Karneol Achat?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
KreaMa

Karneol Achat?

Beitrag von KreaMa »

Bei diesen hier bin ich mir auch absolut nicht sicher was es sein soll. Vielleicht sogar verschiedene?
gelb, orange, rot transparent
gelb, orange, rot transparent
gelborangerot.jpg (217.66 KiB) 5988 mal betrachtet
Zuletzt geändert von KreaMa am 01.04.2013, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Re: Korallen Achat?

Beitrag von Wildflower »

Foto ist unscharf. Könnte Karneol sein, oder Karneol-Achat.
KreaMa

Beitrag von KreaMa »

Danke dir für deine Einschätzung +#

Hier nochmal ein Foto, leider wieder nicht alle Steine scharf :(
Karneol-Achat?
Karneol-Achat?
Karneol-Achat.jpg (59.92 KiB) 5962 mal betrachtet
Mineralicon

Beitrag von Mineralicon »

Also....
Karneol trifft nach der Definition eines rot-orange-weissen Chalcedons und Achat bei einigen der Steine aufgrund einer vorliegenden Bänderung. Damit würde ein Händler diese Steine als Karneol bzw. Karneol-Achate bezeichnen. Soweit korrekt. Viele Händler verschweigen aber, was jeder Mineraloge weiss: 99 % der brasilianischen Karneole und Karneolachate sind gebrannt um die Farbe zu schönen. Diese hier auch :)
Flutterby

Re: Karneol Achat?

Beitrag von Flutterby »

VOW, ich habe einen gebrannten Karneol, der ganz anders aussieht. Die Oberfläche ist wie gecrackt.
Und verkauft wurde er mir als Feuerachat... :D

Bild

Kann man denn auch Karneole brennen, ohne sie zu cracken? Ich nehme an, das ist eine Frage der
Brenntemperatur, oder? Werden noch andere Methoden angewendet, um Karneole farblich aufzubessern?
Mineralicon

also....wenn ich anfange all diese Fragen zu beantworten....dann krieg ich wahrscheinlich massenweise Drohbriefe oder Abmahnungen aus der Händlerzunft :mrgreen: also lasse ich es besser....
nur ein Wort zu Deinem gecrackten Feuerachat: google mal nach dem Begriff Schlangenhautachat. Da findest Du dann Steine wie Deinen. Aber Du findest auch weisse mit diesen Crack-Strukturen. Da gibt es einige, die natürlich sind; das sind dann natürlich entstandende Schrumpfungsrisse. Sowas kann man auch in einem speziellen Ofen .... unter speziellen Bedingungen .... mit Eisen-Zugabe.....rot-orange backen :mrgreen:
Ich häng mich aber jetzt nicht weiter aus dem Fenster, nicht dass ich dann nach dem nächsten Händler meeting irgendwo tot überm Gartenzaun hänge :)
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

und wenn ich Schlangenachat und Mineralienatlas google, bekomm ich das...

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... nhautachat

Hmm... Wenn ich mir diese Unterschiede betrachte, sind mir echte Schlangenhautachate lieber.
Ach ja, ich nehme an, es ist ein guter Indikator für einen nachgefärbten Stein, wenn er an der
Sonne ausbleicht. Oder bleichen Karneole und Achate auch in der Sonne aus?

Ich weiß, Fragen über Fragen... :mrgreen:
Mineralicon

Flutterby hat geschrieben:
Ach ja, ich nehme an, es ist ein guter Indikator für einen nachgefärbten Stein, wenn er an der
Sonne ausbleicht. Oder bleichen Karneole und Achate auch in der Sonne aus?
nicht unbedingt :) also ein "Ausbleichen" ist prinzipiell kein verlässlicher Indikator für eine Fälschung oder Nachfärbung.
aber ich sag jetzt nix mehr....schon die ganze Zeit klingelt mein Tel. mit unterdrückter Nummer +##+++
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

nicht unbedingt :) also ein "Ausbleichen" ist prinzipiell kein verlässlicher Indikator für eine Fälschung oder Nachfärbung.
Das war auch keine Grundsatzfrage von mir. Mich würde einfach interessieren, ob Karneole in der Sonne ausbleichen können. Es gibt ja einige
Mineralien, die es lieber dunkel mögen, während man andere unbedenklich auf der Fensterbank lagern kann... :D
Mineralicon

