hilfe! wie kann ich den Stein vom Lack befreien?

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
aquaange

hilfe! wie kann ich den Stein vom Lack befreien?

Beitrag von aquaange »

Hallo,
ich habe von meinem Mann einen Apatitdonut zu Weihnachten geschenkt bekommen {²@³@{ er hält zwar nix von dem Humbug, aber wusste das ich Apatit mag.... :D
Nun Weihnachten war etwas stressig, deshalb ist es erst jetzt beim reinigen einiger Steine aufgefallen.
Der Donut löst so gar nix in mir aus und glänzt wie'n Affen...., fühlt sich komisch an...hm...ein bißchen geschubbelt....nix....mit dem Fingernagel geritzt und siehe da es bleiben Spuren. Nach weiteren schubbeln Kratzspur weg. Ich dachte, der muss gewachst sein....also kurz mit heissen Wasser übergossen und geschubbelt.....keine Veränderung....glänzt weiter so plastikartig......mangels Nagellackentferner ein bißchen Strohrum auf'n Tuch und poliert....nix :(
Wie bekomme ich jetzt das Zeug runter? Habt ihr einen Tipp für mich? Wäre schade wenn er nix bewirkt :-(

Danke & Gruss
Aquaange
aquaange

Re: hilfe! wie kann ich den Stein vom Lack befreien?

Beitrag von aquaange »

Anbei mal 2 Fotos bei Tageslicht
Apatitdonut
Apatitdonut
2015-01-10 12.52.21.jpg (184.51 KiB) 3206 mal betrachtet
Apatitdonut
Apatitdonut
Gerade beim 2. Fotos sieht man schön, das der Glanz nicht natürlich ist :-(
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

wenn es zaponlack ist dann gehts mit kochen runter
aquaange

Beitrag von aquaange »

Also richtig in den Topf und kochen? Ich hatte schon wegen dem übergießen schlechtes Gewissen...., ich mag den gar nicht anpacken....meine Handschmeichler fühlen sich ganz anders an :-(
Na ja, wer nicht wagt der nicht gewinnt.....ich versuch es mal

Danke für den Tipp
Steinfeder

Beitrag von Steinfeder »

Vorsicht!

Wenn da Zaponlack drauf ist, bitte sehr gut lüften beim Kochen!!!
Zaponlack entwickelt giftige Dämpfe!
aquaange

Beitrag von aquaange »

Oh, danke. Ich wollte ihn in den Wasserkocher werfen und den ein paar mal anmachen.....wahrscheinlich doch so keine gute Idee
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Lack ist aber schon komisch,
Wachs ist oft auf Steinen, gewachst werden die oft,
bist Du sicher, dass da richtiger Lack drauf ist... ?
Weil ich das in 20 Jahren noch nicht gesehen hab... aber möglich ist natürlich alles...
Vielleicht vorsichtig draufhauen... wenns Lack ist könnte es ja abplatzen... ( Das mit dem Hammer hast Du aber nicht von mir...smile... bitte nicht nachmachen... )
aquaange

Beitrag von aquaange »

Hallo? ;-)
Ich zerstöre doch nicht mein Steinchen ;-) was kann es denn sonst sein? Harz? Es fühlt sich plastikartig an und ging mit heissen Wasser nicht ab. Wachs müsste doch abgehen,.....zu mindestens klappt das so mit meinen Kerzengläsern ;-)
Mein Mann hat sich bemüht mir eine Freude zu machen.....
Singulas

Beitrag von Singulas »

Lass den Stein doch genau so, wie er ist. Und bewahre, trage, halte ihn nicht als "Heilstein", sondern als Geschenk deines Mannes.
Als Schmuckstück. Dein Mann schenkte dir ein Schmuckstück. Ich würde es so sehen...
Viola

Beitrag von Viola »

Da hast du Recht. So ähnlich geisterte mir das auch durch den Kopf, als ich gestern den Beitrag las. Ich habe nicht direkt geantwortet, weil ich nicht genau wusste wie ich es schreiben soll, aber es lief im Grunde auf das Gleiche hinaus, was du, Singulas geschrieben hast.
Und ich glaube auch nicht, dass es Donuts gibt, die "unbehandelt" sind, also roh. Die Oberfläche ist geschützt worden, damit der Donut stabil ist und schön glänzt. Alle Donuts sind so. Und ein Apatit ist es trotzdem und es ist die Liebe deines Mannes darin, der dir ein Geschenk macht, weil er weiß, du liebst Steine. Meiner ist auch einmal in den Steineladen gefahren wegen mir und hat mir was ausgesucht... Seufz... (Weihnachten 2012).
Gestern war er mit auf einer Mineralienbörse und fragte dann, wo jetzt der Stand mit den Modellautos und Autoteilen wäre... Und es gab noch nicht mal Kaffee, der Arme.
Liebe Grüße
Viola
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Du glaubst nicht, dass es Steinedonuts gibt, die unbehandelt sind, also "nur" geschliffen, poliert und geölt ?
Ehrlich ...?

Aber in diesem Falle ist auf alle fälle ein Geschenk um Dir eine Freude zu machen, von einem lieben Menschen ein tolles Geschenk... :) :D ++"#
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Ich finde Deinen Donut hübsch und garnicht zu sehr zugekleistert. ++"#
Leg ihn doch einmal ein paar Tage auf die "Blume des Lebens" (einfach danach googlen und ausdrucken). :D
Danach fasst/fühlt er sich bestimmt wunderbar an. ;-)
Das hat schon manchmal zu toller "Ausstrahlung" und guter Steine-Energie verholfen. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“