Wechselt eurer Geschmack was Steine angeht?

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Steinelfe

Wechselt eurer Geschmack was Steine angeht?

Beitrag von Steinelfe »

Hallo ihr Lieben.

Mir ist grad aufgefallen das mein "Geschmack" in Bezug auf Steine sich langsam immer mehr verändert. Früher konnte ich Rohstücken nix aber auch gar nix abgewinnen. Heute begeistern mich einige Rohstücke sehr. Nicht nur die Quarze.

Aber grundlegent zieht es mich eben immer zu den selben Sorten. Bergis, bzw Quarze im allgemeinen. Schlangenhautachate (bestimmt weil ich Gnubbelsteine so liebe)

Ganz am anfang mussten immer alle Steine ganz glatt sein.

Wie geht es Euch? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Was glaubt Ihr warum das so ist?
kristall69

Re: Wechselt eurer Geschmack was Steine angeht?

Beitrag von kristall69 »

Schöne Frage +## +##

Also früher habe ich viieel mehr zwischen den Steinen hin und her gewechselt +++# jetzt bleibe ich immer bei
"meinen" Steinen Bergkristall und Bernstein hängen
---Anmerkung: wenn ich nicht krank bin ;-) sondern für mich im Gleichgewicht

Wenn ich krank bin zieht es mich zu den anderen Steinen ...
z.B. jetzt der Ozeanjaspis / sphärolitscher Chalcedon --- scheint bei entzündlicher Rosacea zu helfen
z.B. Moosachat -- wenn eine Erkältung im Anflug ist
etc....

Das Empfinden ob ich Rohsteine, polierte Steine, etc. lieber mag ???
Das wechselt auch , ja :D , nach meinem Empfinden ist es stark abhängig von meinem persönlichen Energielevel
Fräulein Opalinchen

Beitrag von Fräulein Opalinchen »

Hallo Steinelfe!
Also bei mir ist alles stimmungsabhängig: Farbe, Form, Bearbeitung, Steinsorte, Grösse...alles eben... :D
Wenn ich traurig bin zieht es mich mehr zu Rohsteinen hin...
Röschen

Beitrag von Röschen »

Hallo Steinelfe,

das ist mir gerade bei Lesen Deiner Frage erst so richtig bewusst geworden, wie sich mein "Steingeschmack" über die Jahre verändert hat. {}@@²³ Nicht in Bezug auf Rohsteine oder polierte Steine, sondern die Steinart.

Jahrelang war mein Favorit der Amethyst, bis ich irgendwann zufällig entdeckte, dass mir der Rosenquarz bei vielem hilft. Von da an trug ich lange nur Rosenquarz, bis ich im letzten Jahr plötzlich einen starken Drang zu Rauchquarz verspürte. Ich besaß überhaupt keinen, weil die Farbe mich nicht unbedingt so sehr ansprach. Ich habe mir einen gekauft und trage zur Zeit hauptsächlich Rauchquarz.

LG
Röschen
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Röschen hat geschrieben:Hallo Steinelfe,

das ist mir gerade bei Lesen Deiner Frage erst so richtig bewusst geworden, wie sich mein "Steingeschmack" über die Jahre verändert hat. {}@@²³ Nicht in Bezug auf Rohsteine oder polierte Steine, sondern die Steinart.

Jahrelang war mein Favorit der Amethyst, bis ich irgendwann zufällig entdeckte, dass mir der Rosenquarz bei vielem hilft. Von da an trug ich lange nur Rosenquarz, bis ich im letzten Jahr plötzlich einen starken Drang zu Rauchquarz verspürte. Ich besaß überhaupt keinen, weil die Farbe mich nicht unbedingt so sehr ansprach. Ich habe mir einen gekauft und trage zur Zeit hauptsächlich Rauchquarz.

LG
Röschen
Denke auch die Steine sprechen Dich erst an, wenn sie helfen dürfen ;-)
angelmouse

Beitrag von angelmouse »

Hallo Steinelfe!

