Malachit /Chrysopras?Shattukit/Plancheit?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Feueropale

Malachit /Chrysopras?Shattukit/Plancheit?

Beitrag von Feueropale »

es sind viele Namen im Kasten hier für mich ein Rätsel - Malachit mit Chrysopras? Shattukit/Plancheit?
Dateianhänge
P1270254.JPG
P1270253.JPG
Zuletzt geändert von Feueropale am 30.05.2013, 12:28, insgesamt 7-mal geändert.
Christine

Re: marthozite?

Beitrag von Christine »

hm.. ziemlich schwierig (zumindest für mich) zu sagen, ob es sich bei den grünen kristallen wirklich um marthozit handelt. die im netz abgelichteten haben farblich ein deutlich helleres, fast schon ein 'neon'-grün. zudem ist die kristallform auf deiner wirklich schönen stufe nicht gut/ scharf zu erkennen..

weißt du noch mehr über deine stufe, liebe christel? über ihre herkunft? herkunftsland, evtl. mine? das wäre sehr hilfreich.

sollten sich wirklich marthozit-kristalle auf deiner stufe befinden, solltest du sie besser nicht zwischen deinen anderen stufen im regal, einer vitrine bzw. überhaupt nicht in stets 'bevölkerten' wohnräumen wohnen lassen (vor allem nicht ohne entsprechendem schutz!!), da marthozit uran enthält.... und somit strahlt!

vielleicht haben ja unsere wirklich erfahrenen sammler und kenner der mineralischen materien lust und freude, sich zu deinem stück zu äußern. - wäre schön u. auch sehr hilf- und lehrreich für uns alle. :D

liebe grüße [{³@²

christine
Feueropale

Re: marthozite?

Beitrag von Feueropale »

Danke christine habe ja auch schon die warnungen gelesen im net deswegen ja meine suche welcher aus dem kasten der strahlende ist habe erstmal alle verdächtigen eingesperrt und nun am suchen.danke für deine info
Christine

Re: marthozite? Malachit /Chrysopras?oder?

Beitrag von Christine »

das herrlich blaue mineral könnte auch plancheit sein. bei den grünen bin ich nach wie vor nicht schlüssig.. das kann so vieles sein.... z.b. auch dioptas. (leider sind die grünen kristalle für mich nicht scharf genug erkennbar u. auch etwas dunkel... sorry)
Feueropale

Re: marthozite? Malachit /Chrysopras?oder?

Beitrag von Feueropale »

Christine hat geschrieben:das herrlich blaue mineral könnte auch plancheit sein. bei den grünen bin ich nach wie vor nicht schlüssig.. das kann so vieles sein.... z.b. auch dioptas. (leider sind die grünen kristalle für mich nicht scharf genug erkennbar u. auch etwas dunkel... sorry)
Nun mit Licht farbverändert ,die Tageslichtaufnahmen geben den Farbton wieder innen ist es so dunkel.
Mineralicon

Re: Malachit /Chrysopras?Shattukit/Plancheit?

Beitrag von Mineralicon »

Das hier ist der Marthozit. Besprochen in diesem thread: unbekannt-nr-3-soddyit-t16494.html
marthozit.jpg
marthozit.jpg (95.39 KiB) 1301 mal betrachtet
Feueropale

Re: Malachit /Chrysopras?Shattukit/Plancheit?

Beitrag von Feueropale »

Danke für die Warnung :!:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“