Hallo Sar-Ina,
Reiki ist eine Methode, Lebensenergie durch sich durchfließen zu lassen und zum Beipiel durch Handauflegen an sich selbst oder andere Lebewesen weiterzugeben. Dies ist eigentlich eine natürliche Fähigkeit, die kleine Kinder oft noch haben, die aber bei Erwachsenen oft nicht mehr vorhanden ist.
Sie wird durch eine sogenannte Einweihung oder Einstimmung wieder aktiviert. Danach fließt die Lebensenergie durch einen durch, und man kann sie auf unterschiedliche Weise für alle möglichen Zwecke einsetzen. (Das lernt man dann.)
Das ursprünglichste
Reiki ist das Usui-
Reiki, das von einem Japaner namens Mikao Usui begründet wurde. Das ist es auch, was Leute meistens meinen, wenn sie einfach nur "
Reiki" sagen. Mittlerweile gibt es noch viele andere
Reiki-Systeme, die mehr oder weniger brauchbar sind. Da muß man dann aufpassen, daß man nicht Geld ausgibt für eine Einweihung, die man sich auch ganz gut hätte sparen können. (Zum Beispiel brauche ich ganz sicher keine "Einweihung" in Wolfs-
Reiki, da kann ich auch einfach den Wolf als Krafttier rufen und mich mit ihm anfreunden, und das ist dann meine Einweihung. Also, viele dieser Energie-Einweihungen kann man sich meiner Ansicht nach wirklich sparen...)
Mit welchen Systemen man etwas anfangen kann, ist wirklich Typsache. Es sind unterschiedliche Energien, die sich unterschiedlich anfühlen und die wohl auch verschiedene Wirkungen haben. Das muß man fühlen und ausprobieren. Wirklich viele Bücher gibt es nur über Usui-
Reiki. Alles andere ist noch sehr neu und sehr Erfahrungssache.
Ganz gute Bücher (meiner Ansicht nach) sind zum Beipsiel die von Walter Lübeck oder Frank Petter.
Reiki ist eine ganz entspannende, wohltuende und belebende Energie. Also insgesamt fördert sie einfach das Wohlbefinden und die Lebendigkeit. Sie soll auch heilsam sein und zum Beispiel das Immunsystem anregen. Ob man tatsächlich eine Krankheit damit heilen kann, ist aber immer auch ein bißchen Glückssache... Auch mit
Reiki kann man eine krankheit nicht einfach "wegzaubern".
Wenn du
Reiki lernen willst, paß auf, daß du nicht zuviel Geld dafür ausgibst. Es gibt
Reiki-Lehrer, die sehr hohe Preise verlangen, aber auch welche mit ganz vernünftigen Preisen. Vor allem, wenn du für eine Meister-Einweihung extrem viel mehr zahlen sollst, als für eine Grad-1-Einweihung, würde ich eher abraten. Für denjenigen, der dich einweiht, ist es nämlich nicht mehr Arbeit, dich in den ersten oder den dritten Grad einzuweihen... Und von dogmatischen
Reiki-Lehrern würde ich auch eher Abstand halten. Also, wenn einer dir sagt, daß du alle Einweihungen bei ihm machen mußt, weil sie sonst ungültig werden, oder daß die Symbole furchtbar geheim sind, oder daß du hart an dir arbeiten mußt, um für den nächsten Grad würdig zu werden... Das ist alles meiner Ansicht nach bißchen Unfug...
Reiki ist zum Genießen, nicht zum Arbeiten...
Wenn du nette Leute kennenlernen magst, die ziemlich undogmatisch sind und dich auch umsonst einweihen, geh doch mal auf zen-
Reiki.de
Da bin ich auch...

Und du kannst mich mal im Forum treffen...
Liebe Grüße
Berenike