Steine wieder zurück, die ich anschliessend bei jedem Umzug mitgeschleppt habe und von denen ich heute nicht mehr 100%ig sagen könnte, um was es sich dabei handelt.
Da gab es zum Beispiel einen schwarzen Stein, der laut Geologie-Professor die Härte von 10 besitzt (also so hart ist wie Diamant und das will ich ihm gerne glauben - es war irre schwer, auch nur ein kleines Stück davon abzuklopfen) und ich kann mich auf Teufel komm' raus nicht mehr an den Namen erinnern...
Ansonsten gab es viel Granit, die üblichen Feldspath, Gneis und Glimmer, ein bissl' Granat in Matrix, Baryt, Pyrit, und auf einer Abraumhalde auch ein paar Stücke Achat, die anscheinend jemand weggeworfen hatte...
Viele Grüsse
Radegunde
in meiner Jugend (hüstel: ist schon ein Weilchen her

Jeden Falls kam ich damals mit einem ganzen Sack voller Steine wieder zurück, die ich anschliessend bei jedem Umzug mitgeschleppt habe und von denen ich heute nicht mehr 100%ig sagen könnte, um was es sich dabei handelt.

Da gab es zum Beispiel einen schwarzen Stein, der laut Geologie-Professor die Härte von 10 besitzt (also so hart ist wie Diamant und das will ich ihm gerne glauben - es war irre schwer, auch nur ein kleines Stück davon abzuklopfen) und ich kann mich auf Teufel komm' raus nicht mehr an den Namen erinnern...
Ansonsten gab es viel Granit, die üblichen Feldspath, Gneis und Glimmer, ein bissl' Granat in Matrix, Baryt, Pyrit, und auf einer Abraumhalde auch ein paar Stücke Achat, die anscheinend jemand weggeworfen hatte...
Viele Grüsse
Radegunde
Ich geh hier in meiner umgebung auch öfter mal auf Suche.Aktuell warte ich auf angemessenes Such-Wetter.
Ich habe mir für die "lebacher eier" die ich demnächst suchen gehn möchte von Klaus infos geben lassen,weil er vor Jahren auch mal hier war und richtig tolle gefunden hat.
Ansonsten einfach mal googlen was es in deiner ecke so zu finden gibt und wo,so mach ich es meistens.
lg sury
Ich habe mir für die "lebacher eier" die ich demnächst suchen gehn möchte von Klaus infos geben lassen,weil er vor Jahren auch mal hier war und richtig tolle gefunden hat.
Ansonsten einfach mal googlen was es in deiner ecke so zu finden gibt und wo,so mach ich es meistens.
lg sury
Hallo Steinelfe,
hatte gerade am 4.2 was vom letzten Herbst von uns hier (Plosse)reingestellt
aber da war ja kein interesse vorhanden.
Das ist immer noch aktuell und kommt auch nicht gleich wieder.
Habe Dir eine PN gesand,
Es grüßt Dich
Klaus
hatte gerade am 4.2 was vom letzten Herbst von uns hier (Plosse)reingestellt
aber da war ja kein interesse vorhanden.
Das ist immer noch aktuell und kommt auch nicht gleich wieder.
Habe Dir eine PN gesand,
Es grüßt Dich
Klaus
erstmal vielen herzlichen Dank für eure Infos.
Lieber klaus gerne komme ich mal mit nur was du eingestellt hast weiß ich nicht?
Deine PN habe ich gelesen und kommer gerne mal vorbei.
Lieber klaus gerne komme ich mal mit nur was du eingestellt hast weiß ich nicht?
Deine PN habe ich gelesen und kommer gerne mal vorbei.
Da ich in den letzten Tagen gemerkt habe wie groß die Lücken im Grundwissen sind habe ich mir etwas lektüre besorgt.
Momentan lese ich Berichte über Fundorte in Sachsen, jatzt im Augenblick Elzing in Sachsen.
Und ich bin schockiert, erstmal über die riesiegen rauchquarze und Turmaline und dann vorallen das ich die wohl nicht mal erkannt hätte ausser an der Form des Rauchquarz.
Es ist echt der Wahnsinn was man so finden kann wenn man weiß wo man suchen muss.
Lieber Klaus ich würde also auch gerne mal dort hin oder vielleicht findet sich noch jemand der mich Neuling mal mit nimmt zum suchen und hoffendlich auch finden.
Habt noch mal ganz lieben Dank auch für die Infos die ich per Pn und/oder E-mail erhalten habe.
Momentan lese ich Berichte über Fundorte in Sachsen, jatzt im Augenblick Elzing in Sachsen.
Und ich bin schockiert, erstmal über die riesiegen rauchquarze und Turmaline und dann vorallen das ich die wohl nicht mal erkannt hätte ausser an der Form des Rauchquarz.
Es ist echt der Wahnsinn was man so finden kann wenn man weiß wo man suchen muss.
Lieber Klaus ich würde also auch gerne mal dort hin oder vielleicht findet sich noch jemand der mich Neuling mal mit nimmt zum suchen und hoffendlich auch finden.
Habt noch mal ganz lieben Dank auch für die Infos die ich per Pn und/oder E-mail erhalten habe.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1650 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Stein-Moni
-
- 3 Antworten