unbekannter trommelstein-->Aktinolith-Quarz
- Feueropale
unbekannter trommelstein-->Aktinolith-Quarz
Goo...hat nicht geholfen bitte um eure Hilfe
Zuletzt geändert von Feueropale am 11.03.2013, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
Re: unbekannter trommelstein
sehe ich da goldene und dunkelgrüne nädelchen?
Mein erster Gedanke war Prehnit, da bin ich mir aber nicht sicher. Falls ja, könnten die schwarzen Nädelchen Epidot sein. Schau mal im Lexicon, da wäre so einer drin! 

- Feueropale
ja und durchscheinend im lichtsury hat geschrieben:sehe ich da goldene und dunkelgrüne nädelchen?
- Feueropale
nein Prehnith habe ich der sieht anders ausSteinlein hat geschrieben:Mein erster Gedanke war Prehnit, da bin ich mir aber nicht sicher. Falls ja, könnten die schwarzen Nädelchen Epidot sein. Schau mal im Lexicon, da wäre so einer drin!
schönen guten abend
goldene nädelchen sehe ich keine, aber silbrig schillernde.. und auch grau-grüne (evtl. aktinolith).. insgesamt sieht der trommler sehr quarzig aus, auch rauchig u. leicht grünlich. letzteres irritiert mich ein klein wenig.

goldene nädelchen sehe ich keine, aber silbrig schillernde.. und auch grau-grüne (evtl. aktinolith).. insgesamt sieht der trommler sehr quarzig aus, auch rauchig u. leicht grünlich. letzteres irritiert mich ein klein wenig.
interessant wäre ne aufnahme im durchlicht.. am besten bei tageslicht, da dann die farben am natürlichsten raus kommen.
Wenn's ein Quarz ist, vielleicht Prasiolith?
- Feueropale
hallo guten abend,habe noch mal ein zusätzliches foto eingestellt evtl besser die struktur zu sehen dnke für die HilfeChristine hat geschrieben:schönen guten abend![]()
Oh, jetzt sieht er ganz anders aus... spannend! 

tendentiell glaube ich, daß es ein aktinolith-quarz ist (d.h. mit ganz feinen aktinolith-nädelchen).. vielleicht gemischt mit rutilnädelchen gemischt. ist aber insgesamt nicht ganz einfach mit der bestimmung, da der quarz auch etwas trüb ist..
- Feueropale
lieben dank wenn ich ihn in licht bewege schillert es mit regenbogenpunktenChristine hat geschrieben:tendentiell glaube ich, daß es ein aktinolith-quarz ist (d.h. mit ganz feinen aktinolith-nädelchen).. vielleicht gemischt mit rutilnädelchen gemischt. ist aber insgesamt nicht ganz einfach mit der bestimmung, da der quarz auch etwas trüb ist..
Ich hab grad auch Aktinolith-Quarz gegockelt und da gibt's sehr passende Bilder. Vielleicht magst mal schauen und vergleichen!?
- Feueropale
Jippieh ja nun endlich die passenden tips von euch bekommen ganz lieben dank an alleSteinlein hat geschrieben:Ich hab grad auch Aktinolith-Quarz gegockelt und da gibt's sehr passende Bilder. Vielleicht magst mal schauen und vergleichen!?

Re: unbekannter trommelstein-->Aktinolith-Quarz
Ich freu mich mit... 

Re: unbekannter trommelstein-->Aktinolith-Quarz
Ich würde auch zu Aktinolithquarz tendieren,habe einen sehr klaren und die Nadeln
sind auch so dunkelgrün...
sind auch so dunkelgrün...
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1884 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower