Malachit /Chrysopras?Shattukit/Plancheit?
- Feueropale
Malachit /Chrysopras?Shattukit/Plancheit?
es sind viele Namen im Kasten hier für mich ein Rätsel - Malachit mit Chrysopras? Shattukit/Plancheit?
Zuletzt geändert von Feueropale am 30.05.2013, 12:28, insgesamt 7-mal geändert.
Re: marthozite?
hm.. ziemlich schwierig (zumindest für mich) zu sagen, ob es sich bei den grünen kristallen wirklich um marthozit handelt. die im netz abgelichteten haben farblich ein deutlich helleres, fast schon ein 'neon'-grün. zudem ist die kristallform auf deiner wirklich schönen stufe nicht gut/ scharf zu erkennen..
weißt du noch mehr über deine stufe, liebe christel? über ihre herkunft? herkunftsland, evtl. mine? das wäre sehr hilfreich.
sollten sich wirklich marthozit-kristalle auf deiner stufe befinden, solltest du sie besser nicht zwischen deinen anderen stufen im regal, einer vitrine bzw. überhaupt nicht in stets 'bevölkerten' wohnräumen wohnen lassen (vor allem nicht ohne entsprechendem schutz!!), da marthozit uran enthält.... und somit strahlt!
vielleicht haben ja unsere wirklich erfahrenen sammler und kenner der mineralischen materien lust und freude, sich zu deinem stück zu äußern. - wäre schön u. auch sehr hilf- und lehrreich für uns alle.
liebe grüße
christine
weißt du noch mehr über deine stufe, liebe christel? über ihre herkunft? herkunftsland, evtl. mine? das wäre sehr hilfreich.
sollten sich wirklich marthozit-kristalle auf deiner stufe befinden, solltest du sie besser nicht zwischen deinen anderen stufen im regal, einer vitrine bzw. überhaupt nicht in stets 'bevölkerten' wohnräumen wohnen lassen (vor allem nicht ohne entsprechendem schutz!!), da marthozit uran enthält.... und somit strahlt!
vielleicht haben ja unsere wirklich erfahrenen sammler und kenner der mineralischen materien lust und freude, sich zu deinem stück zu äußern. - wäre schön u. auch sehr hilf- und lehrreich für uns alle.

liebe grüße

christine
- Feueropale
Re: marthozite?
Danke christine habe ja auch schon die warnungen gelesen im net deswegen ja meine suche welcher aus dem kasten der strahlende ist habe erstmal alle verdächtigen eingesperrt und nun am suchen.danke für deine info
Re: marthozite? Malachit /Chrysopras?oder?
das herrlich blaue mineral könnte auch plancheit sein. bei den grünen bin ich nach wie vor nicht schlüssig.. das kann so vieles sein.... z.b. auch dioptas. (leider sind die grünen kristalle für mich nicht scharf genug erkennbar u. auch etwas dunkel... sorry)
- Feueropale
Re: marthozite? Malachit /Chrysopras?oder?
Nun mit Licht farbverändert ,die Tageslichtaufnahmen geben den Farbton wieder innen ist es so dunkel.Christine hat geschrieben:das herrlich blaue mineral könnte auch plancheit sein. bei den grünen bin ich nach wie vor nicht schlüssig.. das kann so vieles sein.... z.b. auch dioptas. (leider sind die grünen kristalle für mich nicht scharf genug erkennbar u. auch etwas dunkel... sorry)
- Mineralicon
Re: Malachit /Chrysopras?Shattukit/Plancheit?
Das hier ist der Marthozit. Besprochen in diesem thread: unbekannt-nr-3-soddyit-t16494.html
- Feueropale
Re: Malachit /Chrysopras?Shattukit/Plancheit?
Danke für die Warnung 

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1500 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower
-