Mir ging es bisher genauso wie dir! Rohstücke waren überhaupt nicht mein Fall, ich trag Steine einfach gern mit mir rum und da bietet sich ein kleiner Trommler ohne spitze Kanten einfach an.

Mittlerweile hab ich meine Trommelsteinsammlung soweit abgeschlossen und werfe immer öfter ein Auge auf verschiedenste Rohsteine :)

Liebe Grüße,
angelmouse
Junikind

Beitrag von Junikind »

also wo ich grad so über die Frage nachdachte bin ich ins Grübeln gekommen.
Anfangs habe ich immer Trommelsteine getragen. Auch heute noch trage ich oft Trommelsteine.
Durch das Steinetesten bin ich dann auch zu Rohsteinen gekommen. nun kommt auch mal ein rohstein mit.
Nicht geändert hat sich allerdings meine Vorliebe für geborte Anhänger.
Ja und die vorliebe für Farbe da gab es auch einen Wandel. Blau vorher mein Ding ertrage ich diese momentan nicht wirklich lange.
Bei anderen Farben ist das sehr unterschiedlich. Mache Zeit sehr gerne Rosa oder grün das scheint alles sehr Stimmungsabhängig.
Aber so richtig bin ich noch nicht angekommen wo ich hinsoll. Mal sehen wo die Reise hingeht.
LG
Junikind
++"#
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

Ui hier ist ja richtig Leben ind der Bude.
Nu sicher spielt die Stimmung mit eine Rolle. Ich habe aber auch das Gefühl das Entwicklung eine Rolle spielt.
Hat mal jemand das buch der Traumfänger gelesen? "Zuckerguss-Gesellschaft" und vielleicht ist es mit den Bonbonsteinen auch so? Sie sind ohne Kanten. Klar so ein getrommelter mit Gnubbeln ist immer noch anderst wie ein ganz runder Stein. Einige davon mag ich nocht immer. Richard kann da bestimmt ein Lied von Singen er bohrt ja die Stücke für mich. Aber immer öfter sind eben Solisten als Rohstücke dabei. Oder spiegeln sie einfach das ich viele Ecken und Kanten habe und nun auch zeige?
Windfee

Beitrag von Windfee »

Ich sammle nun schon viele Jahre und kenne viele andere Sammler. Eine gewisse Entwicklung machen mehr oder weniger fast alle durch. Und diese Entwicklung ähnelt sich auch noch sehr oft. Angefangen wird meistens mit Trommelsteinen und mit bunter Vielfalt. Man "sammelt" :) Dann kommen irgendwann Rohsteine dazu, die man vorher abgelehnt hat, d.h. nicht mochte. Und man fängt an spezifischer zu sammeln, nicht mehr möglichst alle verfügbaren Steine, die man so kennt oder in Büchern findet, unbedingt haben wollen, sondern es gibt Schwerpunkte, d.h. Steinsorten, die man besonders mag.
Ich denke, dass das Ganze eine ganz normale Entwicklung ist, die wir durchmachen (müssen). Rohsteine und natürliche Kristalle haben noch mehr (unverfälschte) Kraft und Energie, als bearbeitete und/oder getrommelte Steine. Wenn wir uns dieser Kraft und Energie schrittweise nähern kommen wir besser damit klar und sind offener, eben weiter in der Entwicklung....
Na ja, jedenfalls so oder so ähnlich.... +#

LG und allen einen schönen Sonntag
Windfee
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Bei mir ändern sich die Vorlieben mit der Stimmung.
Manchmal ertrage ich Steine, die ich eben noch toll fand, nicht mehr. Dann ist es Zeit wieder mal zu wechseln ;-)

Ich bevorzuge gebohrte Steine. Früher war es mir egal ob sie gebohrt waren oder nicht.
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Zum anschaun und sich in sie reinzuversetzen, ist mir die Größe egal, kann auch klein sein.

