Heliotrop?
Heliotrop?
Noch ein frohes neues Jahr.
Ich würde gerne mal eure Meinung hören. Es geht um den kleinen Dounat. Habe ihn nur zum Vergleich neben einen anderen Heliotrop gelegt.
Es soll auch einer sein. Hält man ihn gegen das Licht ist er aber leicht durchscheinend und ich finde die Farben sind nicht genug abgegrenzt.
Befürchtungen liegt also darin, dass es kein Heliotrop ist. Was könnte es denn sein ?
Liebe Grüße Morwyn
Re: Heliotrop?
Auf den ersten Blick könnte es ein Moosachat sein, aber evtl. ManMade. 

ManMade? Du meinst gefälscht? Das glaub ich weniger.aber Heliotrop ist wohl eher unwahrscheinlich? Würde so auch eher zu Moosachat tendieren. Oder gibt es durcheinande Heliotrope?
Grüße
Grüße
Anhand eines Fotos kann man auch dies - wie die meisten solcher Anfragen hier - nicht wirklich seriös beantworten! Es ist einfach nicht möglich! Man kann nur mutmassen, etwa so: Heliotrope sind eigentlich nicht durchscheinend. Der Stein sieht für mich im Durchlicht aus wie ein imprägnierter und/oder gefärbter Jadeit oder Achat. Ich persönlich denke, dass hier etwas manipuliert wurde (heisses Wasser, viel Säure, viel Farbstoff etc.). Muss aber nicht zwingend sein. Selbst wenn ich Mineraloge wäre, müsste ich das Stück vermutlich genauer unter die Lupe nehmen.
Ich finde das sieht aus wie Indian Agate also indischer Achat.
Guckst Du: https://www.google.de/search?q=indian+a ... 80&bih=903
Guckst Du: https://www.google.de/search?q=indian+a ... 80&bih=903
- Wildflower
- Moderatorin
Ich könnte mir vorstellen, das es esn "Mischling" ist. Moosachat mit noch was.
Danke für die Antworten.
Hm also mit der Manipulation macht mich jetzt etwas traurig. Aber woran machst du das fest? Finde eigentlich der Farbverlauf und die Farbe sehen recht natürlich aus?
Grüße
Hm also mit der Manipulation macht mich jetzt etwas traurig. Aber woran machst du das fest? Finde eigentlich der Farbverlauf und die Farbe sehen recht natürlich aus?
Grüße
Die günliche ½ wirkt für mich ManMade. Die mit gelblich / orangen Farbtönen könnte echt sein, vom farblichen her. Aber zusammenpassen tun sie mir nicht.wirklichMorwyn hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Grüße

Zuletzt geändert von Gast1505 am 09.01.2015, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mal bei Tageslicht. Läßt sich aber unheimlich schwer fotografieren. Finde aber für gefärbt wirkt der Verlauf zu natürlich und "dreckig" 

Bin immer noch für Moosachat 

Wie wirkt er gewichtsmässig? Eher etwas schwerer, als es seine Grösse vermuten liesse?
Ich tippe schon auf Heliotrop. Heliotrop ist ein Chalcedon und sieht man bei deinen Hübschen sehr deutlich den Chalcedon. Richtig schone Stücke durchscheinende Heliotrope gibt es nicht sehr viele
Liebe Grüße
Pearl

Liebe Grüße
Pearl
Kenne eigentlich Heliotrop nur als opak 

Gewichtsmäßig ist er .... "wie zu erwarten" würde ich sagen.
Ohje, von behandelt zu seltenes Stück
Hmhm schwer schwer schwer.
Er ist auf jeden Fall schon schön, und ich würde sagen schon Natur. Kenne aber eben Heliotrop so nicht. Wobei Calcedon natürlich durchscheinend sein kann, das ist einleuchten.
Grüße
Morwyn
Ohje, von behandelt zu seltenes Stück

Er ist auf jeden Fall schon schön, und ich würde sagen schon Natur. Kenne aber eben Heliotrop so nicht. Wobei Calcedon natürlich durchscheinend sein kann, das ist einleuchten.
Grüße
Morwyn
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1985 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Steinkatze