Bitte um Hilfe bei einem Stein mit "goldenen" "Einschlüssen"

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Luzifuge

Bitte um Hilfe bei einem Stein mit "goldenen" "Einschlüssen"

Beitrag von Luzifuge »

Hallöchen,
ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Steinen, bisher meist mit den "üblichen"
Verdächtigen die man so in den Trommelsteinmischungen bekommt.
Bei meiner letzten Lieferung waren aber ein paar Steine dabei die ich bisher nicht zuordnen konnte.
Es scheinen, vom aussehen her, dunklere Steine zu sein über denen goldfarbene "Splitter" liegen.
Die Steine lassen sich nicht mit einem Messer oder ähnlichem ritzen.
Ich habe 2 Bilder angehängt eines ohne und eines mit Blitz aufgenommen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen....
Vielen Dank im Vorraus dafür.
unbekannter stein mit blitz
unbekannter stein mit blitz
20150307_142839.jpg (85.51 KiB) 3842 mal betrachtet
unbekanter Stein
unbekanter Stein
20150307_142922.jpg (24.25 KiB) 3842 mal betrachtet
Junikind

Re: Bitte um Hilfe bei einem Stein mit "goldenen" "Einschlüs

Beitrag von Junikind »

denke hier an Bronzit.
LG
Junikind
++"#
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Das ist ein echter Aventurin im herkömmlichen Sinn,vieles was Heute als
solches geheißen wird hat nur wenig damit zu tun.

Es grüßt
Klaus
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Klaus60 hat geschrieben:...Das ist ein echter Aventurin im herkömmlichen Sinn,...
Womit aber noch nicht gesagt ist um welche Mineral-Matrix es sich dabei handelt. Aventurin beschreibt ja nur das optische Phänomen:
>>5.3. Aventurescence,
an optical phenomen on a gem material exhibits when it displays bright or strongly coloured reflections of tiny platelets or flakes as the gemstone is turned.<<

Nach der CIBJO soll das Mineral zusätzlich genannt werden; z.B. Aventurin-Quarz, Aventurin-Feldspat (genauer Aventurin-Oligoklas), usw.

LG pezzottait
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Junikind hat geschrieben:denke hier an Bronzit.
LG
Junikind
++"#
Ja, ich würde auch dieser Meinung zustimmen.
Mineralicon

Beitrag von Mineralicon »

Nun, lieber und geschätzter Pezzo :) Du hast so schön vorgelegt....also komme ich wieder einmal aus dem Dickicht geschossen und bringe diesen thread zu Ende :mrgreen:

Vorab: etwas wie einen "Aventurin im herkömmlichen Sinn" gibt es nicht; weder in der Mineralogie, noch im Märchenbuch :)

Mit dem Begriff Aventurin wird eine ganze Gruppe von Mineralvarietäten bezeichnet, die alle ein mehr oder weniger eindeutiges "Glitzern" bzw. "Schimmern" aufweisen das Aventurisieren genannt wird. Dieses Aventurisieren wird immer durch bestimmte Mineraleinschlüsse hervorgerufen. D.h., dass es sich bei einem Aventurin -mineralogisch korrekt- immer um ein Gestein handelt. Man unterscheidet je nach Hauptmineral und Art der Einschlüsse u.a. folgende Aventurin-Varietäten:

Grüner Aventurinquarz: Quarz mit Einschlüssen von Fuchsit

Blauer Aventurinquarz: Quarz mit Einschlüssen von Dumortierit oder Krokydolith bzw. Rutil

Roter oder oranger Aventurinquarz: Quarz mit Einschlüssen von Hämatit

Weisser Aventurinquarz: Farbloser Quarz mit Einschlüssen von Muskovit

Aventurinfeldspat orange, sog. Sonnenstein: Feldspat mit Einschlüssen von Hämatit

Der oben zum Bestimmen vorgestellte Stein ist meiner Ansicht nach ein Bronzit. Genauer gesagt, wohl ein - Achtung Zungenbrecher - Bronzitit. I.e. ein Gestein, ein Orthopyroxenit der zum größten Teil aus dem Mineral Bronzit besteht. Dies ist natürlich eine Ferndiagnose nur anhand eines Bildes und somit nur unter Vorbehalt abgegeben :)

P.S. Der Mineralienatlas definiert den "Aventurin" (so wie leider auf deren webseite häufig) äußerst mangelhaft so :

"Aventurin ist eine Gesteinsart aus gelbbraunem oder rotem Quarz, die mit feinen Sprüngen oder Glimmerschüppchen durchsetzt, welche ein gelbschimmerndes Ansehen haben."

Das ist - mit Verlaub- die miserabelste Definition die ich je über Aventurin gelesen habe :lol:

Ihr seid nun schlauer als die Jungs vom Mineralienatlas :mrgreen:

Alles Gute ! und....vielleicht bis bald mal wieder :D

und.....wer Lust hat oder wem langweilig ist....der klickt auf den link hier unten und kann sich mein neuestes Youtube Video ansehen :)
Zuletzt geändert von Mineralicon am 09.03.2015, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich hätte jetzt auch Bronzit gesagt. Das es auch einen Bronzitit gibt, habe ich nicht gewußt :)
Mineralicon

Beitrag von Mineralicon »

Bronzit und Bronzitit beschreiben den gleichen Stein, so wie er üblicherweise im "Heilsteinhandel" eben als Bronzit angeboten wird.
Mineralogisch korrekt müsste man allerdings Bronzitit sagen, da diese Steine nicht nur aus dem Mineral Bronzit bestehen.
Bronzitit ist dann der Begriff für das Gestein, daher wir auch das "it" angehängt.
So heissen z.B. Gesteine die fast nur aus Pyroxen bestehen eben Pyroxenit, oder Gesteine die fast nur aus Amphibol bestehen eben Amphibolit.

Allens Gode, liebe wildflower :)
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ah, jetzt weiß ich Bescheid! :D

Di ok allns goode und kiek mol wedder in! /()(
Luzifuge

Beitrag von Luzifuge »

Dann danke ich für die schnelle Hilfe, nun bin ich wieder um einiges schlauer. :mrgreen:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“