BH-Stein immer der Turmalin, manchmal je nach Stimmung wechselnd andere dazu,
jedoch taucht oft der Heliotrop als Beistein auf.

Im Bett handfüllende, wobei ich meinem Ozeaner und roten Jaspis die größte Treue halte.
Jedoch auch anderen Experimenten, je nach "Ansprache" immer offen bin, ohne Heilwirkung zu beachten.
Ich persönlich hatte noch nie Albträume mit meinen Steinen, egal, welche. Müssen halt vom Vorbesitzer/ Händler gereinigt sein.
Mein Schlafzimmer wimmelt nur so von Steinen, das bemerke ich jedoch energiemäßig als neutral.

Oft halte ich auch beim Fernsehgucken "irgendeinen" mal in der Hand für längere Zeit
und denk dann: "Siehste, bist ja auch bei mir knalleheiß in der Hand".
Allen Sorten ziehe ich etwas raus, was ich brauchen kann.

Liebe Grüße
Sylvie
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

Oh jetzt wo du es ansprichst. Ich habe auf der Bettkante eine ganze Reihe Steine liegen. Die haben sich da so im laufe der letzten Monate angesammelt. Mal kommen welche dazu mal räum ich im vorbeigehen welche weg ohne erkennbaren Grund. Meist lege ich da die steine hin die ich tagsüber getragen habe.

Die ganze zeit lag da ja mein Dracheneiserpentin der liegt aber nun seit gut einer Woche im Bett und er hat die ganz schlimmen Beschwerden vom Neurodermitisschub gelindert. Er ist recht groß, man brauch schon beide Hände für ihn. Ob wohl es wohl ehr eine sie für mich ist. Jedenfalls war der Schub so schlimm das ich mir blaue Flecke gerieben habe. Aber mit dem Stein konnte ich dann fast durchschlafen. Ist mir jetzt erst richtig bewusst geworden. Dazu gab es verschiedene (wechselnde) Bergristallspitzen. Momentan ist es ein Doppelender mit Libelle und Zepter.
silkymoonrise

Steinelfe schreibt:
Die ganze zeit lag da ja mein Dracheneiserpentin der liegt aber nun seit gut einer Woche im Bett und er hat die ganz schlimmen Beschwerden vom Neurodermitisschub gelindert.
Und wieder geschieht nichts ohne Grund... ;-)

Steinelfchen,
Du hast mich neugierig gemacht. Wie sieht wohl Dein Drachenei-Serpentin aus? Rot mit grün? ´+´w´++
Läßt er sich für uns ablichten? ;-) :D

Liebe Grüße
Sylvie
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

Neun das ist ein grau-günes Rieseneig. Hab ich hier von einer Forin erstanden. Vielleicht ist das auch nen "Schlangen-Ei" ich mach mal nen Bild.
Bernhard hatte mir erklärt das es ein Serpentin ist der irgendwie zerbrochen war und sich mit anderen Mineralen wieder gekittet hat. So hab ich es zu mindest verstanden.
silkymoonrise

ich mach mal nen Bild.
+._-{### +##+
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

Heute ist keine Sonne da... aber tatataaaaa
den meine ich
Dateianhänge
Drache.jpg
silkymoonrise

Danke, dass Du meine Neugier befriedigt hast, bist ein Schatz! {²@³@{
Für mich sieht er aus, wie Krokodilhaut = stabilisiert die Haut.
Wäre doch ein Schuh drauß? +##
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Bei mir wechselt das Interesse auch .Angefangen habe ich mit Steinketten in allen Farben und Wirkungen.Dann kamen die Trommler weil sie so schön in der Hand liegen ,sie gefallen mir noch immer .Wenn ich heute in einen Steineladen gehe ziehen mich die Mineralien an kleine Stufen usw haben eine besondere Ausstrahlung und Anziehungskraft für mich .Es gibt so viel zu entdecken.Unbewusst erwerbe ich dann etwas und bin erstaunt wenn ich nachschlage wofür dann passt es oft punktgenau .Die Steine finden uns,das verwundert mich immer wieder. ++"#
Viola

