Flint mit Geschichte

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
Steinfeder

Flint mit Geschichte

Beitrag von Steinfeder »

Ihr Lieben,

hier stelle ich euch einen Eigenfund vor, 2011 auf einem tiefgepflügten Acker in der Nähe unseres Hauses gefunden.
Es rief nach mir, glitzerte in der Frühlingssonne nach einem heftigen Nachtregen.

Eine kleine retouchierte Flintklinge, vor ein paar tausend Jahren als Rohstück von einem Neolithiker (Neolithikum = Jungsteinzeit) gefunden oder eingehandelt - der Flint stammt wohl aus dem heutigen Belgien.

Dann angefangen, das Rohstück zurechtzuhauen, mittels anderen Steinen und wohl auch Werkzeugen aus Geweih, vorsichtig, sorgfältig und mit viel Gefühl für den Stein selbst, um das Teil nicht zu verderben... in der Vorstellung schon eine fertige kleine Klinge mit dreieckigem Querschnitt... noch ein bißchen die Schnittkanten retouchieren - man sieht noch immer die Retouchen! .....
....und dann verloren - in einer Landschaft, die etwas anders aussah als heute, vielleicht auf der Wanderschaft, da bis dato in unserer unmittelbaren Umgebung keine neolithische Siedlung bekannt....

Und so verschwand die kleine Flintklinge für die nächsten paar tausend Jahre im Boden, bis der Tiefpflug sie wieder ans Licht beförderte und der Regen sie reingewaschen hat.
Und dann kommt - rein zufällig natürlich ;-) - eine Frau mit zwei Hunden den Weg am Acker entlang, eine Frau, die gleich erkennt, was sie da gefunden hat und dankbar die kleine Klinge einsteckt und mit den Gedanken bei einem Menschen ist, der vor tausenden von Jahren gelebt und mit Stein gearbeitet hat.
Dateianhänge
Neolithische Szene.jpg
Neolithische Szene.jpg (124.91 KiB) 1378 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
Vorderseite
Vorderseite
Lizzy
Beiträge: 2784
Registriert: 07.10.2011, 09:28

Re: Flint mit Geschichte

Beitrag von Lizzy »

Vielen Dank für die schöne Geschichte und die Bilder dazu. Das ist ja wirklich ein toller Fund. Fast ein bisschen schade, dass ich nun an einer beruflichen Schule unterrichte und keine Chance habe die Steinzeit mit motivierten Sechstklässlern in ihrem ersten Jahr Geschichte zu besprechen - die Illustration habe ich auch noch daheim im Materialienordner ;-)
Steinfeder

Re: Flint mit Geschichte

Beitrag von Steinfeder »

+._-{### , Lizzy!

Ich habe mal im Rahmen eines Museumspraktikums ein Steinzeit-Ferienprojekt mit Kindern gemacht - hat total viel Spaß gemacht!
Wir haben z.B. unser Brot selbst gemacht - vpm Ährensammeln mit Flintsicheln, übers Mahlen auf flachen Steinen mit einem runden Stein, Teig machen mit Ziegenmilch im Holzbottich bis Backen im - natürlich selbst gebauten - Lehmofen... kamen sogar etliche genießbare Laibe heraus 8) (inclusive Steinmehl).

Am Ende hatten alle groooßen Respekt vor den Ahnen und das Brot hat ihnen viiiiel besser geschmeckt als das aus'm Supermarkt ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“