Das war auch keine Grundsatzfrage von mir. Mich würde einfach interessieren, ob Karneole in der Sonne ausbleichen können. Es gibt ja einige
Mineralien, die es lieber dunkel mögen, während man andere unbedenklich auf der Fensterbank lagern kann... :D
Karneole bleichen in der Sonne nicht aus. Mit Amethyst z.B: ist das ja auch eine ganz andere Sache. Da geht es um Eisen-Ionen, die in einer Art metastabilen Bindung im SiO2-Gitter vorliegen. Und da kann natürlich die Energie der Sonnenstrahlung angreifen.
Das ist aber bei Karneolen völlig anders.
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Karneole bleichen in der Sonne nicht aus. Mit Amethyst z.B: ist das ja auch eine ganz andere Sache. Da geht es um Eisen-Ionen, die in einer Art metastabilen Bindung im SiO2-Gitter vorliegen. Und da kann natürlich die Energie der Sonnenstrahlung angreifen.
A-Ha! Mein "Schlangenhautachat-Feuerachat-gebrannter Karneol" war ursprünglich wunderschön orangerot.
Dann hatte ich ihn eine Zeitlang auf der Fensterbank bei anderen Steinen. Nach einiger Zeit begann dann seine Farbe
zu verblassen und ist jetzt eher verblasst ziegelrot und an den Crackstellen ist die Farbe dunkler.
Bei Farbechtheit müssten ja auch die "Crack-Nähte" ausbleichen, oder nicht? :mrgreen:
Mineralicon

A-Ha! Mein "Schlangenhautachat-Feuerachat-gebrannter Karneol" war ursprünglich wunderschön orangerot.
Dann hatte ich ihn eine Zeitlang auf der Fensterbank bei anderen Steinen. Nach einiger Zeit begann dann seine Farbe
zu verblassen und ist jetzt eher verblasst ziegelrot und an den Crackstellen ist die Farbe dunkler.
Bei Farbechtheit müssten ja auch die "Crack-Nähte" ausbleichen, oder nicht? :mrgreen:

Da geht es dann nicht nur ums Brennen sondern auch um "echte" Farbe oder eine Kombination aus Beidem.
Die "Crack-Stellen" haben ja auch eine andere Chemie und reagieren infolgedessen auch anders beim "Rot-Orange-Backen".
Was bei Deinem Stein passiert ist, ist sicher multifaktoriell und nicht nur durch die Lichteinstrahlung bedingt. Da spielen auch die Luftfeuchte am Fenster und vielleicht auch die Heizung mit eine Rolle. Mit einem echten ungecrackten Karneol wäre das nicht passiert. Aber das heisst nicht, dass bei jedem Gebrannten das gleiche passieren müsste.
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Danke für Deine Geduld mit mir. So sieht er übrigens heute aus, zwar nicht farbecht aber dennoch schön...

Bild
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Flutterby!

Also den Stein den du vorstellst ist mit Sicherheit keine Karneol.
das sind Achate die aus dne USA kommen sollen und ganz sicherlich behandelt sind.

sehen schön aus in dem Muster, haha. auch die Spiderweb Achate sind behandelt.

aber dennoch so häufig sind diese Steine nicht und werdne auch nicht sehr günstig verkauft.

lg.
vom Felixdorfer
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Mineralicon!

haha also dafür dass du denkst die Händlerwelt käme auf sich hast sehr viel Geduld bewiesen und viel geschrieben.

freut mich das du dein Wissen hier weiterhin zur Verfügung stellst.

und Klar sind die Stein vom KreaMa Karneole und Karneol Achate.

möchte nur dazu sagen dass die großen schönen doch großteils aus Madagaskar kommen.

lg.
vom Felixdorfer
mui

Beitrag von mui »

Ich mach dann schon mal den stabilen Gartenzaun...
oben ein Rundholz kommt entgegen...
Mineralicon

mui hat geschrieben:Ich mach dann schon mal den stabilen Gartenzaun...
oben ein Rundholz kommt entgegen...
:mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“