Beitrag von Viola »

Liebe Feueropale,
das habe ich auch schon festgestellt.
Wenn man dann nachliest, passt es genau zu einem und/oder der aktuellen Situation.
Anfangs dachte ich immer, das liegt daran, dass ein Stein neu ist und man ihn dann allein darum gleich umlegen bzw. einstecken möchte.
Ich finde diese Farbtheorien, die es so gibt, gut zum Ansetzen der Überlegungen. Rot: Enthusiasmus, Durchblutung, Aktivität, Sexualität, grün: Schlaf, Beruhigung, Entschlackung, transparent: Klarsicht, Durchblick, gelb/orange: Heiterkeit, gute Laune... Das kann ich mir ganz einfach behalten.
Dann ist der nächste Schritt der Überlegung: wähle ich einen Stein in der jeweiligen Farbe, weil er mir zurzeit entspricht, also soll das Vorhandene verstärken, oder ist es genau anders herum: Fehlt mir genau das, was der Stein vermittelt und ich wünsche es mir herbei und wähle dazu eine bestimmte Farbe?
Also, bei meiner Steinauswahl achte ich schon sehr auf Farbe.
Der Geschmack, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, wechselt also mit der Stimmung.
Klar, dass ich dazu eine gewisse Grundauswahl an verschiedenen Mineralien zur Auswahl brauche...
Dann passiert das rein intuitiv bei mir.
Es ist mir aber noch nie passiert, dass sich meine Vorliebe so verändert hat, dass ich einen Stein gar nicht mehr mag, den ich mal toll fand. Der liegt dann nur vielleicht eine Zeitlang mal unbenutzt rum, weil andere mich in dem Moment mehr ansprechen. Da sehe ich mich schon eher weniger in einem Entwicklungsprozess, jedenfalls zurzeit nicht. Das ist schon eher stabil, der Geschmack wechelst also zumindest nicht grundlegend. Vielleicht darf ich auf den Thread "Warum finden manche Steine nicht zu einem?" in dem Zusammenhang hinweisen.
Interessantes Thema!
Bin noch auf weitere Antworten gespannt.
Liebe Grüße
von Viola
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Off topic

Wer einen Dehner Gartenmarkt in der Nähe hat:

die Dracheneier sind dort grad im Angebot, pro Stück von 7,99 auf 4,99 runter gesetzt
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

oh. Schade ich hab keine Gartenmarkt hier. Sonst würde meiner Zuwachs bekommen.
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

hier auch keiner in der Nähe Schade :(
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich habe einen hier! Soll ich mal gucken fahren?
Liebe Grüße
Viola
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Viola hat geschrieben:Hallo,ich habe einen hier! Soll ich mal gucken fahren? Liebe Grüße Viola
Oh ja sehr gern +##+
Junikind

Beitrag von Junikind »

Sag ich doch vor kurzem erst noch blaue Steine ertrage ich nicht ja stimmt und was passiert heute auf dem Trödelmarkt in Berlin ? Na ich schau mich so um komme da an einem Stand vorbei mit Ketten. Ja genau Ketten wo ich doch immer nur Anhänger trage. Sticht mir doch da eine zarte blaue Splitterkette ins Auge richtig lang.. Ich so Mensch die sieht richtig toll aus die ist bestimmt teuer frag lieber erst gar nicht.. Nimm Sie also in die Hand hat sich nämlich richtig gut angefühlt. Halte nach dem Händler ausschau. Erspähe ihn und frage dann ganz vorsichtig wieviel er denn dafür haben möchte :roll: . Und da habe ich gedacht ich höre nicht richtig nen 5er wollte er dafür haben und schubs die wubs war sie meine :D Halte sie ja für Aquamarin. War wirklich froh als ich mit meinem Hund wieder zuhause war es hat ein ganz schön kräftiger Wind geweht.
LG
Junikind
++"#
Viola

