Wer bin ich ?? ... Prophetenstein ???

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
kristall69

Wer bin ich ?? ... Prophetenstein ???

Beitrag von kristall69 »

Hallo

Diese Steine liegen schon etwas länger in meiner Sammlung
Damalig unter dem Namen: Prophetenstein gekauft, meine Neugierde war gross aber man findet nicht wirklich Informationen darüber

Also daher meine Frage:

Was sind das für Steine ???
Selbst wenn es ein "Prophetenstein" wäre, was verbirgt sich dahinter ?? Limonit ?? Konkretionen ?? Fragen über Fragen

Ich hoffe Ihr könnt Licht ins Dunkel bringen +## ++"#
Dateianhänge
??
??
?
?
4
4
3
3
2
2
1
1
Junikind

Re: Wer bin ich ?? ... Prophetenstein ???

Beitrag von Junikind »

Hallo,
ich glaube die Tsesite wurde eine ganze Zeitlang unter den namen Prophetenstein verkauft.
Sollten es Tsesite sein findest du im Lexikon viele Infos darüber.
LG
Junikind ++"#
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Mein erster Gedanke war auch Tsesit, als ich die Bilder gesehen hab! +#
Wenn ja, dann wäre er (ich hoff, ich bring's richtig zusammen) ferromagnetisch, d.h., er hält selber nicht am Magnet, leitet den Magnetismus aber durch. Bitte verbessert mich, falls das so nicht stimmt... ;-)
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Hallo Ihr Zwei :D

Danke schonmal, ich habe mit Magnet getestet und die Steine sind nicht magnetisch.
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Und wenn Du einen Nagel hinter den Stein legst? Also Stein zwischen Magnet und Nagel?
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Ich hab grad mal nachgelesen: Die äussere "Schale" vom Tsesit, der Wüstenlack, hat eine Härte von 7,5-8, dürfte sich also nicht mit Bergkristall ritzen lassen! :shock:
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Guten Morgen Anke +#

durch den Stein konnte ich keinen Magnetismus feststellen, allerdings war der Magnet auch recht klein und die Steine sind auch recht dick...

Die Härte teste ich heute nach der Arbeit mal ;-)
pale moon

Beitrag von pale moon »

ich glaube nicht an Prophetensteine,
auch nicht an Tsesit, den findet keiner außer ....
ich denke an einen Steinmeteoriten,
möglich Klasse NWA Nordwestafrika ;)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Könnte es Pyrit sein?
strandsteine.de/pyrit.htm
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Für mich sehen sie auch wie Tsesite aus. Mein Prohetenstein sieht aus wie ein Igel! Schau mal da ---> post129900.html?hilit=Prophetenstein#p129900

Da waren die gleichen Fragen schon mal!
Antaras

Beitrag von Antaras »

[quote="pale moon"
ich denke an einen Steinmeteoriten,
möglich Klasse NWA Nordwestafrika ;)[/quote]
Ich bin mir ziemlich sicher das es tsesit Ist
Auf alle fälle kein steinmeteorit die Steine haben keine kontraktions Risse und
Fast alle steinmeteorite sind magnetisch bis auf ein paar die sind aber so rar und teuer das man sie nicht in Massen kaufen kann , außer man hat mal schnel 1000 bis 2000 Euro über ;)
Antaras

Beitrag von Antaras »

Wieso man den prophetstein nent weis ich nicht was es ist kann ich dir schon sagen
Das sind pyrit-limonit Pseudomorphosen ( Pyrit wurde unter Beibehaltung der Kristallform zu Limonit umgewandelt) die gibt es an vielen Orten aber in der Sahara findet man die sehr häufig von da kommen die meisten dieser Steine
kristall69

Beitrag von kristall69 »

Hallo Ihr Lieben

Danke erstmal für die Hilfe ++"#

Hallo Anke-Steinlein: der Ritztest viel negativ aus, der Stein lässt sich durch Bergkristall ritzen :D

palemoon: an eine Ähnlichkeit zu Meteoriten habe ich auch schon gedacht, allerdings nicht zu hoffen gewagt ;-) da die Steine schon recht gross sind
Da ich 2 NWA Steinmeteoriten habe, habe ich den Ritztest verglichen, wenn ich meine Steine ritze kommt darunter rötliches hervor, bei den Steinmeteoriten eher gräulich

Wildflower: war es vielleicht früher mal :D

HexeChiara: da ich mir keinen Tsesit gekauft habe, werde ich das leider nicht vergleichen können ,
den Thread zu deinem Prophetenstein kenne ich , der sieht toll aus , habe ich auch gelesen, mir liegt aber an das in einem ururalten Thread Felixdorfer mal ein Foto drin hatte..welche nicht sternförmig waren ;-)

Antaras: Danke, auf Limonit nach Pyrit bin ich nicht gekommen, warum man sie Prophetensteine nennt weiss ich nicht.

Was ich mich gerade Frage...
Woran erkennt man eigentlich ob es Limonit nach Pyrit oder Limonit nach Markasit ist ?? an der äußeren Form ??
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Hier mal ein direkter Vergleich der Steine Prophetenstein - Tsesit.

Prophetenstein - Tsesit.png
Prophetenstein - Tsesit 1.png
Prophetenstein - Tsesit 4.png
vorollo

Beitrag von vorollo »

Ob "Prophetenstein" oder "Tsesit" spielt keine Rolle, beide Begriffe sind nicht mineralogisch bestätigt sondern bloss Handelsnamen. Es sind beides Konkretionen mit einer Manganoxidschicht aussen ("Wüstenlackschicht") sowie einem eisenoxidhaltigen Kern. Solche gibt es weltweit in Wüstenregionen. Dass bei der Eisenkonkretion aus Namibia ("Tsesit") ein Meteorit an der Entstehung beteiligt war, konnte bisher nicht bestätigt werden (auch wenn ein gewisser "Alchimist" ganz erfolgreich Märchen verbreitet und aus eigenem Interesse tatsächlich aus Eisen Gold macht - im übertragenen Sinne). Die Unterscheidung zwischen "Tsesit" und "Prophetenstein" ist aus mineralogischer Sicht etwa die gleiche wie die Unterscheidung zwischen einem Bergkristall aus den Alpen und einem Bergkristall aus dem Himalaya.
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“