Beitrag von Viola »

Liebe Junikind,
danke für die schöne Geschichte vom Trödelmarkt. Da freut man/frau sich doch, wenn man erst denkt, och unerreichbar und auf einmal dreht sich die Sache und - sie ist dir!
Glückwunsch. Da ist man doch geneigt zu sagen, das hat was zu bedeuten!
Liebe Grüße
Viola
Anschi

Beitrag von Anschi »

Eine interessante Frage mit der ich mich grad selber beschäftigt habe, da ich bei den letzten Zugängen nur untypische Steine für mich hatte,auf einmal wirds nämlich bunt mit Mustern wo ich früher gesagt hätte das mich das irre macht.
Auch total untypisch für mich habe ich mir einen Wavellit Rohstein gekauft.
Passt alles irgendwie überhaupt nicht in meine Sammlung und ich bin gespannt wie sich das entwickelt,z.b. ob es sich jetzt anders strukturiert oder ob ich in ein paar Wochen/Monaten die "neuen" wieder abgeben möchte... 8)
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo nochmal,
ich war eben bei Dehner. In der Aquaristik-Abteilung haben sie solche Riesendinger, größer als faustgroß und entsprechen schwer in dieser ovalen, flachen Form geschliffen und poliert. Sie sehen etwas anders aus als das vorgestellte Stück von Steinelfe. Es gibt graue, die dem ähneln, die Zeichnung erinnert aber mehr an Schlangenjaspis, sind so kleinere gewellte Streifen drin. Nennen sich "Grey Panther". Dann gibt's noch welche in rosa, auch jaspisartig würde ich sagen mit beigen und gelblichen Anteilen. Die nennen sich dort "Red Tiger Rock". Dann gibts matte, sandsteinartige mit verschiedenen Schichten in grau, anthrazit und beige, die sind aber unregelmäßiger geformt. Sie heißen "Ocean Flower Rock".
Und klassischen roten Jaspis als Rohsteine, wie alle vorher auch für 4,99 Euro herabgesetzt. Den gibt es auch in klein für 2,99. Habe mich nicht getraut, Fotos zu machen. Jemand Interesse?
Liebe Grüße
Viola
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Hallo Viola,
lieben Dank für deine Info ,so groß dann laß ich es lieber .Nur noch Platz für Kleine.Roten Jaspis habe ich.
Liebe Grüße Christel
Viola

Beitrag von Viola »

Liebe Feueropale,
ist o.k. Hätte dir sonst einen besorgt.
Liebe Grüße
Viola
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Liebe Steinelfe ich freu mich das dir der Stein so gut hilft! Eine tolle Erfahrung! +##+

Windfee hatte schon recht mit der Entwicklung! Ich find mich darin auch wieder :lol:
Zur Zeit hab ich einen großen Zeitlinienkristall Nachts in der Hand und meinen Schlaftsesit unter dem Kopfkissen. Sonst war der in meiner Hand. Es ist immer Phasenweise! Mein erster bewusst gekaufter Stein war ein Rosenquarz und ich habe ihn geliebt. Heute kann ich Rosenquarz nicht mehr tragen und ich bekomme Herzprobleme...
Am Anfang konnte ich nie ohne meine Moquis aus dem Haus, nun kommen sie noch ab und zu mit! Eine Zeitlang konnte ich nie genug Steine mit mir rumschleppen. Die Zeit ist Gott sei Dank schon "überstanden", grins.
Ich wähle oft intuitiv einen Stein aus, den ich dann über einen längeren Zeitraum trage. Aber ich kann nie an Sugilithen vorbei gehen! Ich liebe sie einfach!
Labradorite und Ozeaner sind auch toll! Zur Zeit haben es mir aber Boulderopale und Aquamarine angetan! +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“